Beiträge von nordnavigator

    seit heute verstellt sich bei mir die Gebläsestufe automatisch wenn ich die Temperatur erhöhe

    Das war bei mir ziemlich sicher schon immer so, auch mit der Version 2.x. Ich habe das insbesondere im Winter öfters beobachtet, weil die Heizung oft viel zu schlapp war. Eingestellt 23 Grad -> leises Säuseln, dann hochgedreht auf 25 Grad -> Lüftung läuft deutlich kräftiger.


    Ich denke, das ist das normale Verhalten der Klimaautomatik. Wenn das Delta zwischen aktueller und gewünschter Temperatur groß ist, pustet's halt kräftiger, um schnell auf den eingestellten Wert zu kommen.

    Bei mir war es so, dass ich im ersten Anlauf Probleme beschrieben habe, die auf das Update passen - z. B. die Bluetooth-Verbindungsabbrüche. Der Techniker hat zu diesem Stichwort im Actis gesucht, aber nichts gefunden. Darauf hin habe ich ihm die Nummer 49605 genannt, und auf Basis dessen konnte er einen Garantiefall eröffnen, da Bluetooth in der Beschreibung neben etlichen anderen Sachen aufgelistet ist.


    Sprich: Die Werkstatt muss den Eingriff gegenüber Renault begründen, dann übernimmt es auch die Garantie. Also statt "Der Kunde will den Eingriff" einfach "Der Kunde hat Probleme mit Bluetooth und Klimatisierung". Sollte im Rahmen einer solchen auf Garantie durchgeführten Wartung etwas schief gehen, läuft auch die Behebung der Folgeschäden (totes R-Link) auf Garantie - so zumindest mein Verständnis.

    Das mit der Fußwedelfunktion kann aber auch mit der vollen Batterie zu tun haben wenn Du nicht an eine Verbindung zum RLink glaubst

    Ja, hab' ich auch schon vermutet, wobei die Funktion mit den alten Sensoren komplett "tot" war, auch bei frisch geladener Batterie. Und nach dem was Akhnaforest schreibt, ist das R-Link eventuell ja doch involviert... Könnte natürlich sein, dass sich das R-Link generell um das Powermanagement der einzelnen Funktionen kümmert oder so. Ich werde auch das mal beobachten; wie gesagt, mit dem "Vierfach-Tritt" klappt es im Moment wirklich gut.

    Fährst Du viel Kurzstrecke ? Ich bin täglich 100 km unterwegs und bei mir funktioniert Start Stopp gut

    Naja, kurz ist relativ, die meisten Wege zum Kunden betragen ca. 20-25 km einfache Strecke - das müsste nach meinem Empfinden die Batterie eher auftanken als leersaugen. Zumal es Wege über Land sind, also ohne Ampel/Anhalten. Ich werde mal beobachten, wie sich Start/Stop jetzt in der wärmeren Jahreszeit verhält, im Winter sind ja oft viele starke Verbraucher an wie Sitzheizung, Licht usw.

    Am besten aber das mit dem automatischen Kofferraum öffnen

    Bei mir wurde vor Kurzem der zuständige Sensor ausgetauscht, zuerst dachte ich ohne Ergebnis, aber jetzt funktioniert es zu ca. 90%. Ich trete direkt links neben der Fahrzeugmitte (da wo die AHK wohnt) und zwar nicht wie früher einmal oder zweimal, sondern einfach immer wieder, bis es endlich piepst - meistens beim dritten oder vierten Tritt klappt's.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Funktion in irgendeiner Weise mit dem R-Link verbunden ist. Das wird autark laufen.

    Was mir im Zusammenhang mit den Update-Versuchen aufgefallen ist: auf der Heimfahrt von der Werkstatt 8und unabhängig vom Zustand des R-links) funktionierte Start/Stop plötzlich immer, im täglichen Betrieb hingegen nur selten mal. Ich denke nicht, dass das direkt mit dem R-Link zu tun hat, aber: Könnte es sein, dass die Werkstätten den Wagen während des Updates an ein Ladegerät hängen? So dass die Batterie anschließend schön "saftig" ist und auch start/stoppen mag? Laienhafte Fan-Theorie meinerseits, aber wenn man Udos Ausführungen so liest, scheint das Energiemanagement bei den größeren Renault irgendwie etwas -hm- seltsam zu sein.

    Juhuuuuuuuu!


    IMG_0867.jpg


    Meine Werkstatt hat's hinbekommen, sogar mit "drauf warten". Dauerte rund 1,5 Stunden.


    Laut Aussage des Kundendienst-Leiters haben sie kürzlich von Renault eine Box bekommen, mit der die Programmierung besser funktioniert. Für mich hörte sich ein bisschen so an, als sei das ein Proxy, der lokal auf die Installationsdateien zugreift und diese so nicht immer neu vom Renault-Server laden muss. Wie auch immer, damit gelingt das Updaten von R-Links offenbar deutlich besser und schneller als mit der alten Methode.


    Ich bin happy, endlich wieder volle Funktion. Bluetooth war die erste Fahrt über auch stabil, das muss ich aber erst noch beobachten.

    Warum bestehst Du nicht auf einem neuen R-Link

    Weil die Werkstatt, die das Update versemmelt hat, nicht mein Stamm-Autohaus ist. Ich war extra "fremd gegangen", da es sich in der Korrespondenz mit Autohaus B zuerst so anhörte, als sei das Update kein Problem und die hätten das schon öfters gemacht - das stellte sich aber als Irrtum heraus. Nun muss ich natürlich meiner Werkstatt erst einmal die Chance geben, das System wieder gerade zu biegen. Wenn die ein neues R-Link bei Renault ordern, muss diese Bestellung ja auch begründet sein und nicht nach dem Motto "wir haben nichts versucht" ausgeführt werden. ;)


    Außerdem wäre ich mit einem neuen R-Link sicherlich auf lange Sicht glücklich(er), müsste aber aufgrund des Lieferrückstandes trotzdem noch wochenlang ohne Klima und Parkpiepser herumfahren. Da warte ich lieber erst noch den Rettungsversuch ab.

    Nur fürs Protokoll: Mein R-Link befindet sich nach einem fehlgeschlagenen V7-Update im gleichen Zustand wie das von gstevie1979: Radio, Navi und Apps laufen (immerhin). PDC ohne Funktion; Rückfahrkamera ist manuell aufrufbar, geht aber nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges an; Klimasteuerung ist ohne Funktion (läuft aber offenbar in so einer Art Notbetrieb), Temperaturanzeige "-- °F". Nervig auch, dass das System jedes Mal manuell eingeschaltet werden muss und sich dann nicht mehr abschalten lässt. Erst beim Verriegeln des Wagens gehen die Lautsprecher aus.


    Am Freitag habe ich den nächsten Termin im AH. Es ist echt ein Graus. Immerhin scheint die Neuprogrammierung des Bose-Systems schon "durch" zu sein, der Sound ist besser/anders. Aber die Parkpiepser vermisse ich schon ein wenig. ;)


    Mir geht's wie gstevie1979: Inzwischen wäre mir die Version 7 nicht mehr so wichtig, dann lebe ich eben weiterhin mit instabilem Bluetooth und blecherner Navi-Stimme. Es wäre nur schön, wenn die V2 endlich wieder komplett so funktionieren würde, wie sie soll...