Beiträge von Timovra

    Hi,


    Also auf die Wagenheberpunkte kommt man mit den meisten Hebebühnen gar nicht. Man kann an den Schwellern aber auch völlig problemlos überall sonst ansetzen, muss halt aufpassen, dass man kein Plastik kaputt macht. Ich arbeite da gerne mit Hölzern. Vorne schaue ich immer, dass ich auf die Hebebühnenpunkte komme, hinten setze ich ein gutes Stück dahinter an. Das gilt auch für alle anderen Modelle mit solchen Wagenheberpunkten wie Clio 4, Caputur 1, Megane 3 und 4 etc...


    Grüße Timo

    Hi,

    mit der Elia Powerbox stehen jetzt tatsächlich nur noch 5,7 Liter im Bordcomputer bei gleicher Fahrweise. Bin gespannt, ob nur der BC falsch rechnet, da der Wagen mit dem Chip ja mehr einspritzt als das Steuergerät denkt durch den höheren Raildruck...oder ob der Verbrauch tatsächlich gesunken ist. Werde noch eine Tankfüllung verfahren müssen, bevor ich das ausrechnen kann, da ich leider einen Hardreset (Batterie abklemmen und Pole zusammen) durchgeführt habe, wegen der ausgefallenen Sitzmassage und somit der Kilometerzähler auf 0 gesprungen ist.
    Die Vibrationen im Stand sind mittlerweile bedeutend weniger geworden als am Anfang. Mittlerweile hat der Wagen gute 3000Km auf dem Tacho.

    Grüße
    Timo

    Hi,

    das funktioniert leider nicht in den niedrigen Gängen, zumindest nicht bei meinem. Wenn ich im ersten Gang bei 20Km/h lupfe, dann ruckelt der Wagen, lässt den Gang drin, bis das Auto wieder ~300U/Min langsamer geworden ist und schält dann hoch. (So ca. 2 Sekunden nach dem Lupfen).
    Und das ist keine Ausnahme, sondern bei meinem immer so :D Deshalb akzeptiere ich es, dass er im kalten Zustand nicht vor 2500U/Min schaltet, trotz nur minimalstem Gas, oder ich schalte manuell.
    Ich mache demnächst mal eine Getriebereprog, allerdings erhoffe ich mir davon nicht besonders viel^^

    Grüße
    Timo

    Hi pkoenig, genau so ist es leider. Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Ich schalte meinen 2l Diesel mittlerweile auch fast ausschließlich von Hand im manuellen Modus. Aber das liegt wohl tatsächlich an den Abgasvorschriften, wie Udo kürzlich schlüssig erklärt hat...deshalb schalten leider auch die alten Diesel jetzt später hoch, zumindest wenn sie mal eine neue Software bekommen haben.

    Grüße
    Timo

    So sehe ich das leider auch. Das liegt aber nicht am Talisman an sich, der fährt sich vernünftig, auch wenn ich kein Fan der verwendeten Aufhängungsmethoden bin in einem 50.000€+ Auto... Es ist einfach der Antrieb. Der TCE225 zieht keine Wurst vom Teller (man möge ihn nur mal mit dem alten 2.0 TCE220 von vor 5 Jahren vergleichen, der ging um WELTEN besser) und das Getriebe ist extrem unharmonisch. Ich hatte als ich auf meinen Talisman gewartet habe für 2000Km einen nagelneuen Kadjar TCE160 mit dem 7-Gang EDC. Das fährt sich einfach wie ein schnödes automatisiertes Schaltgetriebe, wie es im Sandero verfügbar ist, definitiv nicht wie ein gutes DSG, leider :/

    Grüße
    Timo

    Hi Udo,

    was stört dich denn bei der Kriechfunktion des 6DCT450? Bei mir fühlt sich das fast an wie bei einem Wandlergetriebe. Es geht sehr geschmeidig los und dann rollt der Wagen mit 6-7Km/h. Was mich daran stört ist, dass er den ersten Gang dann nicht komplett einkuppelt sondern mit schleifender Kupplung kriecht....aber das stört den Ottonormalverbraucher ja nicht :D
    Was das 7DCT300 angeht kann ich eure Meinung leider nicht teilen. Entweder ich bin zu anspruchsvoll oder ich gerate nur an Krücken. Geschmeidig angefahren ist von denen noch keiner bei mir, und ich fahre die Teile sehr oft (mindestens 5x pro Woche in unterschiedlichen Fahrzeugen)

    Grüße
    Timo

    Hi,

    also meiner Erfahrung nach ist das 7 Gang DSG IMMER nervig. Ruckig beim Anfahren, für ein DSG unkomfortabel beim Schalten (man spürt was die Kupplung macht). Für mich mit ein Grund, warum ich niemals einen stärkeren Renault Benziner mit EDC kaufen werde. Egal ob im Kadjar, im Talisman oder im Megane, das ist einfach immer ätzend. Manche schlimmer, manche weniger schlimm, aber gut ist keiner. Vor allem wenn man es mit dem Diesel DSG vergleicht (DW6)....das ist eine Sänfte und wahre Freude dagegen.

    Grüße
    Timo