Beiträge von Ollos

    Danke auch dir!
    Natürlich sollte man ein Auto einfahren, ich verstehe wirklich nicht wie jemand aus dem Autohaus fahren kann, das Auto gerade 5km auf dem Tacho hat und direkt bis 5000 umdrehungen gas gibt. Absolut richtig, dass solchr Autos eher kaputt gehen als welche mit denen pfleglich umgegangen worden ist.
    Meine Befürchtungen sind eher die vorm Getriebe, natürlich habe ich 5 Jahre Garantie aber vielleicht weisst du ja selber, dass viele schreiben ja meine Kupplung wurde nach 1 Jahr auf Garantie gewechselt, toll nur bringt mir das nicht viel wenn ich mir einen Neu und-Traumwagen hole und plane mit diesem mehr als 100.000 km zu fahren.
    Naja hoffen wir mal auf das Beste in Motorisierungen mit mehr Nm halten die ja auch irgendwie, dann erst recht bei 150ps und 220nm.

    Danke dir für deine Erfahrungen,
    Man liest nunmal so einiges über die Getruebe und kommt automatisch zum Schluß, dass diese nach 50.000km den Geist aufgeben. Ich werde den Wagen sowieso vor allem im Eco Modus und mit ausgeschalterer start/stop automstik fahren, dass sollte das Getriebe sicher schonen.
    Grüße
    Ollos

    In 2 Jahren 240000 km das ist ja voll krass =O wie hast den das geschafft?

    hallo,
    Mein Talisman ist vom 03.2016 jetzt haben wir fast Dezember 2018 deswegen etwas mehr als 2 1/2 jahre, ausserdem war mein Tali gebraucht und hatte bereits 30.000 gelaufen und ja wenn man beruflich wöchentlich praktisch in verschiedenste Nachbarländer Deutschlands fahren muss für eine bestimmte Zeit im beruflichen Leben, sammelt sich so einiges an im Laufe der Zeit

    Ich habe einen TCE150 mit 7-Gang EDC. Ist jetzt 2 Jahre alt und hat 25.000km. Bisher keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Ich denke es wird in dieser Variante vom Drehmoment und der Leistung her relativ wenig belastet, im Vergleich zu den stärkeren TCE200 oder TCE225. Daher sollte es da keine Probleme geben.

    Danke schon mal für deine Erfahrung, ich denke auch dass die schwächste Variante des 1.6tce wohl am besten mit den verschiedenen Kräften die auf das Getriebe wirken klarkommt, ich hoffe das bleibt dann auch eine längere Zeit so, da ich nicht vorhabe den Tali in naher Zukunft abzugeben. Die neueren Modelle mit dem weichen Kunststoff am Handschuhfach und an den beiden Säulen muten wirklich sehr wertig an.
    Wenn er solange hält wie mein erster Tali, dann bin ich voll zufrieden.
    Danke Dir!

    Hallo liebe Talismangemeinde,


    Ich habe nun meinen 130dci Talisman von 2016 eingetauscht gegen einen 2018er 150tce, Erstzulassung 07.2018, somit ganz frisch mit 5km als Vorführrahrzeug.
    Mein derzeitiget Tali ist ein Handschalter, funktioniert auch alles top, jedoch habe ich bei einer Laufleistung von 240.000km das Bedürfnis mir einen frischeren zu kaufen.
    Zu meiner Befürchtung:
    Über den 150tce kann man nicht viel rauslesen, habe allerdings auf französisch beiträge gelesen, in denen beschrieben wurde , dass die 150Ps absolut ausreichen würde
    Ich habe jedoch gegenüber dem edc Getriebe einige Bedenken. Meine berufliche Situation hat sich sehr verändert, sodass ich keinen Diesel mehr benötige und viel weniger Autobahn fahre ab nächstem Jahr und mein Streckenprofil mehr Stadtverkehr enthält . Ich habe absolut keine Ahnung vom EDC Getriebe und frage bei euch nach was man so beachten sollte und wie eure Erfahrungen mit dem 7 Gang EDC im Talisman sind.


    Danke vielmals.


    PS: Falls im falschen Thread bitte verschieben

    Deshalb schrieb ich explizit Vmax. :P
    Hast aber Recht. Abwarten, eventuell tut sich noch was bei den Werten, ich hab noch die Hoffnung, dass die nicht final sind.
    Auf Renault.at ist zumindest zu lesen, dass alte und neue Motorisierungen gleich übersetzt sind.


    Wie steht denn der TCE 225 im Vergleich zur Konkurrenz da?

    Also ich hab mir den Peugeot 508 genauer angeguckt, das hiesige Autohaus hatte den bereits im AH stehen. Und der stärkste Benziner ist mit 7,3 angegeben und Vmax von 250. In dem Fall hat Renault sich nicht beschämt. Vergleicht man den Tali mit deutschen Fahrzeugen ist er ca. Eine Sekunde langsamer.(Bis auf Opel, der Insignia ist sogar schlechter)

    Versteh mich nicht falsch ich bin sehr zufrieden mit meinem Talisman das Fahrwerk, die Anmutung, Lenkung usw. Alles top, es ist einfach nur enttäuschend zu sehen wie andere Hersteller Autos produzieren die sich eindeutig besser verkaufen, u. A aufgrund von einer breiteren Motorenpalette. Renaultmotoren sind 1a nur eben nicht mehr so leistungsfähig wie vor Jahren.

    Ich glaube, dass es Renault im Moment primär um die Einhaltung der Abgasnormen geht und nur sekundär um die Performance (die günstigsten Falles dabei nicht schlechter werden sollte). All dies im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Messvorschriften. Und dass man das nicht mit 2006 vergleichen kann, sollte wohl jedem klar sein.


    Wenn Renault Performance-orientiert entwickeln würde, gäbe es ganz andere Modelle zu kaufen. Der letzte Laguna GT als sportlichste Renault-Mittelklasse hatte max. 205 PS. Nur mal soviel dazu. Wer Performancde will, muss sich entweder an den Megane halten oder an andere Marken... Die Mittelklasse wird in Frankreich anders interpretiert.

    Das stimmt so einfach nicht, sorry aber das kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte selber einen Renault Laguna Coupe, welcher 245 Ps hatte, ein Mittelklasse Modell wo Renault sich die Mühe gemacht hat wenigstens in die Richtung eines prestigeträchtigen Fahrzeugs zu bauen. Ich wiederhole auch, warum hat ein Peugeot mit 130 PS bessere Werte als ein vergleichbarer Renault mit 150? Wieso schafft es jeder Autobauer nur Renault nicht. Wenn Renault nicht auf sportliche Autos setzt, wieso dann das Engagement in der F1? Die Marketingverantwortlichen müssen irgendwie beschränkt sein und der Chef da oben der Herr Ghosn, kam eh immer auf Schnapsideen. Renault hatte noch nie ein schlechteres Image als jetzt...

    Nicht berauschend? Ich finde es sehr enttäuschend, wie schon bei den Werte des 1.75 Liter. Lt. einem Artikel zum neuen 2 Liter Diesel wird es ihn mit 160 PS und 200 PS geben.Das entspricht 360 NM bzw. 400NM, aber nur 10,5 bzw. 9,1 Sekunden bis 100. Höchstgeschwindigkeit 200 bzw. 215...wenn das korrekt ist, ist das wohl ein Negativrekord. :/

    Das ist tatsächlich peinlich wenn man bedenkt, dass ein Renault Vel Satis Bj.2006 mit 150 diesel PS schneller war als ein 12 Jahre jüngeres und leichteres Fahrzeug. Die von Renault schieben es auf die Umwelteinschränkungen, trotzdem schafft es jede andere Marke auch zufriedenstellende Leistung zu bringen, z.B. der neue Peugeot 508 130 diesel, 10sek 0-100...traurig früher hatte Renault gute Motoren

    Danke für die links, die waren durchaus aufschlussreich
    Ja ein 160ps Benziner wäre perfekt für den Talisman, hätte Renault die Motorenpalette von Anfang an so geplant, gäbe es sicher bessere Zulassungszahlen für den Talisman.
    Sobald ein kleiner Benziner auf den Markt kommt wird mein jetztiger direkt eingetauscht, der hat schon bisschen was auf dem Buckel