Moin,
frag mal in einer Renault Werkstatt nach.
Ich habe meinen dort damals gekauft.
Gruß Mirco
Moin,
frag mal in einer Renault Werkstatt nach.
Ich habe meinen dort damals gekauft.
Gruß Mirco
Mein EDC hat auch keinen Filter und mich wundert jetzt auch, dass Udo der Meinung ist, unser 7DCT300 hätte einen, obwohl er das auch immer verneint hat.
Beste Grüße
Heiko
Alex fährt ja den dci200. Der hat doch auch das 6DCT450. Oder nicht?
Vom 7DCT300 ist hier nicht die Rede.
Kurz recherchiert...je nach Baujahr oder Motortyp wurde anscheinend entweder das 6-Gang oder das 7-Gang Getriebe verbaut.
Gruß Mirco
Alles anzeigenHi Udo
Seid wann hat denn unser Getriebe einen Filter?
Wir wissen doch das dem nicht so ist , oder ?
LG Jens
Doch gibt es Jens. Bei mir wurde damals einer getauscht. Ölfilter AV23, Teilenr.: 152004740R
Gruß Mirco
Moin. Nutz mal die Sufu nach AGR nicht EGR.
Da gibt es einige Threads und ein zwei Leute im Forum haben es auch schon mal selber getauscht. Das AGR mit Kühler (Hochdruck) ist zwischen Motor und Spritzgusswand und sehr aufwendig zu tauschen (u.U. Motor absenken etc.)
Das zweite AGR (Niederdruck) sitzt vorne am Motor und ist einfacher zugänglich.
Bei mir wurden schon beide getauscht.
Gruß Mirco
Moin, kann sein das da eine Feder oder ähnliches kaputt ist/fehlt. Sie sollte auf jeden Fall von alleine wieder hoch kommen.
Gruß Mirco
Ich dachte das ist französische Maßarbeit und gehört so? ![]()
Also ich bin mir der Navigation über Google Maps per Android Auto zufrieden. Hat mich bis jetzt immer ans Ziel gebracht. Und bei Sorge über das Datenvolumen, man kann bei Maps auch die Karten die man benötigt offline runterladen und somit hat man auch Routenführung wenn man in bestimmten Gebieten kein Empfang haben sollte. Hab so fast ganz Schleswig Holstein offline verfügbar.
Hatte früher aber auch ein TomTom Navi (weiß leider nicht mehr welches) an der Windschutzscheibe kleben. In den Zeiten vor AA unverzichtbar. ![]()
Gruß Mirco
Moin Jens,
ja das hatte ich jetzt auch schon gelesen. Tatsächlich kommt man da nur hin, wenn das Telefon bereits verbunden ist. Man kann dann auch über den grünen Telefonhörer/Funksignal Button in der oberen Leiste direkt da hin kommen.
Da kann man Bluetooth dann auf "Off" stellen.
Dauert dann eine Augenblick bis die Verbindugen getrennt sind (Medien und Telefon).
Hatte das vorhin gesucht als das Telefon nicht verbunden war und bin ein bisschen verzweifelt, weil ich genau die Einstellung auch schon vor Augen hatte, aber nicht gefunden habe.
Jetzt muss ich mal schauen, ob das bei der nächsten Fahrt auch "Off" bleibt und sich der AA Adapter ohne Probleme mit meinem Smartphone verbindet.
Danke
Gruß Mirco
Moin,
mal kurz zwischendurch...lässt sich Bluetooth im RLink eigentlich deaktivieren? Oder ist die Deaktivierung von Medien und Telefon die einzige Option? Das kann man ja machen.
Bei mir behaken sich RLink und mein Wireless AA Adapter beim starten manchmal, wer zuerst darf. Was dann dazu führt das entweder der eine oder der andere sich ab und zu dann gar nicht verbinden. So in 4 von 10 Fällen. Wollte daher BT im RLink gerne deaktivieren. Freisprecheinrichtung geht ja eh nicht mehr und Medien spiele ich über AA.
Entfernen des Gerätes geht ja auch, allerdings will das RLink dann ja jedesmal neu koppeln.
Gruß Mirco
Alles anzeigenMal für mich zusammengefasst:
Wenn ich das richtig gelesen habe macht mein Auto alle 100km eine aktive Regeneration des DPF, dabei wird die Motorleistung erhöht, die Drehzahl und der Verbrauch sind höher und die Start/Stop Funktion geht nicht.
(Ansonsten kann man das nicht erkennen, oder?)
Wenn die Regeneration nicht korrekt abgeschlossen wurde weil das Fahrzeug abgestellt wurde läuft der Kühler 10 Minuten nach. (ein weiteres Anzeichen für die gestartete Regeneration).
Die Regeneration wird dann bei der nächsten Fahrt erneut gestartet.
Wenn jetzt, was bei mir evtl. öfter der Fall war, auch dann die Strecke zu kurz ist um die Regeneration abzuschließen, ist das auf Dauer sicher nicht gesund. Das heißt, das irgendwann, neben der Restasche, die so oder so im Partikelfilter immer mehr wird (Erstzulassung 2017, 180.000km), auch der Ruß IM Filter mehr wird, die Ventile und Schläuche einer dauerhaft erhöhten Belastung ausgesetzt sind, der Verbrauch ständig erhöht ist und somit auch andere Teile schneller verschleißen, von häufigeren Ölwechseln ganz zu schweigen.
Bis hier richtig???
Das würde für die Zukunft bedeuten, wenn ich jetzt, neben dem professionell gereinigten DPF noch die AGR Ventile kontrollieren/ggf. tauschen lassen,
ich in Zukunft darauf achten sollte, das die Regeneration korrekt zu Ende gefahren werden sollte? Nach allem was ich gelesen habe dauert die ca. 10 Minuten?
Wäre das sinnvoll? Das ließe sich einrichten, vor allem wenn dadurch die Lebensdauer des Autos im Ganzen so wie der vielen Einzelteile verlängert wird.
Übrigens: super Forum hier
![]()
![]()
Gut zusammengefasst.
Ich merke es auch nur daran das die Automatik dann später schaltet, also die Drehzahl länger noch gehalten wird. Dann weiß ich "Aha, es wird regeneriert". Und tatsächlich läuft dann auch der Lüfter nach, wenn ich vorher wieder das Kfz abstelle.
Zusätzlich tanke ich seit längerem nur noch Aral Ultimate Diesel, in der Hoffnung das die Werbeversprechen von Aral wirklich funktionieren und es einen reinigenden Effekt hat.
Das vordere AGR Ventil ist relativ schnell und einfach zu tauschen und auch preislich im Rahmen. Das hintere mit dem AGR Kühler ist sehr bescheiden zu erreichen und daher mit höheren Arbeitskosten in der Werkstatt versehen. Da liegt man dann inklusive Material schon mal bei etwas über 1k€.
Gruß Mirco