Beiträge von nordnavigator

    Was mich interessiert: Ist der Talisman nur in Deutschland so ein Mauerblümchen, oder betrifft das den gesamten Markt wo er angeboten wird? Wenn der überall so wenig erfolgreich ist, wird es dann überhaupt jemals ein Facelift/eine zweite Generation geben?

    Zahlen kann ich da leider auch nicht nennen, aber man muss wohl bedenken, dass:

    • Renault in anderen Märkten (Südeuropa) einen deutlich größeren Schwerpunkt hat; dass der Talisman hierzulande überhaupt im Portfolio ist, dürfte schon eher eine strategische Entscheidung aus Prestigegründen sein, als eine rein wirtschaftliche. In GB zum Beispiel gibt's schlichtweg keinen Talisman, auch den Laguna III hat man dort schon nicht angeboten.
    • Der Espace hatte mit mindestens ebenso vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen wie der Tali. Dennoch sehe ich nicht, dass eine der Baureihen eingestellt wird. Denn Renault möchte sich ja gern insbesondere mit diesen Wagen (und vielleicht noch dem neuen Koleos) "eine Stufe höher" positionieren. Und so ein Umsatz-Flop wie der Velsatis ist der Talisman nach meinem subjektiven Gefühl dann auch wieder nicht.

    So gesehen denke ich, dass auf jeden Fall ein Facelift kommt und der Tali nicht einfach eingestampft wird. Denn wir alle hier wissen ja auch: Potenzial hat er! Stellt euch nur mal vor, die vielen kleinen Fehler werden ausgemerzt und die Assistenzsysteme modernisiert - was für ein rundum geiles Auto der Tali dann wäre! Ich hoffe jedenfalls, dass sich zum Ende meines Leasings einiges getan hat und ich dann wieder einen bestellen kann (und möchte).

    Es gibt gute Fußmatten von Renault. Die Initiale-Paris-Fußmatten halten

    Kann ich leider so nicht bestätigen, meine IP-Fahrerfußmatte hat Risse bekommen, da wo die etwas dickeren "Polster-Hubbel" anfangen. Am Ablagepunkt der Hacke ist das Material abgewetzt, und zu allem Überfluss biegen sich auch noch die seitlichen Kanten hoch, das sieht alles nicht hübsch aus. 27000 km, pflegliche Behandlung, normales Schuhwerk (weiche Sohle).

    Leute, wartet doch erst mal Mai ab

    Ja, das wäre natürlich eine Option. Ich warte jetzt allerdings schon seit November 2016(!) darauf, endlich mein Telefon stabil via Bluetooth koppeln zu können, und irgendwann wird die Warterei dann auch ein bisschen anstrengend.


    oder geht in die Wekstatt und fie sollen Euch freischalten lassen.

    Ich bin im Dezember 2017 in froher Erwartung in die Werkstatt gehüpft, weil laut Renault-Servicehotline mein Wagen seit Ende September für das Update auf die 2.18.x freigeschaltet sein soll (und ja, ich möchte das gerne haben, Radio-Empfang hat für mich keine hohe Priorität, da sind mir die aktuellen Karten lieber - und beim Bluetooth-Thema stirbt die Hoffnung halt zuletzt, auch wenn andere User schon berichtet haben, dass das Update leider keine Besserung bringt). Nachdem der Meister das Auto aber mit dem Server verbunden und abgefragt hat, hieß es: Kein Update verfügbar. Soviel zum Thema "freischalten lassen".


    Man KÖNNTE ja auch einfach mal die Bugs beseitigen, die fehlerbereinigte Software zeitnah den Kunden zur Verfügung stellen und das Ganze gegenüber Kunden und Händlerschaft vernünftig kommunizieren. Fände ich persönlich jetzt deutlich cooler als das, was momentan seitens Renault abläuft. ;)

    Ich würde auf Aussagen zum Thema R-Link 2 (bzgl. Bugfixes, neuer Software usw.) offen gestanden nichts mehr geben . mir hat neulich ein Werkstattmeister erst wieder sehr überzeugend versichert, dass ich die Version 2.18.x über die R-Link-Toolbox selbst einspielen könne, sobald mein Auto freigeschaltet ist. Das geht ja nun aber, wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen, eben NICHT.


    Mir scheint eher, dass die Händler/Werkstätten zwar eine Ebene über uns in der Nahrungskette schweben, dass die verfügbaren Informationen dort aber ebenfalls extrem dürftig sind. Und da vermischen sich dann Gerüchte und Legenden mit Halbwissen, und am Ende erzählt man dem Kunden einen vom Pferd. Das muss nichtmal böse Absicht sein, aber die Jungs und Mädels haben halt auch nur ungenaue Infos und auf der anderen Seite einen nervenden Kunden mit Problemen - ganz "logisch", dass die nicht einsch achselzuckend sagen wollen "ich weiß auch nix". Also werden manchmal Märchen aufgetischt. Und ein Kollege hört das dann und denkt, es sei eine offizielle Aussage des Herstellers.


    Die einzigen Angaben, auf die ich mich bisher halbwegs verlassen konnte, waren die der E-Mail-Betreuung von Renault Deutschland. Meine letzte Nachricht hab' ich allerdings schon Anfang Dezember auf den Weg gebracht und bisher keine Antwort erhalten - vermutlich ist der Mitarbeiter gerade zur Kur, weil er sich seit einem Jahr mit 100 wütenden Kunden jeden Tag herumschlagen muss...

    ohoh, dann hoffe ich, dass es so schnell keinen Blackout gibt.
    Mit Smartphones und Computern kann man offline kein Essen jagen

    Wie war das: "Ich bin froh, mein Essen nicht selbst jagen zu müssen. Ich hab nämlich keine Ahnung, wo vegane Tacos leben." ;)


    Aber ob man mit Talisman statt Smartphone bei der Jagd erfolgreicher wäre? Ich hatte in 13 Monaten (klopfaufholz) mit dem Dicken noch keinen Wildunfall. Wenn man also das als Maßstab nimmt, müsste Oli seinen Jungs eher den Umgang mit Schusswaffen beibringen. :D

    Moin!


    Nein, keine Angst, dies ist kein "Vergleichstest" zwischen Talisman und Focus. Ich bin allerdings letzte Woche zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder in den Genuss eines Leihwagens gekommen und habe dessen Features natürlich automatisch mit dem Tali verglichen. Finde sowas immer ganz interessant, denn Tabellen und Prospekte sind die eine Sache, eine längere Zeit im Wagen eine ganz andere. Mir ist natürlich klar, dass der Focus in einer anderen Klasse angesiedelt ist, aber vielleicht findet der ein oder andere von euch ja die Infos nützlich.


    Beim Wagen handelte es sich um einen relativ gut ausgestatteten Ford Focus als Diesel, etwas über 3000 km auf dem Tacho. Leider weiß ich nicht, wie stark der Motor war, aber ich empfand ihn als wirklich spritzig. Und das, obwohl ich definitiv kein Diesel-Freund bin. Aber Einfädeln auf dem Beschleunigunsstreifen etc. gelang ohne Mühe. Nur manchmal wollte ich im Dritten anfahren, was dann etwas mühsam wurde. Entweder, die Schaltung war ein bisschen hakelig, oder ich habe nach einem Jahr DKG das korrekte Schalten verlernt. ;)


    Der Innenraum ist nach meinem Geschmack wie bei Ford üblich potthässlich. Sorry, aber ich mag die Cockpits leider gar nicht. Andere mögen das anders sehen.


    Die Klimaautomatik war gewissermaßen das Gegenteil von der im Tali: Bei 3 Grad Außentemperatur und eingestellten 21 Grad brannten mir die Lüftungsdüsen kurz nach dem Start fast das Gesicht weg... Die Automatik versucht also offenbar, in kürzest möglicher Zeit die 21 Grad zu erreichen und regelt erst dann herunter. Fand ich nicht so toll. Andererseits - im Tali habe ich im Winter oft auf 25 Grad gestellt und friere noch lange vor mich hin. Das ist auch nicht ganz optimal. Ein Zwischending wäre schön.


    Bei den Assistenzen hat mich der Querverkehrs-Warner positiv überrascht. Ich wollte rückwärts aus einer Parklücke raus, auf der rechtwinklig dazu verlaufenden Straße kam ein Auto angerauscht, und schon piepste der Warner. Hat was und würde mir auch bei Renault gut gefallen. Die Rückfahrkamera ist leider wie beim Tali ungeschützt, allerdings fand ich die Darstellung beim Ford etwas besser gelöst. Beim Tali springt auch die Anzeige manchmal hin und her, wenn die Parksensoren ein- oder ausgeblendet werden, das macht Ford besser, denn das Fahrzeug wird immer oben rechts ins Bild der Kamera reingespiegelt. Die Sensoren haben weniger "Sicherheitsabstand" - wenn's im Display rot wird, sollte man tunlichst den Wagen zum Stillstand bringen, sonst gibt's ne Beule.


    Das Infotainment war OK, aber ich würde jetzt nicht sagen "Besser als das R-Link 2". Die Navigation fand ich etwas umständlich, und die Tippflächen mitunter zu klein. Das grundsätzliche Konzept des R-Link 2 ist da schon besser. Positiv überraschte mich der Klang (kann leider nicht sagen, ob das ein Zusatzpaket war). UKW-Empfang war deutlich besser als im Tali, aber das ist ja leider auch kein Kunststück. Insgesamt subjektiv etwas altbacken, obwohl es sich um das aktuelle System handelte.


    Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet mit einer ähnlich durchwachsenen Trefferquote wie im Renault. Allerdings zeigt der Ford auch Überholverbote an. Einschränkungen (Zeitbegrenzungen etc) interessieren ihn nicht, aber mitunter wird z. B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem kleinen Strich darunter im Display dargestellt, was wohl soviel heißen soll wie "Da stand noch was drunter, aber ich weiß nicht, was". Hilft einem natürlich im konkreten Fall kein bisschen. Blind verlassen darf man sich auf die Anzeige nicht.


    Der Totwinkel-Warner reagierte sehr zuverlässig. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Spiegelrahmen nicht so tief sind wie beim Tali. Dafür verschmutzen sie aber evtl. bei Regen auch eher.


    Nicht glücklich war ich mit den Lenkrad-Tasten, von denen es reichliche gibt. Das Regeln der Lautstärke auf dem Lenkrad ist umständlich, und der Tempomat macht so gar keinen Spaß. Das ist im Tali (bzw. bei Renault generell) deutlich besser gelöst. Hinzu kommt, dass die Lautstärkeregelung immer eine halbe Gedenksekunde einlegt, bevor sie reagiert.


    Tja, und nach der Rückkehr ins Parkhaus kam dann nachträglich das "aha"-Erlebnis. Beim Einsteigen in den Ford dachte ich noch "och, damit kann man auch ganz gut leben", aber nach dem Reinsetzen in den Tali merkte ich dann doch DEUTLICH, wie groß der Unterschied ist. Und zwar allein schon von Platzangebot und den Sitzen her - letztere waren im Ford unbequem und in der Sitzfläche zu eng. Kein Vergleich zu den Sofas im Tali. Auch die Geräuschdämmung fiel mir nun deutlich(er) auf, wobei das halt wirklich auf den Klassenunterschied und das Ausstattungsniveau zurück zu führen ist.


    Mein Fazit: Andere können auch gute Autos bauen, aber ich bin in meinem Renault-Raumschiff nach wie vor ganz glücklich. Trotz der vielen kleinen Macken. An letztere wurde ich gleich auf den ersten Metern erinnert, denn im Ford war es zwar insgesamt lauter, dafür kamen aber keine Geräusche aus dem Innenraum. Im Tali begrüßte mich die altbekannte klappernde Beifahrer-Kopfstütze. Naja, irgendwas ist ja immer. ;)

    Ich bin öfters in einem Gewerbegebiet zu Besuch, wo für den Parkassistenten offenbar ideale Bedingungen herrschen: Parallel zur Fahrbahn angebrachte Buchten für 2-3 Fahrzeuge. Die Funktion arbeitet da einwandfrei, daher benutze ich sie gerne. Und: Obwohl ich in 25 Jahren Fahrpraxis nie besonders große Probleme mit dem Einparken hatte, muss ich eingestehen: Der Tali macht es noch einen Tick besser. ;) Am Ende des Parkvorgangs steht der Wagen absolut perfekt. Das ist manuell bei so einem Schiff schon nett.


    Nur sehr selten und mit mäßiger Erfolgsquote (ca. 33%) klappt das Einparken, wenn die Fahrzeuge im 90-Grad-Winkel zur Fahrtrichtung stehen (Supermarktparkplatz...). Allerdings finde ich, dass man in dieser Situation mit Rückfahrkamera und Außenspiegeln eh schneller ist.


    Und am Ende das Outing: Klar nimmt man gerne auch mal demonstrativ die Hände vom Steuer und beeindruckt Mitreisende. Ist schon ein cooles Feature und im Vergleich zu vielen anderen elektronischen Helferlein schön vorführbar.

    Also ich hab die Funktion gedanklich längst abgehakt. Als das Fahrzeug neu war, gelang mir das Öffnen in ca. 60% der Fälle, spätestens nach dem dritten Tritt (immer ein bisschen andere Fußhaltung) funktionierte es.


    Die Quote hat sich immer weiter verschlechtert, ohne dass ich ersehen könnte, warum. Inzwischen (ich probiere es ab und zu mal noch "aus Spaß") ist sie bei satten 0%. Egal, ob wedeln, treten, Sonne, Wind, Frost, Auto sauber/Auto schmutzig, es funktioniert definitiv nicht (mehr).


    Witzig: Neulich habe ich Styropor-Verpackungen zum Werstoffhof gebracht, und eine ist versehentlich unters Auto gerutscht. Da konnte ich mich nach dem "Pieeep pieeep" gerade noch in Sicherheit bringen, denn die Klappe schloss sich. Das Teil war allerdings auch WEIT gerutscht, das per Fuß zu reproduzieren schaffe ich trotz Schuhgröße 45 nicht. ;)


    In der Form, wie es derzeit (nicht) funktioniert, ist die Funktion für mich leider nutzlos.

    Bis dahin bitten wir vielmals um Geduld

    Na, wenn das kein freudscher Verschreiber ist... ;)


    Für meinen Wagen war die "Zwischenversion" bereits freigeschaltet, allerdings habe ich lange keinen Termin in der Werkstatt bekommen. Und als es heute dann soweit war, hieß es: Für den Wagen ist auf dem Zentralserver kein Update hinterlegt. Entweder haben die was falsch gemacht, oder Renault hat das "Verlegenheitsupdate" inzwischen generell zurückgezogen. Naja, ich warte dann auch gespannt auf Anfang Dezember. Wobei mir der Meister wieder erzählte, dass ich das Update selbst über die Toolbox durchführen können solle... Daran glaube ich aber erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. ;)