Blaue Plakette

  • Da würde ich nicht drauf wetten. Um sorgenfrei zu sein, fallen die Euro6 + 5 Diesel leider zu negativ auf.

  • Die "blaue Plakette" ist doch bisher noch gar nicht beschlossen und somit sind auch die Rahmenbedingungen derselben noch nicht abgesteckt. Wer garantiert denn, dass die Damen und Herren am Ende nicht auf die Idee kommen zu sagen, Diesel bekommen die blaue ("sauberste") Plakette generell nicht? Beim französischen Plakettensystem ist das nämlich genau so gemacht worden. Da hilft dann Euro6 dem Diesel auch nix mehr. In Frankreich hat man auch gleich noch eine extra Farbe für Elektro- und Wasserstoffautos eingeführt, womit dann auch im nächsten Schritt später der Benziner ausgesperrt werden kann.


    Ich denke ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass ich kein Fan der blauen Plakette bin. Es gibt in meinen Augen sinnvollere Maßnahmen. Da die Legislative allerdings keinerlei Anstalten macht am Quell des Problems (nämlich zB den Herstellern oder auch den Gesetzen) anzusetzen, wird am Ende wohl wie so oft der Verbraucher die Zeche zahlen.

  • Plakette liegt vorerst auf Eis


    Vorerst bleibt uns die blaue Plakette dank des anlaufenden Wahlkampfs erspart. Es sollen erstmal "Alternative" Lösung erarbeitet werden. Bis mindestens Ende 2017 haben wir somit wohl erstmal Ruhe, da keiner der Buhmann sein möche.


    Die laufenden Klagen gegen die Kommunen auf Einhaltung der Grenzwerte werden aber ihr übriges tun, da diese sich nicht in Luft auflösen. Spätestens wenn hier Urteile gesprochen sind, müssen die Kommunen Farbe bekennen und eine Entscheidung treffen.


    Ein paar Anregungen dazu was nach Urteilen kommen könnte.


    Daß sich der Diesel dem Ende zuneigt zeigt sich auch in der bereits beginnenden Abwendung der Hersteller vom Diesel.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Es gibt mal wieder etwas Neues von der "Plakettenfront".


    Die sogenannten Thermofenster sind laut Rechtsgutachten offenbar unzulässig und das dürfte wohl fast alle Dieselmotoren betreffen. Folgen ungewiss, allerdings birgt das Gutachten Zündstoff. Da wird es wohl bald diverse freiwillige Nachbesserungen an der Motorsteuerung geben.


    "Thermofenster sind illegal"

  • Es gibt mal wieder etwas Neues von der "Plakettenfront".


    Die sogenannten Thermofenster sind laut Rechtsgutachten offenbar unzulässig und das dürfte wohl fast alle Dieselmotoren betreffen. Folgen ungewiss, allerdings birgt das Gutachten Zündstoff. Da wird es wohl bald diverse freiwillige Nachbesserungen an der Motorsteuerung geben.


    So illegal kann das nicht sein, da wird wieder viel Wirbel gemacht.
    Das Gesetz sagt nun mal Abgase müssen in einem gewissen Temperatur und Geschwindigkeitsfenster eingehalten werden.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Mal wieder was Neues vom ADAC.


    ADAC ECO Test 2016


    NOx: Renault-Modelle beim Stickoxid "auffällig"


    Grund ist die Sparfiltertechnik, die Renault als NOx Filter verbaut. Und da kam so wie es sehe keine Renault Diesel gut weg. Wobei das ja schon nicht Neues mehr ist, da die Renault Motoren schon bei den Kontrollmessungen in Frankreich nicht geglänzt haben.


    Wenn also irgendwann mal die blaue Plakette nach dem angedachten neuen WLTC Zyklustest kommen sollte, dann kann das ein böses Erwachen geben. Daß eine Einstufung nach der aktuellen Euronorm bzw. NEFZ nicht sinnvoll ist, liegt ja auf der Hand.
    Aber vermutlich werden uns die Kommunen vor der blauen Plakette erstmal mit anderweitigen beglücken.