Beiträge von PatrickGera

    Alles falsch!

    Das Problem habe ich auch erst vor kurzem gehabt.

    Ca. mittig zwischen der Spritzdüsen ist ein T-Stück welches sich auflöst..

    Die Reste konnte ich einfach zwischen den Fingern zerbröseln, wie Mehl.

    Das T-Stück sitzt meiner Meinung nach an einer Stelle, die ziemlich warm wird und das Teil besteht wieder aus irgendeinem minderwertigen Material, was sich zersetzt oder sowas.

    Ich fahre immer hochwertigen Frostschutz und mische bis ca. -20°C.

    Also das sollte nicht der Grund sein.

    Bei mir kam zuerst auf einer Seite nichts mehr, weil die Seite schon vom T-Stück abgebrochen war.

    Ist ein Garantiefall und es kann nur der komplette Schlauchsatz ersetzt werden, das T-Stück gibt es bei Renault nicht einzeln oder du kaufst dir irgendwo anders für 10 cent ein vernünftiges T-Stück.

    Die letzten Tage wunderte ich mich doch sehr über ein Klappern an der Vorderachse.

    Gestern hebe ich das Fahrzeug hoch und muss vorne links eine völlig ausgerissene Querlenkerbuchse sehen.

    Heißt: einmal ein kompletter Querlenker neu!

    Und das bei 28.000 km und noch nicht ganz 2 Jahren.


    Wird allerdings auf Garantie übernommen, vielleicht ein Produktionsfehler.

    Tut mir wirklich leid für Renault und für meine harten Worte, aber ich bin berufsbedingt so ziemlich jeden gängigen Hersteller und dessen verschiedenste Automatikgetriebe-Motoren-Kombinationen gefahren und so wie sich der 225 Tce in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, Kupplung und automatischer Bremse verhält, ist ein Armutszeugnis für die gesamte Entwicklungsabteilung von Renault.

    Kein Fahrzeug fährt sich so grausam wie dieser Talisman.

    So ein Fahrzeug hätte nie so ausgeliefert werden dürfen.

    Das Fahrzeug fährt sich, als hätte man bei Renault das Automatikgetriebe gerade erst erfunden und möchte das nun im Feldversuch erproben.

    Jedes Ausparken in engen Lücken oder am Hang, gleicht einem Glücksspiel.

    Mit der Zeit hat man sich an einiges gewöhnt und man hat sich auf das Fahrzeug eingestellt, aber die ganzen unzähligen Macken, gucken sich nicht weg.

    Hier wird es auch niemals irgendein Update oder sonstiges geben, weil die Bauteile einfach nicht zusammen passen und nicht füreinander bestimmt sind, bzw. nicht zueinander konstruiert wurden und wenn doch, dann ist das wirklich traurig.

    Was haben eigentlich die Erprobungsfahrer gemacht oder werden bei Renault keine Testfahrten gemacht?

    nee, man stelle sich mal ein plötzliches blockieren des Getriebes bei 90 bis 100 kmh vor. 8|

    Das hätte definitiv einen Abflug zur Folge.

    Das wäre es ja noch.. ^^


    Ich behalte mein Fahrzeug für die Dauer der Garantie und alles was (vielleicht auch Aufgrund von schlechtem Öl) kaputt geht, ist dann Hersteller Problem.

    Die verkaufen das so und dann muss es auch halten.

    Länger als Garantielaufzeit würde ich heut zu Tage kein Fahrzeug mehr behalten.

    Die Fahrzeuge sind heute so komplex und wenn was kaputt geht (was durch die Komplexität auch viel öfter passiert), dann geht das heute so richtig ins Geld.

    Die bauen doch alle nur noch Mist.

    Fehler in der Einspritzung, Automatikgetriebe die sich verhalten als wären sie gerade erst erfunden worden und Notläufe, die bereits bei 25000 und nach noch nicht mal 2 Jahren, aus noch ungeklärter Ursache auftreten?!

    Vor 15 / 20 Jahren hätte man solche Hersteller in der Luft zerissen, heute völlig normal, bei allen.

    Entwicklung kostet viel Geld und hier kann man schnell viel sparen!

    Beim ersten Auslesen war aber irgend ein Fehler mit Öldruck abgespeichert, so hatte ich das mitbekommen. Ich bin mal gespannt, was diese Woche raus kommt.

    Wenn ich bereits eine viertel Stunde rolle und auch schon den ganzen Tag gerollt bin und dann beim Überholen, bei Kickdown, plötzlich Notlauf angesagt ist und plötzlich 200PS von 225PS fehlen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Batterie liegt. Ebenso nicht das Getriebesteuergerät. Wohl eher der Öldrucksensor, weil im Moment des Kickdown auch der Öldruck nach oben schießt.


    Dann eine Frage an meine zwei Vorredner: Fahrt ihr tatsächlich einen neuen Talisman oder 15 Jahre alte Autos?

    Die modernen Fahrzeuge und so auch der Talisman, wissen sehr genau, wann der Ölwechsel fällig ist, da die Ölqualität permanent gemessen bzw. berechnet wird (sollte) (variables Wechselintervall).

    Schonmal etwas von Longlife gehört?

    Heutzutage finden Ölwechsel nur noch und ausschließlich bei 30000 Km (oder eben eher, falls das Steuergerät das berechnet) statt!

    Ich glaube, was anderes als Longlife darf da mittlerweile gar nicht mehr rein.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Öl mittlerweile tatsächlich etwas dünn geworden ist, dementsprechend passt der Öldruck bei Last eventuell auch nicht mehr.

    Ich werde mich aber sicher nicht gegen die Herstellervorgaben wenden beim Ölwechsel, immerhin geben Sie darauf ja auch 5 Jahre Garantie etc.

    Ich denke eher, dass der Öldrucksensor im Eimer ist und bei Volllast oder Kickdown zu wenig Druck misst. Oder das Öl ist mittlwerweile zu dünn.
    Ich habe nämlich in 25000 km noch nie einen Tropfen nachgefüllt und stehe genau auf Maximum, sogar ganz leicht drüber..
    Am Ende ist es mir wurst, es ist nur schon wieder was mit dem Haufen, das nervt und ich hoffe das das Teil beim Abholen wieder vernünftig läuft!

    Wenn das Auto zur Lebensgefahr wird.


    Angefangen hat es vorletzte Woche Freitag.
    Aus heiterem Himmel haut es mir den Hammer rein, ich nicke im Fahrzeug ab, kein Vortrieb mehr, es leuchten plötzlich alle möglichen Lampen, STOP, Motor kann zerstört werden.
    Warnblinker, Angehalten, Motor an und aus, alles wieder normal.
    Am selben Tag nochmal in einer anderen Situation.
    Sonntag Abend !AUF! der Autobahnauffahrt das gleiche Spiel, boom... auf ein mal kein Vortrieb mehr, alles blinkt und piept.
    Da war ich schon angefressen, da das nicht ungefährlich werden kann.
    Standspur, Warnblinker, an, aus.
    Montag zum Auslesen, irgendwas mit dem Öldruck, Fehler gelöscht, soll es weiter beobachten.
    Es war Ruhe bis Mittwoch, bis es dann wirklich brenzlig wurde.
    Ich wollte auf der Landstraße einen LKW überholen, direkt neben dem LKW, unter Volllast, kam wieder der Hammer, kein Vortrieb mehr.
    Mir blieben dann ca 0,5 sek., um zu entscheiden, ob ich den Schwung und die restlichen 20 PS nutze und versuche noch vorbei zu kommen oder ob ich eine halbe Vollbremsung einlege und wieder hinter dem LKW einscheere, denn in einiger Entfernung war der Gegenverkehr bereits in Sichtweite.
    Habe mich für die zweite Variante entschieden, angehalten, an, aus und alles wieder normal.
    Da mir jedoch ganz schön die Hutschnur ging und das hätte echt Lebensgefährlich werden können, ging mein nächster Weg in die Werkstatt, wo ich ihn hingestellt habe und sagte, dass ich ihn erst wieder mitnehme, wenn das weg ist, zudem wird jetzt hoffentlich auch endlich ein neues Getriebe eingebaut, weil das geruckel geht echt nicht mehr und zusätzlich hat er noch irgendwelche Probleme in der Einspritzung, die dann hoffentlich auch behoben sind.
    Mit neuen Updates, neben den tausend Updates die bereits aufgespielt wurden, ist wohl nicht mehr geholfen.


    Kilometerstand: 25000