Beiträge von komet

    Hallo Dietmar,


    die Frage ist, läuft die Klimaanlage überhaupt nicht mehr oder kühlt sie nur nicht mehr?


    Wenn sie nur nicht mehr kühlt, würde ich schnellstens eine Klimaanlagen-Wartung machen lassen, denn dann fehlt definitiv das Gas.


    Der Kompressor wird bei fehlenden Gas aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, was aber auch zur Folge hat, dass die Schmierung fehlt und dies führt zu einem blockieren des Kompressors.


    Der Austausch ist übrigens nicht sehr billig!


    Die schlagenden Geräusche können verschiedene Ursachen haben, Antriebswellen, Achsmanschetten usw. das würde ich bei Deinem Freundlichen abklären lassen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Udo,


    am Anfang war es aber so, dass man die 37784 wirklich nur über den Freundlichen erhielt.


    Mittlerweile soll es aber, wie Du schon erwähntest, auch OTA funktionieren.


    Und wann dann das jeweilige Fahrzeug dran ist weiß man ja auch nicht, da die Updates in mehreren Wellen ausgerollt werden um die Server nicht zu überlasten.


    Wenn ich eh einmal in der Werkstatt bin würde ich es gleich dort mit machen lassen und ja meistens wollen sie dafür einen Grund haben, um es abrechnen zu können.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Bernd,


    einige Werkstätten machen sich einfach nur eine Markierung beim wechseln um sich die Achsvermessung zu sparen, leider schon selbst erlebt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Stefan,


    ja nach 5 Jahren wird es schwierig mit der Kulanz, zu mal das Traggelenk sicher mit zu den Verschleißteilen gehört.


    Da hat man nicht mal mit einer Renault Plus Garantie eine Chance.


    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Stefan,


    ich freue mich erst einmal für Dich, dass Dein Poltern behoben wurde auch wenn es nicht dort war, wo Du es vermutest hast.


    Hast Du die HU bei Renault machen lassen?


    Bitte bedenke aber auch, dass Dein freundlicher ganz andere Stundenverrechnungssätze hat, als eine freie Meisterwerkstatt.


    Die Showräume und das ganze drumherum müssen auch irgendwie finanziert werden und hier gibt Renault knallharte Vorgaben was die Ausstattung betrifft.


    Auf so etwas brauch eine freie Werkstatt keine Rücksicht nehmen und kann daher ganz andere Preise ansetzen.


    Und ob die Freie immer Original-Ersatzteile verwendet oder vom freien Markt bezieht, spielt preislich auch noch eine Rolle.


    Die Frage ist auch, hat die Freie eine Achsvermessung danach gemacht oder überhaupt angeboten?


    Ich glaube eher nicht und bin mir ziemlich sicher, dass diese bei Deinem Freundlichen mit auf dem Angebot stand.


    Von daher fände ich die rund 150,- EUR Mehrkosten nicht zu viel.


    Und ja ich weiß, es hat keiner Geld zu verschenken und nein, ich bin kein Renault-Mitarbeiter!


    In diesem Sinne weiterhin eine ruhige Fahrt wünscht Dir



    Heiko

    Hallo LimoTali,


    aus diesem Grund lasse ich die HU/AU immer beim Freundlichen machen, dort gibt es immer einen kostenlosen Vorabcheck und evtl. Mängel können gleich behoben werden, damit man nicht noch einmal zur kostenpflichtigen Nachprüfung muss.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Armon,


    hier mal der Vergleich:


    Spurhalte-Assistent:

    Der Spurhalte-Assistent greift ein, wenn der Fahrer
    eine durchgehende oder unterbrochene Linie unbeabsichtigt bzw. ohne Betätigung des Warnblinkers
    überfährt. Das System greift korrigierend in die
    Lenkung ein, um das Fahrzeug wieder in seine Spur
    zu lenken. Durch eine Lenkbewegung kann der
    Fahrer jederzeit die Kontrolle über sein Fahrzeug
    wiedererlangen. Mit dem Aktivieren des SpurhalteAssistenten wird der Spurhalte-Warner automatisch
    mitaktiviert.

    Spurhalte-Warner:

    Der Spurhalte-Warner warnt den Fahrer, wenn er
    eine Fahrbahnmarkierung überfährt, ohne den Blinker zu setzen. In diesem Fall ertönt ein akustisches
    Warnsignal und auf der Instrumententafel wird ein
    entsprechendes Piktogramm angezeigt.


    Aktiviert wird er über die Taste am Lenkrad oder über die haptische Taste am EasyLink.



    Beste Grüße



    Heiko

    Duftkerzen gäbe es bei mir. :thumbup:

    ...welche Duftrichtung nimmst Du? ^^


    Meine Diva kriegt auf Grund der Größe des Hubraumes immer Altarkerzen und bei bestandener HU auch mal Geburtstagskerzen. 8o


    Frohe Ostern wünscht Euch Heiko

    Hallo Armon,


    die aktuelle SW-Version der Ph. II Modelle ist die 37784.


    Bei Deinem Ruckeln ab 80 Km/h würde ich mal auf nicht oder schlecht ausgewuchtete Räder tippen.



    Beste Grüße



    Heiko