Beiträge von Nontschev

So, meine neuen wurden gerade installiert. War jetzt doch in meiner Werkstatt ( "support your local Dealer" und so). Die Montage hat 20 Minuten gedauert und 44€ gekostet plus MwSt. und ein Goodie für die Kaffeekasse.

Die Dämpfer von Frankenberg sind sehr leise. Und kosteten nur ein Zehntel vom Preis der Original Renault Dämpfer!

Top! :thumbsup:

Gruß Mirco

Jo, ich habe heute auch festgestellt das ich keine Datenverbindung mehr habe.

Da ich eh über AA mit Maps fahre, tangiert es mich nur peripher, aber kurz gestutzt hab ich schon.

Gruß Mirco

Also bei mir sacken die elektrischen Dämpfer jetzt nach dem öffnen der Heckklappe in 8 von 10 Fällen wieder ca. 10 bis 15 cm ab. Ist mir auch erst aufgefallen als ich bemerkt habe das ich nicht mehr gerade unter der Klappe stehen kann und mit dem Kopf anstoße.

Meine Renault Werkstatt bekommt derzeit nur die originalen für 525€ das Stück! :rolleyes: Der Drittanbieter, bei dem sie auch Ersatzteile beziehen können, hat sie derzeit nicht auf Lager.

Ich kann mir aber auch selber welche besorgen aus dem Internet meint der Meister und dann bauen sie die mir ein. 8)

Ich hab jetzt auch diese im Blick von APM:

https://ebay.us/m/iXuKA9

Schon mal jemand Erfahrung mit gesammelt?

Gruß Mirco

Aber ob der Anschluss, von dem hier die Rede ist, Öl oder Wasser führt ist damit noch nicht unbedingt geklärt, also mit Vorsicht genießen.

Ansonsten mal beim Freundlichen nachfragen, sofern ein kompetenter Werkstattmeister oder Geselle vorhanden ist, was dort nun durchläuft. Vielleicht ist es ja auch Pariser Zwiebelsuppe...

Gruß Mirco

Fragste Klaus und Ingo bekommst du aber gegenteiliges, hier der Auszug aus Gemini:

Ja, der Turbolader des R9M-Motors ist wassergekühlt.

Viele moderne Turbolader, insbesondere bei Dieselmotoren wie dem R9M, nutzen sowohl Öl- als auch Wasserkühlung, um die Haltbarkeit zu verbessern und die Lebensdauer des Turboladers zu verlängern. Die Wasserkühlung hilft insbesondere, die "Hitzestau"-Effekte nach dem Abstellen des Motors zu reduzieren, wodurch Schäden an den Lagern und Dichtungen vermieden werden.

Und bei Wiki findest folgenden Absatz:

Die Lagereinheiten moderner Turbolader werden deshalb wassergekühlt oder der Motor verfügt über eine elektrische Hilfspumpe, die bei abgestelltem Motor den Turbolader einige Zeit nachkühlt. Diese „wassergekühlten“ Turbolader sind zu unterscheiden von wassergekühlten Turboladern, bei denen (auch) das Turbinengehäuse durch einen Wassermantel gekühlt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wik…e%20Zeit%20nachk%C3%BChlt.

Gruß Mirco

Adam könnte ja zu deinem Händler fahren und sich dann mit der neuen Software trösten wenn der BvB nächste Saison 2x in Hamburg verliert :thumbsup:

Ja beim BvB ist leider immer alles möglich. :rolleyes: