Lenkrad steht ganz leicht nach links

  • @lecomte : "Wieso ein Fronttriebler einen besseren Geradeauslauf haben sollte frage ich mich schon, da ist eher der Hecktriebler im Vorteil, da die Vorderräder nur die Seitenführungskräfte verarbeiten müssen."
    Das ist meinerseits Erfahrungswissen von wirklich vielen verschiedenen Autotypen. Und im alltäglichen Fahren beurteile ich die in der Theorie gelehrten Vorteile, so wie ich sie mir angelesen habe, als gewichtiger als ihre konstruktiven Nachteile. Das ist schon ein sehr alter Hut, und zwar auch für Renault, aber der passt bis heute! Ich zitiere mal spaßenshalber aus dem "Spiegel"-Magazin Nr. 5 vom 27. Januar 1965, Artikel "Zug um Zug", den ich bis heute "gut & richtig" finde:

    • „Erst vor wenigen Tagen begann die französische Automobilfirma Renault, die schon seit Jahren einen Wagen mit Frontantrieb (das Primitivautomobil R 4) in ihrem Programm hat, in einem eigens dafür errichteten Werk bei Le Havre die Produktion eines neuen Mittelklassewagens mit Vorderradantrieb (Renault 16). Auch die französische Autofabrik Peugeot will sich erstmals seit 70 Jahren wieder die Vorzüge des Frontantriebs zunutze machen und demnächst einen so ausgerüsteten neuen 1,1-Liter-Wagen (Peugeot 204) auf den Markt bringen.“

    Ich bekenne, dass ich ursprünglich lieber mit Hecktrieblern gefahren bin, und meinem Spaß mit ihrem übersteuernden Fahrverhalten freien Lauf gelassen habe, und auch ihren Vortrieb auf Schnee genossen habe.
    Nachdem ich die ersten Fronttriebler hatte, konnte ich aber auch schnell nachvollziehen, was der "Spiegel" 1965 geschrieben hatte:

    • „Ziehende Antriebsräder geben einem Automobil bei ungünstigen Straßenverhältnissen (Schnee, Eis, Matsch) einen wesentlich besseren Geradeauslauf als angetriebene und daher schiebende Hinterräder.
    • Der weit vorn liegende Schwerpunkt und die ziehenden Antriebsräder machen das Fahrzeug außerdem nahezu immun gegen den gefürchteten Seitenwind.“

    Je nach Autotyp (Fahrwerk) habe ich mehr oder weniger diese Theorie-basierten Aussagen er-fahren.



    Meine Fahreindrücke und meine aus ihnen entstandenen Vorlieben fasse ich so zusammen:

    • Will ich reisen oder auf die Berge fahren, und ebenso bei überschemmter oder verschneiter Fahrbahn, dann ziehe ich den Vorderradantrieb eindeutig vor.
    • Will ich einfach nur Spaß haben und auch mal quer fahren, dann natürlich weiterhin mit Heckantrieb.


    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Guten Morgen!


    Den unkomplizierteren Fahreigenschaften auf Schnee, Eis etc. des Frontantriebs kann ich nur beipflichten und ich möchte eigentlich auch keinen Hecktriebler mehr, da wir im Winter immer sehr viel Schnee haben. (Wenn dann Allrad)


    Es ging anfangs aber um den Geradeauslauf und nicht die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Antriebskonzepte.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE