• Wenn das Auto zur Lebensgefahr wird.


    Angefangen hat es vorletzte Woche Freitag.
    Aus heiterem Himmel haut es mir den Hammer rein, ich nicke im Fahrzeug ab, kein Vortrieb mehr, es leuchten plötzlich alle möglichen Lampen, STOP, Motor kann zerstört werden.
    Warnblinker, Angehalten, Motor an und aus, alles wieder normal.
    Am selben Tag nochmal in einer anderen Situation.
    Sonntag Abend !AUF! der Autobahnauffahrt das gleiche Spiel, boom... auf ein mal kein Vortrieb mehr, alles blinkt und piept.
    Da war ich schon angefressen, da das nicht ungefährlich werden kann.
    Standspur, Warnblinker, an, aus.
    Montag zum Auslesen, irgendwas mit dem Öldruck, Fehler gelöscht, soll es weiter beobachten.
    Es war Ruhe bis Mittwoch, bis es dann wirklich brenzlig wurde.
    Ich wollte auf der Landstraße einen LKW überholen, direkt neben dem LKW, unter Volllast, kam wieder der Hammer, kein Vortrieb mehr.
    Mir blieben dann ca 0,5 sek., um zu entscheiden, ob ich den Schwung und die restlichen 20 PS nutze und versuche noch vorbei zu kommen oder ob ich eine halbe Vollbremsung einlege und wieder hinter dem LKW einscheere, denn in einiger Entfernung war der Gegenverkehr bereits in Sichtweite.
    Habe mich für die zweite Variante entschieden, angehalten, an, aus und alles wieder normal.
    Da mir jedoch ganz schön die Hutschnur ging und das hätte echt Lebensgefährlich werden können, ging mein nächster Weg in die Werkstatt, wo ich ihn hingestellt habe und sagte, dass ich ihn erst wieder mitnehme, wenn das weg ist, zudem wird jetzt hoffentlich auch endlich ein neues Getriebe eingebaut, weil das geruckel geht echt nicht mehr und zusätzlich hat er noch irgendwelche Probleme in der Einspritzung, die dann hoffentlich auch behoben sind.
    Mit neuen Updates, neben den tausend Updates die bereits aufgespielt wurden, ist wohl nicht mehr geholfen.


    Kilometerstand: 25000

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hallo Patrick,


    nachdem nach einem Neustart der Motor wieder normal gelaufen und das Fahrzeug einwandfrei zu fahren gewesen ist, kann es sich nur um ein abgestürztes Steuergerät handeln. Ich tippe auf das Getriebesteuergerät. Fällt das aus, blockiert das Getriebe. Möglicherweise ist durch eine defekte Batterie die Systemspannung zu niedrig, wobei der Generator durch ESM das nicht unbedingt kompensieren muss.
    Mich interessiert, was beim Auslesen des Fehlerspeichers betreffend Öldruck genau angezeigt wurde.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich denke eher, dass der Öldrucksensor im Eimer ist und bei Volllast oder Kickdown zu wenig Druck misst. Oder das Öl ist mittlwerweile zu dünn.
    Ich habe nämlich in 25000 km noch nie einen Tropfen nachgefüllt und stehe genau auf Maximum, sogar ganz leicht drüber..
    Am Ende ist es mir wurst, es ist nur schon wieder was mit dem Haufen, das nervt und ich hoffe das das Teil beim Abholen wieder vernünftig läuft!

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hallo Patrick,


    Das Öl würde ich alle 15.000 Kilometer wechseln. Gelangt Benzin in das Motoröl, verdampft das schnell, wenn Verdünnung, dann eventuell mit Kühlwasser.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Padrick


    Hat bei dem Vorfall das Getriebe blockiert oder hattest Du bloß keine Leistung / Vortrieb mehr ?

    25 000 km ohne Ölwechsel würde ich nicht als gut einstufen und bin da bei der Meinung von Udo .
    Auch denke ich das es eher ein Problem mit dem ESM ist was in erster Linie an Deiner Batterie liegen wird .

    Ich hoffe das dieses Problem schnell gefunden wird da dies für Dich keine zufriedenstellende Situation ist und wünsche Dir baldigst wieder eine gute und sichere Fahrt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wenn ich bereits eine viertel Stunde rolle und auch schon den ganzen Tag gerollt bin und dann beim Überholen, bei Kickdown, plötzlich Notlauf angesagt ist und plötzlich 200PS von 225PS fehlen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Batterie liegt. Ebenso nicht das Getriebesteuergerät. Wohl eher der Öldrucksensor, weil im Moment des Kickdown auch der Öldruck nach oben schießt.


    Dann eine Frage an meine zwei Vorredner: Fahrt ihr tatsächlich einen neuen Talisman oder 15 Jahre alte Autos?

    Die modernen Fahrzeuge und so auch der Talisman, wissen sehr genau, wann der Ölwechsel fällig ist, da die Ölqualität permanent gemessen bzw. berechnet wird (sollte) (variables Wechselintervall).

    Schonmal etwas von Longlife gehört?

    Heutzutage finden Ölwechsel nur noch und ausschließlich bei 30000 Km (oder eben eher, falls das Steuergerät das berechnet) statt!

    Ich glaube, was anderes als Longlife darf da mittlerweile gar nicht mehr rein.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Öl mittlerweile tatsächlich etwas dünn geworden ist, dementsprechend passt der Öldruck bei Last eventuell auch nicht mehr.

    Ich werde mich aber sicher nicht gegen die Herstellervorgaben wenden beim Ölwechsel, immerhin geben Sie darauf ja auch 5 Jahre Garantie etc.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Vielen Dank für Deine freundlichen Worte , immer wieder gern !!!

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ein Kollege hatte exakt die selben Symptome und Probleme mit dem gleichen Motor im Megane 4 RS. Der hat sogar eine neue Maschine bekommen nach Wochen der Suche. Am Ende war der Fehler ein Riss im Ladeluftkühler. Da leuchtete auch immer "Stop, Motor kann zerstört werden" und die Leistung war komplett weg. Nach dem Neustart lief alles wieder als wäre nichts gewesen...bis der Fehler wieder auftrat.

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo Patrick,


    dass es Dir beim Fahren den Hammer reingehauen hat, habe ich als plötzliches Blockieren interpretiert, was auf Absturz des Getriebesteuergerätres hindeuten könnte.

    Betreffend Motoröl - dieses hat Additive, die Fremdstoffe in Schwebe halten und Ablagerungen auf Bauteilen verhindern sollen.
    Die Haltbarkeit dieser ist abhängig von der Belastung des Motoröls in Hinsicht hohe Temperaturen.


    Die Ölwechselintervalle sind meist so ausgelegt, dass die Fahrzeuge eine Leasingperiode möglichst bei der Wartung kostengünstig sind.


    Daher vertrete ich die Meinung, dass es sinnvoll ist, das Motoröl wesentlich öfter, als vorgeschrieben ist, zu wechseln.

    Hört man im Stand bei laufendem Motor ein Rasseln, ist die Steuerkette bereits gelängt. Die Ursache dafür sind zu wenige Ölwechsel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166