Immernoch Kühlmittelverlust

• Hallo ihr lieben ,

ich bin wirklich an verzweifeln.

Ich hab mein Problem mit unseren Renault Talisman 1,6 Dci 160 PS hier schon des öfteren angesprochen .

Wir haben nun den biturbo getauscht und da wir Leuchtmittel mit ins Kühlmittel gegeben hatten,war es eigentlich eindeutig das der Turbo kaputt war. Die "Turbine" hatte auch Spiel .

Nun fahren wir seit Ner Woche mit dem Renault und er verliert irgendwie immer noch Kühlmittel .

Vorgestern haben wir ihn bis max aufgefüllt ,sind gefahren circa 150 km Landstrasse , abgestellt und nächsten Tag geguckt ,da waren die beiden vorderen kammern mit Kühlmittel gefüllt ,hinten war etwas über Minimum aber in dem Rückführungsstützen war nichts (siehe Bild )

Heute habe ich den dicken ,wie auf max gefüllt waren 200 ml bin 160 km gefahren , größten Teil auf der Autobahn ,angekommen ,kurz geguckt ,zwischen Minimum und max , Rückführung war auch mit Kühlmittel voll sowie die vorderen kammern . Alles gut...nun Zuhause angekommen... Kühlmittelbehälter fast leer 😭 ich versteh das nicht .

Wie viel Kühlmittel soll ich da noch rein kippen 🥴

Drucktest habe ich noch nicht gemacht ,da die Meinungen dort wirklich stark auseinander gehen zum einen sagt der eine ...bei kalten Motor ..der ander bei warmen Motor... Bin ich echt überfragt,was sagt ihr ???

Ich setzte mal die Bilder von dem Behälter rein sowie die vom Turbolader.

Wir sind langsam soweit das wir den Motor wieder auseinander bauen und den Motor zum abdrücken geben ,aber die Symptome passen einfach nicht dazu ,das der Block innen gerissen ist 🤔

• Zum ersten sind die Turbos nicht wassergekühlt beim R9M und zum zweiten ist der Motor hin.

Spätestens nachdem ihr die Turbos in den Händen hattet, hätte euch klar sein müssen, dass da keinerlei Kühlwasseranschlüsse dran sind.

Der R9M ist bekannt dafür, dass er gerne kaputt geht.

Egal ob Wasserverlust, Kompressionsverlust ins Kurbelgehäuse, gerissene Blöcke oder ständig verkokte AGR-Ventile.

Schade um das Geld, das investiert wurde ;(

Das Kühlwasser vorm Turbo wird über die Kurbelgehäuseentlüftung hochgefördert.

• Hi joergi,

Ähm... unser turbo is wassergekühlt,da es je nen Anschluss dafür hat, sonst hätten wir diese ja nicht einbauen können 😅

Da sieht man auf den Bildern ,das Kühlmittel durchgeflossen ist wo eigentlich keins sein sollte.

Wenn wir von unten schauen ,sehen wir den kleinen Anschluss der vom Kühlmittelkreislauf zum turbo geht .

Siehe Fotos,dort ist ein Kühlwasseranschluss 😉

Liebe Grüße

• Ich musste nach Kühlmittelwechsel immer wieder etwas nachfüllen. Der Motor ist ziemlich schlecht zu entlüften. Nach mehreren Nachfüllungen war dann der Kühlmittel Stand gleich geblieben. Also mein Tipp erst einmal weiter auffüllen. Wird schon werden.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie etwas von wassergekühlten Turboladern gehört, nur von Ladefuftkühlern. :/

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

• Fragste Klaus und Ingo bekommst du aber gegenteiliges, hier der Auszug aus Gemini:

Ja, der Turbolader des R9M-Motors ist wassergekühlt.

Viele moderne Turbolader, insbesondere bei Dieselmotoren wie dem R9M, nutzen sowohl Öl- als auch Wasserkühlung, um die Haltbarkeit zu verbessern und die Lebensdauer des Turboladers zu verlängern. Die Wasserkühlung hilft insbesondere, die "Hitzestau"-Effekte nach dem Abstellen des Motors zu reduzieren, wodurch Schäden an den Lagern und Dichtungen vermieden werden.

Und bei Wiki findest folgenden Absatz:

Die Lagereinheiten moderner Turbolader werden deshalb wassergekühlt oder der Motor verfügt über eine elektrische Hilfspumpe, die bei abgestelltem Motor den Turbolader einige Zeit nachkühlt. Diese „wassergekühlten“ Turbolader sind zu unterscheiden von wassergekühlten Turboladern, bei denen (auch) das Turbinengehäuse durch einen Wassermantel gekühlt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wik…e%20Zeit%20nachk%C3%BChlt.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Aber ob der Anschluss, von dem hier die Rede ist, Öl oder Wasser führt ist damit noch nicht unbedingt geklärt, also mit Vorsicht genießen.

Ansonsten mal beim Freundlichen nachfragen, sofern ein kompetenter Werkstattmeister oder Geselle vorhanden ist, was dort nun durchläuft. Vielleicht ist es ja auch Pariser Zwiebelsuppe...

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()