Klimaautomatik kühlt nicht?!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, nachdem ich meinen Laguna nach 160.000km jetzt doch gegen einen Talisman "eingetauscht" habe.


    Eine Frage zur Klima hätte ich. Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass bei einigen die Klima sehr stark kühlt, leider nur durch die Düsen in der Mitte...
    ...aber bei mir: Ich habe eher den Eindruck, dass sie nicht kühlt.


    Natürlich bin ich von meinem Laguna gewöhnt, dass sie binnen kurzer Zeit einen "Kühlschrank" produzieren kann.
    Mir ist klar, dass in den verschiedenen Modi Eco, Comfort, Neutral und Sport die Klima unterschiedlich arbeitet. Ich hatte deswegen auf "Sport" umgestellt, die Temperatur auf "Low" runter geregelt. Gebläse wurde auch ein wenig stärker, aber so stark und vor allem so kühl wie im Laguna bei weitem nicht. Hatte eher das Gefühl, dass ein wenig warme Luft ins Auto geblasen wurde. Es wurde sehr warm im Talisman.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke und Grüße
    THOMAS


    P.S. Hab gleich noch eine Frage zum Navi.

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Na klar. Alles mögliche ausprobiert. Sollte doch auch im Automatik-Modus kein Problem sein.
    Außentemperatur war 26° - innen viel wärmer, er stand eine Weile in der Sonne.
    Auf der Fahrt alles mögliche ausprobiert, aber wie gesagt: es kam eher warme Luft (Regler sogar auf "Low" gedreht).

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Das hört sich für mich nach einem Defekt an. Einigen Usern ist aufgefallen, dass es im Winter nicht warm genug wird, und dass der Luftaustritt mitunter etwas merkwürdig ist, aber (wenn ich das korrekt erinnere) mit der Kühlleitung im Sommer waren die meisten zufrieden. Ich selbst komme auch vom Laguna und habe diesbezüglich keine schlechtere Funktion/Leistung feststellen können.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Wenn die Kiste partout nicht kühlt, dann stehen die Chancen hoch, daß was mechanisches Defekt ist.


    Die Steuerung der Klimaautomatik an sich, ist allerdings auch alles andere als fehlerfrei. Aber wie sagt man so schön, it's not a bug it's a feature.


    Also ganz klar beim Händler reklamieren und darauf hoffen, daß er es beheben kann.