Beiträge von nordnavigator

    Moin,


    bezüglich des per ACTIS zur Verfügung stehenden R-Link-Updates von Version 2.x auf 7.x gibt es offenbar exakt 2 Typen von Renault-Werkstätten: Jene, die das schon etliche Male erfolgreich gemacht haben und solche, die Probleme hatten und/oder sich wegen der Probleme nicht trauen, den Eingriff vorzunehmen.


    Meine Werkstatt (und auch ein Ausweich-Kandidat hier in der Nähe) gehört leider zur letzteren Kategorie. Dabei möchte ich sehr gerne einige Bugs, vor allem aber das verzögerte Einschaltverhalten loswerden - aus den div. Berichten hier im Forum weiß ich, dass das mit einem Update auf die 7.x möglich wäre.


    Daher mal in die Runde gefragt: Wer von den Menschen, die in ihrem Wagen schon die 7.x erhalten haben, kann mir eine Werkstatt im Norden der Republik für jene Aufgabe empfehlen? Ich bin inzwischen so gefrustet, dass ich auch einen längeren Weg durchaus tolerieren könnte. Bedeutet: Bis ungefähr Höhe Hannover würde ich schon fahren, um das Thema endlich abhaken zu können.


    Sachdienliche Hinweise gerne hier bzw. auch gern per PM. :)

    Moin!


    Hat einer von euch die Wetter-App im R-Link am Laufen? Ich hab' vor ein paar Wochen ja vor Freude frohlockt, weil die plötzlich (endlich!) Umlaute anzeigen konnte - aber nun ist das Teil komplett ohne Funktion. Weder die Live-Kachel noch die App an sich tut bei mir was, außer eine Fehlermeldung anzeigen ("Warten auf Verbindung..."). Online ist das System, die Benzinpreis-App funktioniert einwandfrei.


    Das Problem gab's vor einiger Zeit ja schon einmal, aber nun dachte ich: Dann installierst du das Ding einfach neu, und siehe da, die App ist in meinem R-Link-Store nicht mehr verfügbar!


    Weiß jemand Näheres?

    Bei mir der gleiche Mist: Sommerreifen vorne (gleichmäßig) runtergefahren. Ganz sicher nicht bedingt durch übermäßig rasante Fahrweise, ich war eher gemütlich unterwegs. Laufleistung ebenfalls rund 20000 km, die meiste Zeit ist der Wagen bisher auf Winterreifen unterwegs gewesen. Bei denen ist kein übermäßiger Verschleiss erkennbar.


    Das ist das erste Mal, dass ich bei einem Leasing-Wagen Reifen nachkaufen muss, die Sätze haben sonst immer locker 3 Jahre durchgehalten.

    Hier im Forum wird einem die Freude leider etwas genommen.

    Der Großteil der Fehler, die hier im Forum besprochen werden, wird bei deinem vermutlich schon abgestellt sein - das R-Link z. B. ist immer weiter entwickelt worden, und in den aktuellen Versionen (8.x?) mit (soweit ich weiß?) Doppeltuner sind viele Bugs nicht mehr vorhanden. Von daher geh am besten ganz entspannt an die Sache heran und lass dich nicht verrückt machen. ;) Trotz mancher Kleinigkeiten steige ich immer sehr gerne in den Wagen ein und genieße jede Fahrt. Ob ein Passat am Ende 5 km/h schneller fährt oder 7 Liter mehr Kofferraum hat, ist mir persönlich allerdings auch ziemlich wumpe. Ich mag am Talisman das Gesamtkonzept aus Design, Eleganz, Komfort und "Feeling".


    Luft nach oben gibt's freilich immer. Das kommt aber auch auf die persönlichen Vorlieben und Ansprüche an.

    Ich hab so eine Mail auch bekommen, sie aber gleich gelöscht, da unten im Kleingedruckten irgendwo stand, dass R-Link 2 NICHT betroffen seien, sondern nur R-Link 1 bzw. MediaNav-Systeme. Ich nahm daher an, dass die Mail für meinen ehem. Laguna gedacht war.


    Es handelt sich um einen Fix fürs GPS-System, mit dem Firmware-Update auf 7.x hat das glaube ich nichts zu tun.

    Ihr habt alle ein Glück... Mein Wagen ist soeben wieder angekommen (u.a. neuer Sensor Heckklappe, endlich funktioniert das Fußwedeln wieder, hurra! ;) ), Aussage des Freundlichen: Eine neuere Version als die vorhandene 2.2.19.300 ist nicht verfügbar.


    Hä? Hat Renault das Update wieder zurückgezogen?

    Ja, die Preisaktualisierung ist echt flott. Man muss ein bisschen aufpassen, bei einigen Automatentankstellen ist die Preisangabe ggf. ein paar Tage alt - das liegt wohl daran, dass sehr kleine Stationen nicht der Meldepflicht unterliegen.


    Wenn ich da tanke und auf dem Smartphone per "mehr-tanken"-App den aktuellen Preis melde, habe ich oft schon auf dem Rückweg nach Hause im R-Link die von mir gemachten Angaben stehen. Die Anbieter scheinen sich also auch untereinander abzugleichen.


    Allerdings kann es natürlich trotzdem mal vorkommen, dass der Preis nicht (mehr) stimmt. Die Tanken ändern den hierzulande ja gefühlt alle 5 Minuten...

    Schau mal nach, ob dein Wagen die App evtl. schon installiert hat - ganz kleine Programme wie Wetter oder Krafstoffpreise kommen u. U. "over the air", also via Mobilfunkverbindung.


    Ansonsten brauchst du einen USB-Stick (am besten FAT32-formatiert). Den zunächst ein paar Minuten im Auto einstecken, so dass das R-Link seine Signatur darauf schreiben kann. Anschließend den Stick an deinen Rechner hängen und die R-Link-Toolbox starten. Die sollte nun die im Store gemachten Einkäufe erkennen und herunterladen. Nach Fertigstellung steckst du den Stick wieder ins Auto, dort sollte dann automatisch die Installation starten.


    Die App taucht übrigens nicht notwendigerweise gleich auf einem Startbildschirm auf, du musst sie zunächst im R-Link unter "Meine Apps" suchen.

    Ach so, OK, das hab ich dann falsch verstanden. Selbständig bewegt sich mein rechter Spiegel nicht, er reagiert nur sehr empfindlich, wenn Wasserstrahl oder Bürste da drauf landen - dann ist meistens manuelles Neu-Einstellen nötig.


    Die Automatik, dass sich der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs absenkt, finde ich im Prinzip sehr praktisch. Richtig funktioniert hat das bei mir aber auch nicht. Nach dem Wieder-Zurückstellen in die normale Position war das Bild nie so, wie ich es mal eingestellt hatte.


    f.augustin: Die automatische Anpassung des Spiegels macht der Wagen ja nur, wenn man den Einstell-Schalter für die Rückspiegel auf "rechts" eingerastet lässt, wenn ich das korrekt erinnere. Also den Schalter so setzt, dass man mit dem Steuerrad den rechten Spiegel einstellen könnte. Ist das bei dir der Fall? Und wenn ja, was passiert, wenn du den Schalter in die Neutral-Stellung setzt, so dass der Spiegel sich nicht automatisch absenkt? Spielt er dann beim Waschen auch noch verrückt?