Beiträge von ThomasD

    Am 23.03.2018 wurde das Radio getauscht.

    Am 26.10.2019 habe ich die 7er Softwareversion bekommen. Du erinnerst Dich vielleicht? War in einem anderen Post, ich war verzweifelt, weil selbst die Lautstärke nicht mehr reguliert werden konnte. Du hattest damals den entscheidenen Tipp gegeben!


    danke!

    Hallo Udo,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    ...da bei meinem Talisman von Anfang an technische Probleme drin sind, würde mich das nicht wundern, dass es bei mir so ist. Hinsichtlich des schlechten Radioempfangs wurde bei mir schon einiges gemacht, inkl. Tausch des RLink, zufriedenstellend ist er aber nicht.

    Die Heizung funktioniert nur zufriedenstellend, wenn ich 20km gefahren bin, den Wagen kurz verlasse und dann weiterfahre.

    Die Sprachqualität beim Telefonieren muss wohl unterirdisch sein. Meine Gesprächspartner fragen immer, was ich gesagt habe.

    ...und und und


    Auf der ersten Seite sind beide grünen Lampen an.

    In DiagRw wird mir eine 1. und eine 2. Generation angezeigt. Ich gehe immer in die der 2. rein.


    Ein Bild von Gen 2_0


    LG

    Thomas

    Hallo Udo,


    gesagt getan. Habe mir das andere USB-Modul besorgt, gestern bekommen, gerade eingebaut.


    Danach bin ich nochmals in den Developer-Modus rein, habe die beiden auf „present“ gestellt, ein Reset durchgeführt, danach mein iPhone per Kabel angeschlossen, voller Vorfreude auf das, was da kommen mag und „Gerät verbunden“ wurde angezeigt - das war aber auch schon alles. (Heul)


    Wenn das neue USB-Modul einen Schuss hätte, wäre es dann überhaupt möglich gewesen, dass ich mit dem USB-Stick in den Developer-Modus gekommen wäre?

    Gibt es noch andere Dinge, die ich beachten muss?


    Ich habe im Anschluss nochmals nachgesehen: Es war wieder „absent“ drin.


    Danke Dir für eine Antwort.

    Frustrierte Grüße

    Thomas

    Hallo Udo,


    jetzt habe ich das auch mal ausprobiert.

    zu 2: Eine LED war schon an, die andere habe ich angemacht.

    zu 3: bei mir gibt es auf der Seite kein "save"??

    Den Rest habe ich nach Deiner Anleitung gemacht. Mir ist aufgefallen, dass "Present" auswählen und "save" geht, dieser aber später auch nach Punkt 7 nicht mehr eingestellt sind.


    Resultat:

    CarPlay geht nicht und drücke ich am Lenkrad den Schalter für die Sprachsteuerung kurz, geht sofort Siri dran. Vorher war es so, dass bei kurzem Drücken die Renault-Tante angesprungen ist und bei langem Drücken Siri...


    Gibt's da ne Erklärung?


    Danke und LG

    Thomas


    P.S. Die 7er SW ist auf meinem R-Link drauf.

    Mach einen „Hardreset“ vom R-Link, den Ein-Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display komplett schwarz geworden ist.

    ...werde ich heute Nachmittag auch mal ausprobieren. Am Montag hatte ich mal wieder ein seltsames Erlebnis: Motor gestartet, angefahren - und dann: Der Talisman hat sich nach 1 Meter abgewürgt (wusste gar nicht, dass das beim Automatik geht). Danach sprang er nicht an. Anlasser drehte, jede Menge Fehlermeldungen: Berganfahrhilfe prüfen, ASR prüfen, Bremse überprüfen...

    Auf Stop gedrückt, Tür aufgemacht, gewartet, gestartet - er lief wieder.


    Allerdings: Fensterheber gehen ziemlich langsam, Scheibenwischer auf der schnellsten Stufe im Normaltempo...


    Wenn nach einem Hardreset wieder alles normal ist, bin ich froh. Ansonsten habe ich nächste Woche eh einen Termin beim Freundlichen, damit danach meine automatische Heckklappe (hoffentlich) wieder schließt. Technik, die begeistert...


    LG

    THOMAS


    P.S. Ich trauere immer noch meinem letzten Laguna nach. Da konnte ich überall Radio hören und die Heizung war im Winter auch sofort einsatzbereit (beim Talisman bleibt‘s kalt, bis ich nach ein paar km mir beim Bäcker ein Brötchen hole. Danach heizt er wie blöde).

    Hallo Udo,


    jetzt habe ich mal ein Video machen können. Das Forum war heute lange nicht erreichbar(?).
    Die Batterie ist mir verreckt. Vorgestern die gelben Engel hier gehabt. Die haben mir so ne AGM (?) Batterie (anderer Thread) eingebaut und Start/Stopp funktioniert jetzt viel besser (war, glaube ich, auch ein Hinweis von Dir), heute Kundendienst gehabt (nicht bei Renault), leider war da noch ein Nagel im Reifen entdeckt worden (2 neue WR) und dazu noch zwei Hinweise:

    Ich muss noch wegen ODD2 (Neuprogrammierung Einspritzung) zu Renault und

    einige Fehler über OBD ausgelesen, aber einen „B1593 Heckklappen-Impulssensor“ konnten die nicht löschen.


    Könnte das die Ursache sein?


    LG

    THOMAS

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein neues Problem, das vielleicht an den niedrigen Temperaturen liegt?!:

    Meine Heckklappe schließt nicht mehr komplett, bleibt zwischendurch stehen, so als ob ein Gegenstand dazwischen ist.


    Bisherige Abhilfe: Ich drücke nochmals auf den Knopf und drücke sanft mit dem Daumen nach.

    ...allerdings bringt auch das seit heute nichts mehr. Da waren schon sehr viele Versuche nötig. Mittlerweile bleibt sie auch schon weit oben hängen.


    Hat jemand ne Idee?


    Danke und Grüße

    THOMAS