Getriebe macht Geräusche und "verschluckt" sich bei langsamen Beschleunigen

  • Hallo,


    an den Osterfeiertagen waren wir einige 100 Km mit meinem Talisman unterwegs. Nun mag meine bessere Hälfte keine höheren Geschwindigkeiten und auch keine zügige Beschleunigung. Also wird jetzt immer schön langsam Gas gegeben.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebe eine Art "malende" oder "scharbende" Geräusche von sich gibt im Bereich von knapp über 40 bzw. 65 Km/h oder anderes ausgedrückt, knapp über 1500 Umdrehungen. Garniert wird das ganze mit leichten Sprüngen / Absinken der Umdrehungen um ca. 100 Umdrehungen. Es lässt sich eventuell vergleichen mit dem Gefühl, als ob die Kupplung bei einem Handschalter noch leicht getreten ist. Das Ganze war auf dem Rückweg gestern in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen spür- und hörbar, man muss dazu nur ganz sachte beschleunigen. Sobald man die Kraft des TCe auch nutzt, tritt das nicht auf oder man kommt zu schnell über diesen kritischen Punkt, sodass man es nicht merkt.


    Habe meine Werkstatt schon mal vorgewarnt, dass ich bald vorbei komme. Habt ihr eventuell eine Diagnose oder ähnlichen Fall?

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Bei mir ist es so wenn ich langsam Gas gebe vom ersten in den zweiten Gang zwischen 20-30 km/h, Wagen wackelt ein klein wenig als ob ich zu wenig Gas gebe oder so.... Mein Wagen geht am Dienstag in die Werkstatt! Aber was es sein kann, weiß ich zur Zeit leider nicht! A er Geräusche macht es bei mir nicht! Lenkrad wackelt auch nicht!

  • Bei mir ist es so wenn ich langsam Gas gebe vom ersten in den zweiten Gang zwischen 20-30 km/h, Wagen wackelt ein klein wenig als ob ich zu wenig Gas gebe oder so.... Mein Wagen geht am Dienstag in die Werkstatt! Aber was es sein kann, weiß ich zur Zeit leider nicht! A er Geräusche macht es bei mir nicht! Lenkrad wackelt auch nicht!

    Das Ergebnis würde mich bitte interessieren, meiner schwänzelt auch etwas.

  • Ich hab nächste Woche einen Termin. Danke für die Bestätigung der Vermutung und tschüss Talisman für mindestens zwei Wochen laut Freundlichem :rolleyes::D

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Update:


    Habe jetzt eine neue Kupplung bekommen - Geräusch ist weg und er soll wieder sanft fahren / schalten. Nächste Woche Dienstag kann ich ihn abholen und werde das beobachten.
    Die anderen Probleme wurden teilweise behoben, einige sollen über eine Art eCare Service / Antrag an Renault noch in Zukunft beseitigt werden.


    Von Renault bekomme ich noch einen Gutschein.


    Dann stehen wir jetzt bei 1 1/2 Wochen 2017 und 3 1/2 Wochen 2018 Werkstattaufenthalt in 15 Monaten seit EZ - mal sehen, was noch so kommt :/

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D