Beiträge von nordnavigator

    die Kamera funktioniert bei mir einwandfrei

    Mit "Kamera" meint ihr die Rückfahrkamera? Dann: Bei mir auch. Habe ich heute mehrfach benutzt, kein Unterschied zu vorher, incl. Führungslinien. Das Bild ist gefühlt sogar etwas schneller da, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre (der Warnbildschirm mit "fahren sie vorsichtig" usw. verkrümelt sich schneller), aber das ist nur subjektiver Eindruck, kann auch Einbildung sein.

    Ich habe zwar noch die 2.19, aber ich kann auch nicht die Kraftstoffart ändern. Diesel ist auch bei mir in der App fest eingestellt.

    Huch, das ist ja seltsam. Ich weiß deshalb so genau, dass ich die Sorte einstellen konnte, weil sich die App bei mir in den ersten Wochen immer wieder (ungewollt) auf Diesel gestellt hat.


    Das scheint Renault je nach Kennung wohl tatsächlich jetzt fest zu verdrahten. Schade an sich.

    Keine Ahnung. Würde mich aber trotzdem wundern, denn die App ist ja eigenständig und wurde durch das Update ansonsten nicht tangiert. Und bisher konnte man manuell einstellen, welche Krafstoffart angezeigt werden soll.


    Vorstellbar wäre, dass das OS 3.x automatisch anhand einer Kennung den Motortyp übergibt und die App dann nur geeignete Krafstoffarten vorschlägt - also quasi ein neues Komfortfeature.


    Vielleicht kann ja mal jemand mit offizieller 3.x oder 7x. hier berichten: Wenn ihr die Tank-App habt, ist es bei euch dann möglich, eine von eurem Motor abweichende Krafstoffart auszuwählen?

    Kleiner Bugreport: Nach dem Update zeigt meine Kraftstoff-Preise-App nur noch Diesel an. Alle anderen Sorten sind verschwunden. :(


    Ich hab' auch schon die App gelöscht und über den Store neu heruntergeladen (das klappte immerhin einwandfrei), aber selbst dann weit und breit kein Super zu entdecken.


    Naja, das ist halt der Preis, den man bei solchen inoffiziellen Spielchen zahlen muss. Ich freue mich derweil an der angenehmeren Stimme im Navi. ;)

    Nein, Android Auto werde ich nicht angehen, zum Einen fehlt mir dafür der passende Adapter, und außerdem habe ich gar kein Android-Smartphone. ;) Ich mutmaße mal, dass sich Apple CarPlay nicht so einfach freischalten lässt (dafür ist wohl wirklich zusätzliche Hardware nötig), daher lohnt sich der Auswand für mich nicht.


    Meine Karten waren auch mit Version 2.2x schon aktuell. Also "aktuell" nach Renault-Lesart.

    OK, wäre zu schön gewesen...


    Das Update hat einwandfrei funktioniert, sogar recht schnell, nach 5 Minuten war alles durch. Einige Einstellungen zurückgesetzt, vor allem bei Navi/Radarwarner, kennt man ja. Aber sämtliche Apps und Verbindungen sowie auch die Bildschirmkonfiguration usw. war alles noch da.


    Gleich Route eingegeben und bemerkt: Die Navi-Stimme ist endlich nicht mehr so blechern/krächzig wie bei Version 2.2, das ist schonmal schön. Aber im Kreisverkehr war's dann gleich wieder da, das "die die". Naja.


    Performance ist top, habe keinen Unterschied zur 2.x feststellen können (eher noch ein bisschen flotter). Wetter und Benzinpreise mochten sich bei mir nicht aktualisieren, das kann aber auch Zufall sein, ich hab da öfter mal Probleme.


    Unterm Strich alles schon schön (unter der Haube wird beim Versionssprung 2.x -> 3.x hoffentlich eine ganze Menge geändert worden sein), aber leider (noch) nicht der ultimative Bugfix. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Navi als Modul komplett eigenständig ist und sich die Systemversion wirklich nur auf die grundsätzlichen Funktionen bezieht. Denn wenn ich's richtig im Hinterkopf habe, sind die Besitzer neurerer Talismänner mit 3.x ab Werk ja von dem "die die" verschont geblieben, oder?

    ist dann auch der "die-die-geradeuus"-Fehler im Navi weg?

    Ich hab heute nix zu tun, ich mach mal das Update und steuere den nächsten Kreisverkehr an. Das wäre ja der Hammer, mein Auto ist gerade 2 Jahre alt geworden, und SCHON gibt es eine (inoffizielle) Lösung... Das... das...


    WÄRE JA WIE WEIHNACHTEN! :D

    Prinzipiell sehr cool, dankeschön RobotSox!


    Aber als naturgemäß skeptischer Mensch frage ich mal: Hast du irgendwelche Abos laufen? Also Datenverkehr und z. B. die Wetter-App oder so? Ich fürchte ein bisschen, dass das R-Link an der Stelle durcheinander kommen könnte, wenn lokal eine neuere Version vorliegt als von den Renault-Server offiziell vorgesehen... Oder sind diese Sorgen unbegründet?


    Berichte doch bitte mal, wie es in der Praxis so läuft. Auch in Bezug auf Performance usw.

    Der durchgestrichene Pfeil steht für "Navi-Anweisung". Da erscheint normalerweise die nächste Richtungsanzeige, aber wenn keine Route aktiv ist, eben nur der durchgestrichene Pfeil als Platzhalter-Symbol.


    Die rechte Anzeige durchblättern kannst du mit der Taste am Lenkrad:


    renault-megane-bfb-ph1-design-bsp-003.jpg.ximg.l_full_m.smart.jpg


    Welche Anzeigen verfügbar sind, hängt aber auch vom Tachodesign ab. Bei "Eco" zum Beispiel ein Balken mit dem Momentanverbrauch, bei "Sport" gibt es eine PS- und NM-Anzeige usw.

    OK, also bei mir lag es definitiv an den Reifen. Habe jetzt (endlich) die Winterschlappen drauf, und es ist gar kein Vergleich zu vorher, sehr angenehmes, präzises Lenken.


    Der Meister will sich die eingelagerten Sommerräder anschauen und prüfen, ob da ungleichmäßige Abnutzung vorliegt. Warum die nämlich nach gut 20000 km bei vorsichtiger Fahrweise schon verschlissen sind, konnte er mir auch nicht beantworten...