Beiträge von nordnavigator

    Ja, ist bei mir der Fall, nach einer Weile wird die Sitzheizung heruntergefahren oder pausiert zumindest immer wieder mal. Auch die Lenkradheizung lässt irgendwann nach.


    Kann man gut spüren, wenn man mit aktivem Start/Stop länger an der Ampel steht - direkt nach dem Neustart des Motors laufen die Heizungen kurz "volle Pulle".

    Mein Freundlicher hat mir die fraglichen Sensoren gerade neu bestellt, bei mir ist die Funktion (nachdem sie anfänglich so zu 70-80% funktionierte) komplett "gestorben". Bin mal gespannt, ob's mit neuen Sensoren besser wird. Sind aber im Moment nicht lieferbar.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es mir innerhalb der letzten paar Monate nur ein einziges Mal gelungen ist, die Klappe berührungslos in Bewegung zu setzen, und das war als ich auf dem Weg zum Recyclinghof jede Menge größere Styropor-Teile in den Koferraum geschaufelt habe. Eines davon ist recht weit unter den Wagen gerutscht, und da hat sich dann die Klappe geschlossen. Tolle Wurst.


    Das spricht allerdings gleichzeitig sehr dagegen, dass da irgendwas mit der Heck-Kamera oder den Parksensoren gemacht wird. Offenbar muss das schon ein Fuß (oder was Fuß-ähnliches, s. o.) sein, und zwar unter dem Stoßfänger.

    Bei meinem Freundlichen ist man offenbar auf dem gleichen Stand wie hier im Forum: Der Meister hat mir erklärt, dass es verschiedene Lösungsansätze von Renault gäbe (Masseband etc.), die aber nach seiner Erfahrung allesamt nicht 100% den gewünschten Erfolg bringen. Bei einzelnen Kunden ist das Problem wohl verschwunden, aber bei vielen eben auch nicht.


    DIE Lösung scheint leider nicht in Sicht. :(

    Ist bei mir ähnlich bzw. noch schlimmer (10-15 Minuten, bis man was merkt).


    Es scheint da beim Talisman und bei Renault allgemein eine gewisse Streuung in der Leistung zu geben. Andere Foristen berichten hier, dass ihnen deutlich schneller wärmer wird. Ich hatte allerdings auch schon bei meinen ehem. Meganes und Lagunas eine eher schlappe Sitzheizung.


    Mein Händler meinte dazu "das ist normal". Ich hab' mich damit abgefunden, weil zumindest die Lenkradheizung tatsächlich SEHR schnell warm wird.

    Das wird wohl nichts werden. Über den Developer-Modus und dd4all kommt man ja auch nur an die Sachen ran, die ein Entwickler für das System irgendwann mal vorgesehen hat, die dann aber aus (manchmal unbekannten) Gründen nicht freigeschaltet wurden. Mich wundert zum Beispiel, dass die in meinen Augen durchaus sinnvolle Möglichkeit, das TFL beim Blinken abzuschalten, offenbar vorhanden ist aber nicht standardmäßig genutzt wird...


    Für alles, was darüber hinaus geht, müsste man schon das System hacken/rooten und nicht nur ein paar Parameter setzen. Wenn ich es korrekt weiß, kommuniziert das R-Link aber eh über 2G, von daher hätten wir z. B. mit einem "freien Internet" und Apps wie Spotify und Co. eh nicht viel Freude. ;)

    Mir kommt es vor als ob es sich bessert

    Mir nicht... Ich habe selbst nach sehr kurzen Stops (3 Min.) immer den gleichen Effekt: Schwarzer Schirm, nach 30 Sekunden kommen dann die Apps, die Lüftung fängt an zu pusten und die Navigation lädt sich hoch. Halt exakt so, als wenn das R-Link nicht eingeschlafen wäre, sondern einen kompletten Kaltstart macht.


    Vorher manuell einschalten hilft auch nur bedingt. Erstmal muss man eine halbe Minute im kalten Auto sitzen und dann war's bei mir so, dass sich nach dem Losfahren die Rückfahrkamera nicht wieder abschalten mochte.


    Alles ein bisschen suboptimal, ich glaube, ich fahre mal reumütig zum Freundlichen und lasse das R-Link komplett glattziehen.

    Danke erstmal für die Downgrade-Anleitung, das hat alles im Prinzip wunderbar geklappt - nach dem ersten Einloggen bei Renault wurden mir gleich alle meine Apps und auch das Kartenupdate vorgeschlagen, alles bestens. Auch die Krafstoff-App und die Kamera-Linien "wissen" wieder, in welchem Fahrzeug sie stecken.


    Aber: Seit der Rückkehr zur Version 2.x habe ich nun das Problem, dass sich das R-Link offenbar immer komplett herunterfährt. Auch nach kurzen Standzeiten. Sprich, ich habe für ca. 30 Sekunden einen schwarzen Bildschirm, dann kommt die Haftungs-Belehrung, und nach und nach rappeln sich alle Apps und das GPS-System auf. Das ist natürlich ein bisschen suboptimal, wenn man als Garagenparker rückwärts ausfährt und dafür eigentlich gerne die Rückfarkamera nutzen möchte. ;)


    Gibt's da irgendeinen einen einfachen Kniff, den ich ausprobieren kann?

    Warum sollte man dann zu 2..... Zurück?

    Naja, zum Beispiel wegen der Tank-App? Nervt mich jetzt doch ein bisschen mehr, als ich es gedacht hätte (hab mich offenbar sehr daran gewöhnt). Und ich möchte jetzt nicht nur wegen des Updates Diesel tanken. ;)


    Das mit den verbogenen Linien in der Rückfahrkamera habe ich auch erst später bemerkt, zunächst hab' ich nur darauf geachtet, ob die Linien da sind und sich korrekt bewegen - aber dass sie auch anders geformt sind, fiel mir zuerst gar nicht auf.


    Wenn's kein Zurück gibt, kann ich damit auch leben, klar. Aber es könnte ja z. B. auch Probleme beim Update geben, wenn irgendwann die Version 3.x generell freigegeben wird. Dann wäre eine Option zurück auf den "offiziellen Pfad" schon ganz nützlich.

    @RobotSox gibt es eine beschreibung wie man zurück kann?

    Da klinke ich mich mal ein, aus reiner Neugier. Das Drüberinstallieren der Version 2.2.x wird in der Tat mit der Meldung "Kann nicht über eine neuere Version installiert werden" abgebrochen.


    "Unpackr2" konnte ich bei kurzem Googeln nicht finden... Wie würde das also funktionieren?