Beiträge von Timovra

    Hallo,


    mein Talisman wird jetzt 3 Monate alt und schreit nach dem zweiten Ölwechsel. Er hat auch immerhin schon 8500km auf dem Tacho.

    ...das Auto nervt mich. Es nervt wirklich ?

    Immerhin konnte ich sonst absolut alle Probleme beheben abgesehen von den Easylinkproblemen. Da gibt es aber leider nach wie vor kein Update für den Talisman.


    Grüße Timo

    Also ich finde den Wechsel des Reinluftfilters nicht schlimm. Diese Horrorgeschichten kann ich nicht bestätigen :D ...aber vielleicht liegt es wirklich an der Übung.
    Richtiger Mist ist es beim Kangoo, sonst nirgends.

    Grüße
    Timo

    Hi,

    beim Kadjar sind aber auch keine Abbaumaßnahmen nötig. Man muss lediglich die Klappe öffnen, hinter der der Filter sitzt und vielleicht noch den hintersten Clip der Mittelkonsolenverkleidung herausziehen, mehr nicht. Das ist in 3 Minuten erledigt, bei Talisman und Kadjar....und beim Wechsel immer die Öffnung aussaugen ;)

    Grüße
    Timo

    Hi,

    bei RFC und RFC kann sie leider noch nicht installiert werden. Da geht zumindest über Renault nur die 219R. Ich habe erst heute wieder nachgeschaut. Ich hoffe, dass da bald was kommt, die 219R ist schon über ein halbes Jahr alt wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Grüße
    Timo

    Hi,

    kauf doch einfach w5w LEDs. Ich habe im Fußraum welche von Philipps und in Kofferraum und Handschuhfach welche von Benzinfabrik, da kosten allerdings 2 Stück 40€. Die sind aber taghell! Passt ohne was anpassen zu müssen und funktioniert tadellos ;)

    PS: Mein Talisman hat jetzt 6000km und fast alle Mängel sind behoben, aktuell sind nur noch die bei lauter Musik scheppernden Türpappen (einfach zu beheben) und das Easy Link, welches die Klangeinstellungen erst anwendet, wenn man einen Parameter verändert, ein Problem. Für letzteres gibt es keine Lösung.

    Grüße
    Timo

    Aloha, ich kleiner Trottel habe mir neulich beim einparken in die Garage den rechten Spiegel weggefetzt. Ein neuer ist bestellt und ich frage mich ob man den Einbau nicht vllt selbst erledigen könnte. Hat vllt jemand nen Guide, Erfahrungen oä?! Oder kann man gleich sagen Lieber die Finger von lassen und ab zum freundlichen?


    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

    Hi, der Austausch ist simpel ;) Die musst die Türverkleidung entfernen, dann ist der Spiegel mit 3 Schrauben festgeschraubt. Diese löst du, steckst den Spiegel aus und fertig. Wenn du die Kappe und solche Dinge vom Spiegel umbauen muss, dann reißt du zuerst beherzt das Spiegelglas raus (ist nur geclipst), anschließend rastest du die lackierte Spiegelkappe aus und der Rest ist selbsterlärend. Das ist absolut kein Hexenwerk und es muss nichts angelernt werden.

    Grüße
    Timo

    Hi,

    bei Renault wird man auch auf Schulungen geschickt. Aber es ist nicht vorgesehen, dass man an so einem Getriebe herumbastelt. Da macht man eine Neuprogrammierung/Konfiguration, man tauscht die Kupplungen, das Öl und mehr macht man nicht. Das ist aber bei den allermeisten anderen Herstellern nicht anders.
    Das Problem ist auch nicht, dass die Leute in der Werkstatt immer dümmer werden. Das Problem ist, dass mittlerweile und gerade bei Renault teilweise 5 Jahre Garantie auf den Autos sind, darüber hinaus noch Kulanz gewährt wird und ähnliches.. Und in dieser Zeit DARF man nicht selbst nach Fehlern suchen. Man MUSS das machen was Renault vorgibt, ansonsten bekommt man die Reparaturen/Diagnosen etc nicht bezahlt.
    Wir hatten kürzlich einen Twingo, bei dem der Anlasser dauerhaft gelaufen ist, wenn die Zündung an war. EWIG hat man da mit Renault zusammen herumgesucht. Das Auto war über 2 Monate da. Irgendwann wurde es uns einfach zu blöd, weil die Stellfläche etc ja auch niemand bezahlt und wir haben halt mal unabhängig von Renault gemessen. Siehe da, ein Kabel des Motorkabelstranges war abgequetscht. Das war ratz fatz diagnostiziert. Aber wenn wir es nicht so schnell gefunden hätten, sondern beispielsweise 8h lang auf eingene Faust gesucht hätten, hätte das alles keiner bezahlt. Dann kommt von Renault "ja, das hättet ihr halt so und so prüfen müssen", und dann wird nur eine von 8h bezahlt. Und das geht nicht.

    Grüße
    Timo

    Hi

    Das Werk ist jetzt über den Winter geschlossen, das macht sicher auch einiges aus ;)
    Meiner hat jetzt mittlerweile 4000Km auf dem Tacho und es stören mich nur noch die Windgeräusche vom Beifahrerspiegel, dass er manchmal ausgeht, wenn ich aus meiner Einfahrt fahre und der kleine Tank.

    Grüße
    Timo

    Hi,

    gerne :) Das passiert wohl leider ziemlich häufig. Die Talismänner sind aber auch wirklich total beschissen aufzubocken....Da muss man extrem vorsichtig sein und mit Holz oder Lappen arbeiten. Ich verstehe aber auch nicht, warum die Hersteller die Aufnahmepunkte so eng beieinander haben. Und damit meine ich nicht nur Renault, das ist bei vielen Herstellern so und macht in meinen Augen keinerlei Sinn.

    Grüße
    Timo