Pfeifender Turbolader

  • so hatte nun auch einen pfeifenden Turbo, kein Leistungsverlust. Der Werkstattmeister hat neben Probefahrt gemacht und hat mich mit meinem Talisman nicht mehr vom Hof gelassen. 2 Tage später konnte ich ihn wieder mit neuem Turbo wieder abholen. 130 PS Diesel bei 55000 km. Bi.09.2016

  • am 26.06.2019 mit dem 130 PS und ca 130.000 km Laufleistung, 3 Wochen nach Inspektion, mit Wellenbruch am Turbo liegengeblieben... habe das leise Pfeifen im Vorfeld und gelegentlich verzögerten Leistungseinsatz bei der Inspektion angegeben.... es konnte von der Werkstatt kein Fehler gefunden werden. Ergebnis hab ich jetzt!!!!
    Ich fahre dienstlich seit 1o Jahren Renault.. das war das Tröpfchen am Überlauf.. für mich vorbei...

  • Hallo Jaki,


    Eine zielgenau konstruierte Haltbarkeit ist auch bei einem Turbolader so, wie bei vielen Bauteilen.


    Das Problem bei Abgasturbinen ist die extrem hohe Drehzahl, hohe Temperaturen, große Temperaturunterschiede und keine Konstante Ölqualität im Ölkreislauf.
    Gerade bei einem Diesel wird das Motoröl durch das Abbrennen vom Partikelfilter durch unverbranntem Kraftstoff belastet und so könnte die Schmierung im Turbolader beeinträchtigt werden.


    Schlecht für den Turbolader ist ein Kaltstart und sofortiges Anfahren. Genau so schlecht ist das Abstellen des Morors sofort nach hoher Leistungsabgabe.


    Motoren mit kleinem Hubraum sind dahingehend im Nachteil.


    Das alles ist kein explizites Renault-Problem.


    Ich finde, dieser Fehler konnte in der Werkstatt nicht gefunden werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • das ist mir auch in der Art egal ob die Werkstatt etwas hätte finden können.Das Fahrzeug muss halten! Es ist der zweite Schaden in der Art innerhalb von 5 Jahren beim gleichen Motor!
    bei 180.000 km bei einem Grand Scenic und jetzt bei 130.000 km. Ich fahre keine Kurzstrecke und habe sowas noch bei keinem Hersteller erlebt. und da sind viele Marken und Modelle durch meine Hände gegangen.
    bei 180.000 dachte ich noch, mal abgesehen von den Kosten, gut das kann passieren. Aber bei 130.000 ? Noch dazu hatten wir einen Kadjar .. gleiche Laufleistung, gleicher Motor, gleicher Schaden! Hab ich noch geflaxt mit dem jungen Kollegen ,, musst die kleinen Motoren immer erst warm fahren, dann passiert das nicht"... 3 Wochen später... Bäm!

  • Hallo Jaki,


    wenig Hubraum, Erhöhung der AGR-Rate per Softwareupdate, das begünstigt solche Schäden.


    Der Schaden wird wohl durch die Garantie gedeckt sein?


    Und genau wegen ähnlicher Erfahrungen bin ich dazu übergegangen, das Motoröl doppelt so oft zu wechseln und den Motor nach jedem manuellen Motorstart im Leerlauf so lange laufen zu lassen, bis die OK-Anzeige am Display verschwunden ist.


    Die Tatsache ist ärgerlich, aber kein Renault-Spezifikum.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166