Navi Kartenversion und Verkehr

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe direkt zwei Fragen (erste Frage zur Klima steht woanders).


    Kartenupdate:
    Wenn ich in den R-Link Store gehe, bekomme ich die Meldung, dass ein Kartenupdate zur Verfügung steht (2015.06). Habe ich auch auf einen USB-Stick gespeichert und im Talisman aufgespielt (dauerte sehr lange).
    Die Version scheint aber wirklich sehr veraltet zu sein: Ein Kreisverkehr in meiner Nähe, der letztes Jahr schon fertiggestellt wurde, war nach einem Kartenupdate meines TomTom Live in meinem alten Laguna schon lange zu sehen. Hier beim Talisman nicht. Kann doch eigentlich nicht sein, da ja auch die Karte im Talisman von TomTom stammt?!
    Obwohl ich 2015.06 im Talisman aufgespielt habe, steht die Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht, immer noch im R-Link Store??
    Ich musste das Update auf dem USB-Stick, den ich auch als Audio-Quelle nutze, löschen, da mir beim Neustart der Talisman fragte, ob er das Update installieren soll. Ist die Installation vielleicht doch nicht glatt durchgelaufen, obwohl ich eine positive Rückmeldung erhalten habe?


    Verkehr:
    Die Live-Services von TomTom scheinen auch im Talisman wie bei meinem alten Laguna wunderbar zu funktionieren. Er zeigt mir sofort an, dass eine Straße gesperrt ist, trägt mich jedoch überhaupt nicht (ok, einmal hat er es dann doch gemacht), ob er eine Umleitung planen soll. Mein altes TomTom Live hat sofort nachgefragt.
    Auch, wenn ich die Meldung (rotes Dreieck auf der rechten Bildschirmseite) anklicke, bekomme ich die Sperrung genau angezeigt, habe aber nicht die Möglichkeit, "Umleitung planen" o.ä. anzuwählen. Ich kann nur auf "ignorieren" klicken.
    Habe ich da irgendwo etwas übersehen?


    Viele Grüße
    THOMAS

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Moin Thomas,


    die von dir beobachteten Punkte stimmen (leider) so und werden hier im Forum seit einiger Zeit heftig diskutiert. Mal kurz zusammen gefasst:

    • Die Karte 2015-06 ist für die Software 2.x im Moment die neuste verfügbare. Dass die Installationsdateien nach Update auf dem USB-Stick verbleiben ist genau so ein Bug, wie dass das Update in my Renault immer wieder als "neu" angezeigt wird. Besserung gibt es entweder in Form der R-Link-Firmware 3.x, die bei brandneuen Talismännern (neue Hardware-Version des R-Link 2 mit optionalem CarPlay) aufgespielt sein sollte, oder durch ein Update für ältere Wagen, das in diesen Tagen allmählich ausgerollt wird. Viele hier im Forum warten händeringend auf eben jenes Update (mich eingeschlossen), aber es ist bislang nicht flächendeckend verfügbar. Ist dein Tali denn ein ganz neuer oder von wann stammt er?
    • Die Navigationsfunktion, insbesondere aber Features wie Blitzerwarnung, Stauumfahrung etc. lassen sehr zu wünschen übrig - in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu Carminat TomTom oder R-Link 1 im Laguna III. Auch hier wird mit der neuen R-Link-Software Besserung versprochen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Danke für Deine Antwort - schade, beim Laguna klappte so etwas alles.
    Mein Talisman ist ein Jahreswagen, Bj. 10/2016 - hat also noch das alte System drin...


    Grüße
    THOMAS

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.