Beiträge von nordnavigator

    Also ich hab die Funktion gedanklich längst abgehakt. Als das Fahrzeug neu war, gelang mir das Öffnen in ca. 60% der Fälle, spätestens nach dem dritten Tritt (immer ein bisschen andere Fußhaltung) funktionierte es.


    Die Quote hat sich immer weiter verschlechtert, ohne dass ich ersehen könnte, warum. Inzwischen (ich probiere es ab und zu mal noch "aus Spaß") ist sie bei satten 0%. Egal, ob wedeln, treten, Sonne, Wind, Frost, Auto sauber/Auto schmutzig, es funktioniert definitiv nicht (mehr).


    Witzig: Neulich habe ich Styropor-Verpackungen zum Werstoffhof gebracht, und eine ist versehentlich unters Auto gerutscht. Da konnte ich mich nach dem "Pieeep pieeep" gerade noch in Sicherheit bringen, denn die Klappe schloss sich. Das Teil war allerdings auch WEIT gerutscht, das per Fuß zu reproduzieren schaffe ich trotz Schuhgröße 45 nicht. ;)


    In der Form, wie es derzeit (nicht) funktioniert, ist die Funktion für mich leider nutzlos.

    Bis dahin bitten wir vielmals um Geduld

    Na, wenn das kein freudscher Verschreiber ist... ;)


    Für meinen Wagen war die "Zwischenversion" bereits freigeschaltet, allerdings habe ich lange keinen Termin in der Werkstatt bekommen. Und als es heute dann soweit war, hieß es: Für den Wagen ist auf dem Zentralserver kein Update hinterlegt. Entweder haben die was falsch gemacht, oder Renault hat das "Verlegenheitsupdate" inzwischen generell zurückgezogen. Naja, ich warte dann auch gespannt auf Anfang Dezember. Wobei mir der Meister wieder erzählte, dass ich das Update selbst über die Toolbox durchführen können solle... Daran glaube ich aber erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. ;)

    Die Klimaregelung übernimmt doch das R-Link, hast du da schon einen Soft-Reset versucht? Also am Display den Ausschalter so lange gedrückt halten, bis der Schirm komplett schwarz wird - nach 2-3 Minuten startet das System dann automatisch neu. Mir hilft das, wenn das R-Link mal wieder keine mobilen Daten empfangen möchte. Einstellungen etc. gehen dabei nicht verloren.

    inzwischen höre ich auch täglich vom Ü - Bär...

    Bei mir als Ü-40-Norddeutschem löst das immer ein wohliges Nostalgiegefühl aus. :D


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    Wir haben hier im Forum ja noch andere Fahrer des TCe200 mit Verbräuchen um die 7 Liter. Somit ist das durchaus im Bereich des Machbaren.

    Absolut. Ich liege jetzt lt. BC bei 7,1 Litern. Lasst das real 7,3 Liter sein; es war in letzter Zeit sehr viel Kurzstrecke dabei.


    Bei Landstraße oder langsamer/gleichmäßiger Autobahnfahrt sind Verbräuche unter 7 Liter kein Problem.

    Das scheint irgendwie Methode zu haben: Bei meinem ersten Laguna III war an der Stelle nix, beim zweiten (ähnliche Ausstattung, gleicher Motor/Getriebe) saß exakt dort aber plötzlich der besagte Kippschalter. Beim Talisman ist das gute Stück nun wieder verschwunden - wie die anderen User berichten, gibt's auch in meinem Wagen dort den Taster für die Heckklappe und (selten blöd von der Positionierung her) die Lenkradheizung. Letztere machte für mich immer den Eindruck, als wäre das Feature in letzter Minute noch mit eingeplant worden, und man brauchte noch schnell einen Ort für den Schalter - also ab damit schräg unten neben das Lenkrad, statt in die Leiste mit der Klimatisierung. :rolleyes: Sollte dabei die ASR-Abschaltung "vergessen" worden sein?


    Wo sich die Funktion sonst noch verstecken könnte, weiß ich leider auch nicht. Schlimmstenfalls kann man sie gar nicht deaktivieren (man beachte das "Je Nach Fahrzeug" in der Anleitung). So war's wie gesagt in meinem ersten Laguna III auch.

    Bei mir stellt sich zwischen iOS 10 und 11 keinerlei Unterschied dar. Ich dachte zuerst, mit dem Update wären die Abbrüche weniger geworden, aber das war nur Einbildung (Koinzidenz statt Korrelation; es gibt schließlich auch bei JEDEM iOS-Update Meldungen zum Thema "Der Akku ist jetzt viel schneller leer", "Der Empfang ist jetzt besser/schlechter" etc.)


    Übrigens: Mit meinem Nokia 5 (Android 7) ist die Bluetooth-Verbindung stabil - dafür finden sich beim Start R-Link 2 und Smartphone erst, wenn man im R-Link explizit das Telefon noch einmal anwählt (auch dann, wenn es als Standard gesetzt ist). Ein ähnliches Problem haben glaube ich Kollegen im Espace-Forum mit Blackberry-Geräten beschrieben.


    Ich bleibe daher beim Fazit, dass Renault nachbessern muss. Und verstehe nach wie vor nicht, warum solche Sachen nicht mit einem Mini-Update außer der Reihe verteilt werden, statt dass man sie nur in eine komplett neue Firmware einbackt.