• Bei meinen 1200er C Kadett lief die Steuerkette außen und trocken, da war das Ölwechselintervall Wurst.:thumbup:


    gruß schraddeler

    Und gehalten haben die Motoren nicht selten über 300000 Km!:thumbup:


    Früher war alles besser!! Tschuldigung,ich meine jünger!!8)

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Welches Baujahr war den Deiner mit dem 1,2 Liter?


    Der Motor war übrigens eine Nissan Entwicklung und bereitete bei allen Marken Probleme in den vorher genannten Baujahren. Aber eben auch nicht immer.

    Meiner war von 2013. Ich dachte es traf nur die ersten Baujahre, danach hat Renault angeblich nachgebessert.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Die 1.2 TCE haben alle Probleme mit dem Kettentrieb. Ebenso neigen sie dazu, Öl zu saufen und mit den undichten Steuergehäusedeckeln bei gefühlt 80% der Motoren möchte ich gar nicht erst anfangen....oder mit den ständig undichten Thermostatgehäusen.. Ebenso aber auch der 0.9l TCE 90...der macht zwar später Probleme als der 1.2l, oberhalb von 100tkm gilt es da aber auch sehr vorsichtig zu sein. Einen Diesel mit Kettenprobleme habe ich hingegen noch nie gesehen bei Renault. :thumbup:

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Ich fahre Renault Talisman Kombi 160dci Automatik seit 3 2019.20.000 km gelaufen.In dieser Zeit 15 x aus unerklärlichen Gründen Notlauf,alle Tannenbäume an.Mal Fehler abgelegt,mal nicht.Meistens DTC 0226 F1 Gaspedalstellung Erfassung Gaspedal blockiert.DCT 048877 Positionsregelung des egr ventils.Ventil klemmt.Anderer Tester Drosselklappenpedalpositionssensor.Internes steuermodul Drehmomentregelung.Signalberechnung fehlerhaft.P061 A.Fehler konnte bis dato nicht reproduziert werden.In dem Moment wo ich von der Bremse gehe beschleunigt der Wagen selbsttätig kick down mässig bis auf 85 km/h.Vollgasmässig.Keine Werkstatt konnte bis dato den Fehler reproduzieren oder abstellen.Fehler tritt auf beim langsamen abbiegen oder beim rangieren, schneller Wechsel von Gas geben und Bremsen. Im Notlauf sollte der Wagen mich mit reduzierter Drehzahl und langsam zur nächsten Werkstatt bringen.Ein Fachmann von Renault Brühl zuständig für Marketing hat mir dann erklärt ich könne kein Auto fahren,da ich beide Füsse für Gas u.Bremse benutze und es sei von Renault so gewollt das man mit Vollgas zur Werkstatt fährt???Sämtliche Gutachter SV TÜV sagen schwerwiegender Mangel,passiert etwas hafte ich.Habe den Zustand mit Handy gefilmt.Wie kann ich das hochladen?Laut Renault auch nicht gefährlich, da ich ja bremsen könne.Ein Ausfall der Bremse wäre utopisch und unter keinen Umständen möglich??? Ich versuche das bei YouTube hochzuladen.Titel selbständiges beschleunigen.Hat jemand ähnliches erlebt.Was könnte Ursache für das Beschleunigen sein?

    Gruß Garalack

  • Wieso wird das Gaspedal nicht getauscht, wenn der Fehler schon abgelegt ist?
    Ein selbstständiges Beschleunigen des Wagens darf NIE sein! Das ist ein Sicherheitsrelevanter Fehler. Eine Begrenzung der maximalen Drehzahl im Notlauf ist das einzige, was zulässig ist um die Weiterfahrt aus der Gefahrenzone zu gewährleisten.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Moin.

    Also die Aussage vom Kundendienst ist ja wohl der Hammer! ?

    Da würde ich mich mal eine Instanz höher beschweren, was für bekloppte Leute bei denen arbeiten!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Gaspedal beim Talisman ist, aber wenn es ein elektronisches ist, könnte man hier vielleicht eine Kalibrierung durchführen. Anscheinend wird der Ist Wert nicht mehr richtig erfasst. Was ja auch die Fehlermeldung "Gaspedalstellung" vermuten lässt.

    Bei YT habe ich ein ähnliches Video von einem Zoe1 gefunden. Dort beschleunigt das Auto ohne Gas geben selbstständig auf ca 83kmh.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Wurde schon durch ein gebrauchtes getauscht.Bremslichtschalter dito.Vorgestern das gleiche Problem zum Händler noch Garantie.Wir können da nichts mehr machen???Aktuell beim Renault Händler der versucht den Fehler zu reproduzieren kann aber keine Garantie abrechnen.Renault Brühl.Wir gaben keine Techniker wenden sie sich an den Händler.Händler keine Ahnung.Angebl.ist mein Problem noch nie aufgetaucht.Gruss Garalack

  • Wurde auch dem KBA mitgeteilt.Renault mit der Klärung beauftragt.Resultat.Sie können bremsen.Hätte um ein Haar alten Mann auf die Hörner genommen.Keine Bestätigung von Renault das ich den Wagen gefahrlos in den Verkehr bringen kann.KBA sagt:Sie haben Kenntniss also haften Sie sollte es zu einem Schaden kommen. Nicht nachvollziehbar:cursing::cursing:

  • Hi Garalack


    Warum stellst Du das Fahrzeug nicht auf den Hof mit der Aufforderung das Auto in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen oder zu wandeln . Der Talisman ist doch gerade 3 Jahre und der Mangel ist nachweislich schon länger . Hast Du keine Rechtschutzversicherung?

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Läuft schon vor Gericht habe als Gewerbe gekauft.Man versucht gerade auf Ausschluss der Gewährleistung sich aus der Verantwortung zu stehlen.Obwohl klarer Sachmangel plus verschwiegener Unfallschaden.Recht haben und bekommen die unendliche Geschichte