Beiträge von jojom

    @AndiK


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto! Ich kann deine ersten Eindrücke nur bestätigen. Mein Talisman läuft bisher auch hervorragend und ich bin jedesmal begeistert, wenn ich ihn bewege. Was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist meine Freisprecheinrichtung. Da wird sich aber morgen wieder mein Autohaus dranmachen. Beim letzten Termin diesbezüglich mussten sie feststellen, dass Renault Deutschland noch gar nicht die aktuelle Diagnosesoftware bereitgestellt hat, um den Tce 225 auszulesen :evil::whistling:8o . Bin gespannt, ob sie morgen weiterkommen. Seit vorgestern hat sich allerdings noch ein nicht funktionierender Heckklappensensor eingeschlichen. Dies finde ich weitaus nerviger als die Freisprecheinrichtung.


    Zu dem Ölwechsel nach der Einfahrphase habe ich meine eigene Meinung. Früher (also bis vor ca. 25-30 Jahren) konnten Motoren aufgrund der technischen Möglichkeiten gar nicht so genau gefertigt werden, wie das heute der Fall ist. Wir bewegen und mittlerweile im Bereich von hundertstel Millimeter Toleranzen und teilweise noch weniger. Was zur Folge hat, das alle Teile von Anfang an besser zusammenpassen und besser laufen. Ergo gibt es auch so gut wie keine Bildung von Spänen mehr, die sich im Öl absetzen. Höchstens ganz feiner Abrieb.
    Deshalb gelten ja auch heute herstellerseitig nicht mehr so strenge Einfahrvorschriften wie früher.
    Ich hatte in den letzten 25 Jahren schon etliche Neufahrzeuge und habe nie einen Ölwechsel nach den ersten paar tausend km machen lassen. Mein einziger Motorschaden in dieser Zeit war eher der übermäßigen sportlichen Nutzung meines Clio 16V Mitte der 90er Jahre geschuldet :saint:


    Aber letztlich soll es jeder so halten, wie er es möchte. Es kostet ja nicht die Welt.

    Ich habe heute den Bescheid über die Festsetzung meiner Kfz-Steuer erhalten und war verblüfft, dass die Steuer höher ausfällt als erwartet. Er wurde auf 206 Euro gesetzt. Der zugrundegelegte CO2 Wert ist mit 180 g angegeben. Hab eben mal in der Zulassungsbescheinigung nachgesehen und da steht das tatsächlich auch drin. Bei Renault wird der Tce 225 aber mit 164 g angegeben?
    Wisst ihr, woher der Unterschied kommt?

    @snow


    Wenn du im Menü zu "Fahrzeug" - "Ambientebeleuchtung" gehst kannst du dort die Leuchte im Himmel unter dem Punkt "Front" ausschalten. Das musst du für jeden Modus im Multisense extra machen.

    Ich habe bis jetzt 880 km gefahren und dabei einen Durchschnitt von 8,5 Liter. Dabei waren einige Strecken Autobahn, viel Kurzstrecke und die Woche auch 50 km mit Anhänger. Also alles nichts, was besonders spritsparend wäre...
    Am Montag beginnt für mich wieder der Arbeitsalltag. Bin gespannt wie sich der Verbrauch dann entwickelt. ich denke, er wird sich noch einige Zehntel nach unten korrigieren.


    Auf der Autobahn habe den Talisman letzte Woche mal ein bisschen laufen lassen und ohne viel Gas zu geben, hat er zügig auf 210 km/h beschleunigt. Ich war sehr angetan :D Mehr wollte ich nicht, da er gerade mal 600 km hatte.

    Soo,


    heute habe ich die erste längere Ausfahrt gemacht und ich bin wirklich begeistert von dem Komfort des Autos und der Motor hängt gut am Gas, wobei ich heute nicht schneller als 160 km/h gefahren bin. Das Streckenprofil war ein gesunder Mix aus Sräßchen, Straßen und Autobahn über 280 km. Der Bordcomputer zeigte mir danach einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter an bei normaler bis gediegener Fahrweise (68 Eco-Punkte :thumbup: ). Finde ich völlig in Ordnung.
    Einzig am R-Link habe ich derzeit zwei kleine Sorgen. Die Freisprecheinrichtung funktioniert nicht und das Fahrprofil verstellt sich jedesmal wieder auf Normal, egal was ich während der Fahrt eingestellt hatte. Im Januar schaut mein Freundlicher danach.

    Schönen guten Abend,


    heute nachmittag durfte ich endlich meinen Talisman in Empfang nehmen. Erster Eindruck: Super!
    Der 225 PS Motor läuft schön ruhig und zieht ordentlich an, wobei ich es logischerweise noch zart angehen lasse :saint: Auch ließ sich auf den ersten Kilometern noch keine der hier bekannten Schwächen feststellen.
    Radioempfang incl. DAB gut, EDC top, Heckklappensensor macht trotz Anhängerkupplung auch was er soll.
    Logischerweise kann das bisher kein belastbares Bild abgeben, aber ich bin schonmal beruhigt angesichts all der Horrormeldungen hier im Forum.
    Interessant sind zwei Veränderungen im Detail, die mir aufgefallen sind: die seitlichen Staufächer im Kofferaum haben vollflächige Abdeckungen und wo bisher unter dem Ladeboden der zusätzliche Stauraum mit Fächern war, ist jetzt nur noch Luft.
    Demnächst wirds von mir ein Update geben. Vor allem im Hinblick auf den Motor.


    Ich drücke denen die Daumen, die immer noch warten. Alles wird gut :thumbup: