Automatisch abblendender Rückspiegel

  • Eigentlich ärgere ich mich bei jeder Fahrt im Dunkeln über den Rückspiegel, der sich angeblich automatisch verdunkeln soll, wenn ein Fahrzeug hinter einem fährt.
    Laut Bedienungsanleitung soll das u.a. geschehen, wenn ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Fernlicht hinter einem fährt.
    Ich erwarte aber eigentlich, dass der Spiegel dann auch abdunkelt, wenn ein Fahrzeug mit Abblendlicht hinter mir fährt.
    Jedenfalls war das bei meinen anderen Fahrzeugen immer so.
    Beim Talisman funktioniert das jedenfalls in den seltensten Fällen, wovon es abhängig ist, weiß ich nicht.
    Die Werkstatt rät mir, den Spiegel zu verstellen, möglciherweise trifft das Licht nicht richtig auf den Sensor.
    Bringt nichts, und ich sehe dann nicht mehr alles im Spiegel.
    Am liebsten hätte ich einen manuell abblendbaren Spiegel.


    Hat jemand hier im Forum diese Verhalten der automatischen Abblendung auch festgestellt?


    Gruß
    Ralph

  • Ich kann von keinerlei Problemen mit der Funktion berichten; das Ganze greift bei mir auch schon, wenn sich (z. B. beim Einfahren in die Garage) die Helligkeit der Umgebung relevant verändert. Der Spiegel soll ja abwägen, wie hell es in der Umgebung in Vergleich zum gespiegelten Bild ist und sich dimmen, um eine Blendung zu verhindern. Das funktioniert definitiv nicht erst, wenn jemand in totaler Dunkelheit mit Fernlicht hinter einem fährt, sondern bereits deutlich früher.


    Nach deiner Schilderung würde ich spontan eher auf einen Defekt im Sensor tippen, oder er ist nicht korrekt ausgerichtet (der Sensor intern). Ich hab' die Funktion jetzt schon im vierten Auto (alles Renaults), und sie hat immer einwandfrei funktioniert. Wenn das bei dir anders ist, stimmt da was nicht -> Garantie in Anspruch nehmen!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich kann der Schilderung von nordnavigator nur zustimmen, genau so verhält es sich bei meinem Tali.
    Also wahrscheinlich ein Defekt bei Dir....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Bei meinen beiden vorherigen Renaults funktionierte es auch.
    Tja, dann muss ich wohl mal wieder hin zur Werkstatt.
    Ich war noch mit keinem anderen Auto so oft in der Werkstatt, wie mit dem Talisman.


    Gruß
    Ralph