Beiträge von Timovra

    Hallo Timo,


    wie exakt hält die Berganfahrhilfe? Im RFC-Bereich gibt es auch bei Phase 2 diesbezüglich Problemfahrzeuge.


    Ich möchte Dich ersuchen, zu testen, wenn das Fahrzeug auf einer Steigung angehalten wird, ob dieses von der Betriebsbremse mind. 10 Sekunden festgehalten wird, wenn der Fuß vom Bremspedal genommen wird, auch wenn das Lenkrad eingeschlagen wird? Lösen darf sich die erst, beim Anfahren oder spätestens nach 10 Sekunden Stehdauer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi Udo,


    ich habe es jetzt ausprobiert, mein Talisman hält so lange, bis ich Gas gebe. Egal ob ich lenke oder sonst was mache, der hält :)


    ... dafür geht seit heute die Fahrerseitige Massage nicht mehr...der Kübel kostet mich Nerven ?


    Grüße Timo

    Hi Jens,

    also jetzt mit dem Chip fühlt sich die Beschleunigung schon ähnlich an wie im BMW. Damit bin ich zufrieden, immerhin sind auf dem Talisman riesige Räder drauf, das macht sehr viel aus. :)
    Ich bin leider noch nie einen DCI160 vernünftig lange gefahren im Talisman und weiß daher nicht, wie schnell oder langsam der ist. Ich sage ja auch nur, dass mir meiner mit dem 200PS Motor zu langsam war.
    Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass der DCI200 sich deutlich harmonischer fährt als der DCI160. Keinerlei Turboloch, ein absolut gleichmäßiger Durchzug von 1000-4000 U/Min. Könnte auch ein Saugmotor sein, vom Gefühl her.
    Mein Fahrprofil ist tatsächlich eher gemütlich und extrem vorausschauend mit dem Talisman.
    Für Spaß habe ich ja den MX5. Der hat Semislicks drauf, ein ordentliches Koni Fahrwerk drin, Differentialsperre etc...damit macht das bedeutend mehr Bock :D
    Der Talisman ist für entspanntes Reisen mit gutem Comfort da :)

    Grüße
    Timo

    Hallo Timo,


    wie exakt hält die Berganfahrhilfe? Im RFC-Bereich gibt es auch bei Phase 2 diesbezüglich Problemfahrzeuge.


    Ich möchte Dich ersuchen, zu testen, wenn das Fahrzeug auf einer Steigung angehalten wird, ob dieses von der Betriebsbremse mind. 10 Sekunden festgehalten wird, wenn der Fuß vom Bremspedal genommen wird, auch wenn das Lenkrad eingeschlagen wird? Lösen darf sich die erst, beim Anfahren oder spätestens nach 10 Sekunden Stehdauer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi Udo,

    also bis jetzt hat die Hilfe immer einwandfrei gehalten und noch nie gelöst, vor ich aufs Gas gestiegen bin. Und ich nutze sie immer (schalte auch immer in N wenn ich länger stehe). Ich habe aber noch nie bewusst getestet, ob das auch so ist, wenn ich das Lenkrad bewege. Werde ich nachholen und dann berichten! ;)

    Jens, das ist ja das Problem. Der Talisman ist subjektiv langsamer als Mazda und BMW. Und zumindest objektiv ist er lahmer als der BMW...und das geht nicht. Jetzt ist er subjektiv zumindest mal auf einem Level mit dem BMW, damit kann ich leben.

    Ich überhole auf dem Weg zur Arbeit sehr viel, und das muss zügig und sicher passieren, dafür braucht es einfach Leistung :)
    Wenn dir die 160 PS reichen, ist das doch super, aber wie du schon sagtest, das ist halt subjektiv und kommt sicher auch ein bisschen auf das Fahrprofil an.

    Grüße
    Timo

    IMG_20201219_143248.jpg

    IMG_20201219_143316.jpg


    Hi, also ich werde immer zufriedener mit meinem Talisman. Ich hatte eine Unwucht, diese habe ich durch den Einsatz von anderen Spurplatten beseitigt. Für die mangelnde Leistung ist mittlerweile eine Powerbox von Elia ins Auto gekommen, laut Wenning (Hersteller der Boxen für Elia) soll diese 15 PS und 40NM bringen. Subjektiv fühlt er sich merklich kräftiger an. Objektiv wird er auf einer Strecke von 300m mit Box 10Kmh schneller als ohne.
    Im Grunde genommen stören mich jetzt nur noch der in meinen Augen zu hohe Verbrauch und die Windgeräusche vom Beifahrerspiegel. Letzteres Problem werde ich auf jeden Fall auch noch angehen und lösen wenn ich Lust habe.

    Grüße
    Timo

    Hallo,

    ich habe jetzt die Powerbox von Elia verbaut und jetzt fühlt er sich nach 200 PS an. Nicht nach mehr, aber immerhin nach dem, was ich erwartet habe. Auch objektiv ist er jetzt schneller, bin ein paar Mal die gleiche Strecke nacheinander mit und ohne Box gefahren, mit hatte ich an den gleichen Punkten jeweils mehr Geschwindigkeit. Bringen soll sie laut Wenning (Hersteller der Boxen für Elia) 15 PS und 40NM.

    Grüße
    Timo

    Hi Timo


    Diese Thematik gib es schon seit vielen Jahren und genauso lang auch Fahrzeuge bei denen das ESP nicht abzuschalten geht . Übergreifend auf alle Hersteller übrigens.

    LG

    Hi Jens,

    ich weiß, allerdings habe ich dafür in so einem Auto kein Verständnis um ehrlich zu sein.

    Grüße
    Timo

    Hi,

    das geht mir auch tierisch auf den Sack. Ich wohne auf knapp 1000m, die Straßen sind aktuell schneebedeckt und ich komme die Berge kaum hoch, weil das ESP das Auto zum Stillstand regelt. Mit meinem BMW bin ich trotz Hinterradantrieb DEUTLICH besser voran gekommen bei Schnee. Selbst mit dem Mazda MX5 (wiegt eine Tonne und hat Hinterradantrieb). Das ist grausig...

    Grüße
    Timo

    Hi,

    wo kommst du denn her?
    Das könnte jetzt extrem teuer werden

    Bist du dir da sicher? Also ohne am Armaturenbrett herumzuflexen wird das ziemlich schwierig. Ich habe es beim Talisman noch nie gewechselt, aber im Megane, Scenic oder Koleos bekommt man das Radio nicht raus, ohne das Armaturenbrett zu demontieren. Und das ist in einem so modernen Fahrzeug nicht mal eben in 2h gemacht.

    Grüße
    Timo

    Nein, kann man nicht. Auch in der Schweiz gibt es nur einen 1,3l Benziner, einen 1.8l Benziner sowie 2x 2l Diesel. Warum redest du so einen Müll? Zumal wir hier in Deutschland und nicht in der Schweiz sind.

    Grüße
    Timo