Bericht zum R-Link2 und dessen Pflege durch Renault

  • Komischerweise kann mein Nachbar diese Fehler nicht bestätigen.

    Und hier im Forum gibt es mehr als offensichtlich mehr als eine Person, die die Fehler bestätigt hat.
    Komischerweise hatte ich die Fehler übrigens nicht nur in meinem Talisman, sondern auch im Megane mit 2er Software. Kommentar vom Werkstattleiter "kein Wunder haben ja die gleiche Technik verbaut". Aber hey, vielleicht bilden wir uns das ja alle nur ein?

  • Leute, wartet doch erst mal Mai ab

    Ja, das wäre natürlich eine Option. Ich warte jetzt allerdings schon seit November 2016(!) darauf, endlich mein Telefon stabil via Bluetooth koppeln zu können, und irgendwann wird die Warterei dann auch ein bisschen anstrengend.


    oder geht in die Wekstatt und fie sollen Euch freischalten lassen.

    Ich bin im Dezember 2017 in froher Erwartung in die Werkstatt gehüpft, weil laut Renault-Servicehotline mein Wagen seit Ende September für das Update auf die 2.18.x freigeschaltet sein soll (und ja, ich möchte das gerne haben, Radio-Empfang hat für mich keine hohe Priorität, da sind mir die aktuellen Karten lieber - und beim Bluetooth-Thema stirbt die Hoffnung halt zuletzt, auch wenn andere User schon berichtet haben, dass das Update leider keine Besserung bringt). Nachdem der Meister das Auto aber mit dem Server verbunden und abgefragt hat, hieß es: Kein Update verfügbar. Soviel zum Thema "freischalten lassen".


    Man KÖNNTE ja auch einfach mal die Bugs beseitigen, die fehlerbereinigte Software zeitnah den Kunden zur Verfügung stellen und das Ganze gegenüber Kunden und Händlerschaft vernünftig kommunizieren. Fände ich persönlich jetzt deutlich cooler als das, was momentan seitens Renault abläuft. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo und guten Abend,
    mein Talisman ist von 6 2016, ich habe auch Version 2.2.18.590 drauf. Es soll tatsächlich ein Update auf 591 geben. Dieses soll auch Werkstatt unabhängig über den Store bzw. die Toolbox aufspielbar sein. Wenn es soweit ist, ist es sichtbar. Eigentlich sollte es schon da sein, aber wir sind ja schon abgehärtet was Zeitangaben angeht. Die Hoffnung steht aber.
    Das damalige Update auf 590 hat nur unwesentlich Verbesserungen gebracht was den Radioempfang betrifft. Die Abbrüche sind weiterhin da im DR-Empfang. Es ist aber Voraussetzung um das Kartenupdate zu erhalten. Es wurde ja genug darüber geschrieben hier.
    Ich hatte selbst dann riesige Probleme mit dem Aufspielen des Kartenupdates. Ich kann wohl nicht soweit zählen, wie es immer kurz vor Vollendung, mit einer Fehlermeldung, und dem dicken roten X beendet wurde. Es war einfach nicht auf den Stick zu bekommen.
    Die Verzweiflung und der Ärger waren natürlich da.
    Einiger E-Mail Verkehr mit dem Kundencenter und auch Telefonate standen dann an. Dann kam die Aufforderung doch alle Meldungen mit einem Screenshot zu schicken. Das tat ich. Nach ein paar Tagen kam eine Anfrage, ob ich die R-Link 2 log. Dateien komplett senden könnte. Die hat Frankreich angefordert um zu überprüfen wo der Fehler liegt. Auch das tat ich.
    Dann war erst einmal Ruhe.
    Letzte Woche unternahm ich einen weiteren Versuch das Update zu laden. Ihr glaubt es nicht, es lief wie die Post durch und keine Fehlermeldung mehr. Das Überspielen im Renault am nächsten Tag ging auch wunderbar. Jetzt ist die Karte up to date und läuft prima. Also hat Renault irgend etwas unternommen. Allerdings, die die 2.Abfahrt ist geblieben. :rolleyes: Na ja, das ist das kleinste Übel.
    Probleme mit Bluetooth hatte ich noch nie. Mein Galaxy S5 und S8+ wurden sofort erkannt. Beim Autostart verbindet sich das R-Link sofort mit dem Handy und es gibt auch keine Abbrüche. Es sei denn es sind Netzausfälle irgendwo. Das gibt es leider manchmal. Aber dafür kann der Talisman ja nichts.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Ein tolles Auto der Talisman. Ich habe überhaupt keine Probleme nach jetzt fast 26000 Km.
    Ich würde ihn immer wieder kaufen und bin sehr zufrieden.
    Der Nachfolger wird ganz bestimmt besser sein.
    Aber Fehlerfreie Autos, egal von welchem Hersteller, wird es wohl nicht geben.


    VG Karlchen

  • und was hindert Euch es jetzt gleich auf FB kund zu tun? Nicht nur reden, machen.

    Sorry, aber was soll diese Aussage? Fressebuch ist vollkommen für die Füße, das interessiert keinen, außer Du kannst einen sogenannten Shitstorm mit ein paar tausend Usern lostreten. Und selbst dann ist der Erfolg fragwürdig. Da sind Posts schneller ignoriert oder entfernt, als man sie schreiben kann.Es ist ja nicht so, daß Forenmitglieder da noch nichts geschrieben hätten. :rolleyes: Und Forenmitgliedern zu unterstellen, sie würden nichts tun, tja da solltest Du mal an Deiner Wahrnehmung arbeiten.


    ..

    Es freut mich wieder etwas von Dir zu hören! :thumbup:

  • Hallo @tobikf,
    du hast etwas Interessantes angefangen zu berichten, bist aber dann nach einer Nachfrage leider noch nicht konkret geworden:


    #40 15.1.18 tobikf: „Habe gestern mit meinem Renault-Fuzzi telefoniert wegen der neuen Software in der 2er Version. Laut seiner Aussage wurde der Erscheinungstermin auf Mai verschoben.“


    Darauf habe ich dir geantwortet mit Bitte um Information, die man "einordnen", verstehen kann.

    #41 15.1.18 TRRS: „Hat er eine Versions-Nummer genannt oder eine andere Info gegeben, die uns sagt, ob diese neue Version mehr kann als 2.2.18.590 ?"


    #43 15.1.18 tobikf: „Mehr Info hab ich auch nicht. Es geht halt um das Update was eigentlich am 29 Dezember kommen sollte.“

    • Es gab nicht ein "update was eigentlich am 29 Dezember kommen sollte". Es gab nur 1 update auf 2.2.18.590 - und das verursacht eben diese fortdauernden oder sogar verschlimmerten Betriebsstörungen. Es wurde m.W. seit ca. November Auto-für-Auto von Renault "frei gegeben", und ich möchte nicht ausschließen, dass einige Talismane diese Freigabe erst Ende Dezember, in deinem Fall evt. am 29.12. erhalten haben.
    • Bitte frage jetzt mal an gleicher Stelle höflich nach, und gib uns die konkreten Informationen, die man braucht um deinen Bericht richtig zu verstehen. Das ist vermutlich für dich interessant (sonst hättest du hier nicht gepostet) und für mich jedenfalls bedeutsam, und für viele Andere vermutlich auch.
      Wenn du deinen "Wissensträger" mit mehr Respekt behandelst als du hier über ihn schreibst (Fuzzi!), dann wird er dir vermutlich bereitwillig auch mehr nützliche und vor allem "echte", belegbare Auskünfte geben.

    Deine, auch deine Infos sind wichtig für viele weitere Tali-Fahrer. Bitte bringe deinen Beitrag um helle Klarheit in das verworrene Dunkel der sich insgesamt betrachtet oft widersprechenden Auskünfte von lokalen Mitarbeitern zu bringen. Danke!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hallo @Amarok:
    Auch an dich geht die herzliche Bitte mal bei deinem Renault-Wissensträger nachzufragen, damit du echte, konkrete und belegbare Auskünfte bekommst und hier berichten kannst:


    #48 15.1.18 Amarok: „Habe gerade wegen einem Bekannten mit der NL FFM gesprochen. Mai wurde bestätigt und es soll die 3.x kommen.“

    • "es soll die 3.x kommen": Ist das über update (Fehler und Bugs, sowie Probleme vorheriger Versionen wurden behoben) hinausgehend ein upgrade (bedeutsame neue Features sowie grundlegende Erweiterungen, durch die der Funktionsumfang des Programms steigt) oder sogar ein R-Link-3 mit neuer hardware (Erneuerung von einzelen Bauteilen) ?
    • "Mai wurde bestätigt", von Renault? Ich wäre überrascht, denn ich habe dort nachgefragt und leider diese Auskunft nicht bekommen.

    #49 15.1.18 djhauke: “Das heißt es wird die 3.... dann auch für die geben, die jetzt die 2.... drauf haben? Habe ich das jetzt richtig verstanden?“

    • War evt. ein Missverständnis mit der Frage oder Auskunft verbunden? Meinte dein Gesprächspartner die neuen Talismane (=die zukünftigen Käufer profitieren davon) oder meinte er die schon seit 2015 gebauten Talismane?

    #52 15.1.18 Amarok: „Leute, wartet doch erst mal Mai ab, oder geht in die Wekstatt und fie sollen Euch freischalten lassen.“

    • Amarok, hier gibt es mehr als nur paar Talisman-Eigner, die sich nach Monate-langem Hingehalten-werden ernsthafte reaktionen und Maßnahmen gegenüber renault bis hin zur Wandlung überlegen.
    • Wie viel einfacher kann es hingegen sein, wenn einer von uns schon das Glück hat mit so einem gesprächsbereiten Wissensträger im Kontakt zu sein, dort mal nachzufragen und KONKRETES zu berichten, um für Alle Butter-bei-die-Fische zu geben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Also hab eben noch einmal mit meiner Renault NL telefoniert und nachgefragt. Um welche Version es sich handelt konnte er mir auch nicht sagen. Laut seinem Computer geht es um ein Update (nicht nur für mein Auto) welches für den 29 Dezember angekündigt war und jetzt eben auf den 1 Mai verschoben wurde. Warum und aus welchen Grund ist/war für ihn auch nicht ersichtlich.

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • Danke für dein schnelles Bemühen und Antwort!
    Diese dir mitgeteilte Auskunft ist kein Ruhmesblatt für diesen Renault-Mitarbeiter.
    Hätte er wenigstens auf Nachfrage eine Versionsnummer (die ist im Gegensatz zu "ACTIS" öffentlich also auch für den Kunden verfügbar und zulässig) genannt, dann könnte man seine Auskunft einordnen.


    Magst du mal in deinem R-Link nachgucken (über Menue "System", auf dem Display mit Fingerwisch "umblättern" nach rechts zu "Systeminformationen"), welche Versionsnummer dein Tali jetzt hat? Ein Handy-Foto von dieser Displayanzeige für das Forum wäre nett!
    Danke!
    R-Link-Version 2-2-17-803 20170907.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Deswegen Fuzzi :D
    Frau is grad mitm Auto unterwegs, aber wenn ich mich nicht irre, müsste es die 2.2.17 sein.

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • @ Niko und Jan,
    danke für die nette Begrüßung.
    Stimmt, ich hatte mich etwas zurück gezogen, aber ich war immer da und habe sehr oft mitgelesen. Aber in so manches Thema wollte ich mich nicht einmischen.
    Manchmal geht es schon recht heiß zu im Forum. Und ich dachte mir, ich muss nicht alles kommentieren. Wenn ich was zu sagen habe dann melde ich mich schon. Ihr kennt mich ja.
    Es muss aber trotzdem alles in Ruhe und Achtung vor jedem Mitglied hier ablaufen, auch wenn manches etwas Unverständlich erscheint. Eine sachliche Diskussion ist immer viel Wert, auch wenn man manchmal ausflippen könnte, ich weiß das.
    Das ist aber nur im Allgemeinen genannt und an niemanden persönlich gerichtet.
    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit dem Talisman. Leider haben manche hier wohl wahrlich zu leiden, im Gegensatz zu mir, das schrieb ich ja gerade.
    Ich wünsche noch allen hier ein gesundes Jahr für die eigene Person incl. Familie und ein heiles Jahr ohne Zwischenfälle für den Talisman.
    Wenn es sich ergibt, dann werde ich mich wieder etwas mehr am Gespräch beteiligen. :)


    Zu nächst einmal,
    VG Karlchen