Beiträge von nordnavigator

    Moin zusammen,


    es gibt hierzuforum ja einige Glückliche, die per EasyLink-Update Wireless Carplay bekommen haben. Dazu von meiner Seite ein paar Fragen:


    Im Rahmen der ersten Inspektion hat mein Tali ein EL-Update auf Version 283C35519R erhalten. Diese wird zumindest im System angezeigt. Es scheint aber alles ein bisschen "unrund" gelaufen zu sein, der Meister sagte mir, dass das "erste/große" Update durch sei und nun noch ein zweites automatisch nachinstalliert werden würde. Letzteres hat aber vermutlich/vielleicht nicht geklappt.


    Die Situation ist nun jedenfalls so, dass ich oben im Display das Symbol für Wireless Carplay sehe! Aber wenn ich dort drauf tippe, erscheint nur der normale Telefondialog, wo ich Bluetooth an- und ausschalten sowie Telefone koppeln kann.


    Vermute ich richtig, dass da wohl noch eine Komponente fehlt? Oder wie bekommt man Wireless CarPlay zum Laufen? Lange drücken auf der Lenkradtaste für Sprachbedieung (so sagt es mir das iPhone) führt lediglich wie früher dazu, dass die Spacherkennung im EL angeht und das an Siri weiterleitet.


    Was mir nun gerade beim Tippen auffällt: Das Update hatte doch eine Verbindung zum Bose-System, oder? Ich hoffe ja, dass meine Werkstatt daran gedacht hat, dass ich einen IP fahre, aber OHNE Bose...

    Bei mir hat sich noch kein Entgegenkommender beschwert.

    Hat vielleicht auch einfach mit der Gegend und Gewohnheit zu tun. Bei mir in der Ecke sind viele Leute schon sauer, wenn man nicht (wie vor 40 Jahren) in vorauseilendem Gehorsam z. B. vor einer Hügelkuppe abblendet, bevor der andere überhaupt zu sehen ist. Und es fühlen sich einige Fahrer offensichtlich "prinzipiell" geblendet, wenn ein Auto mit Xenon/LED entgegen kommt. Da fängt man sich auch anlasslos mal eine Lichthupe ein.

    Also am Lago Maggiore echt zuverlässig 🤷🏼‍♂️

    Tja, bei mir halt überhaupt nicht. Habe mich in einem anderen Thread schon dazu ausgek***t: Es ist definitiv nicht die Kamera, die Mist baut, sondern die Übersteuerung durch die Karte. Im Nachbarort zum Beispiel war von etlichen Jahren mal 30 wegen kaputter Straße. Ich biege da ein, Ortsschild, Tempo 50... Display meldet: "30". Andere Straße, die ich oft fahre: Schild "70 aufgehoben" kommt, System zuckt kurz (weil die Kamera wohl meldet: Ich hab da gerade was gesehen) -> Display springt zurück auf 70. Ich lebe hier schon fast 50 Jahre. Da war NIE 70.


    Neulich war ich für ein paar Tage quer in der Republik unterwegs, ab Holstein die A1/A7 runter, dann auf die A66/A45, dort war es die ganze Zeit über das gleiche Elend. Wenn eine Begrenzug existiert, wird die korrekt erkannt (auch Überholverbote etc.), aber bei Aufhebungen kommt in 60% der Fälle plötzlich irgendwann ein Phantasiewert. Mitten auf der freien Autobahn hatte ich sogar einmal Tempo 40... Aua. Und nein, kein LKW/Abbieger o. ä. in Sicht, wo etwas hätte gelesen werden können.

    Hast du das aktuelle Kartenupdate?

    Ja. Alles auf neuem Stand. Kamera funktioniert auch sauber lt. Werkstatt. Es ist die Systemlogik mit falschen Limits in den Karten, die so herumspinnt.


    Dass man den Unfug nun nicht einmal sauber abschalten kann, nervt mich schon ein wenig.

    Moin,


    wie andernthreads schon angedeutet, bin ich im Prinzip mit meinem Phase2-Tali hochzufrieden, aber die vollkommen unzuverlässige Verkehrszeichen"erkennung" (besser: "-ignorierung") nervt mich. Also hab' ich mich nun entschieden, das Zeug zu deaktivieren, da im Display eh zu 50% eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird und das Mitfahreren gegenüber ein bisschen peinlich ist.


    Wie soll ich sagen - klappt nicht. Spätestens beim nächsten Neustart des Wagens ist die Anzeige wieder da. Sogar mitten in der Fahrt ist das schon passiert, plop, eben noch kein Schild im Display, dann plötzlich "70" ("natürlich" auf einer Straße wo 100 ist, lol). Ich hab' das Spiel nun schon einige Male durchgeführt, aber die Verkehrszeichen sind wie Untote im Easy Link und kommen immer wieder. Auch ein Reset per Knopf gedrückt halten half nicht.


    Bevor ich nun zu härteren Maßnahmen greife wie einem Komplett-Reset bzw. meinem Freundlichen damit auf den Keks gehe - könnt ihr dieses Verhalten bei euch reproduzieren? Wäre nett, wenn jemand das mal ausprobieren könnte. Bei mir dauert's maximal 15-20 Minuten, ehe sich die Schilder wieder ins Display drängeln.

    als Besitzer von drei Talisman möchte ich noch mal fragen, ob du diesen Zirkus

    mit allen Talisman hattest?

    Och, bei allem, was mit dem Easy Link zu tun hat, bin ich eigentlich entspannt. Das funktioniert ja im Prinzip weitgehend so wie es soll. Zumindest deutlich besser als bei den frühen R-Link-2-Systemen.


    Die Kartenupdates mache ich hauptsächlich, weil sie nunmal da sind. Und immer die leise Hoffnung mitschwingt, dass endlich die offenbar massenweise falsch hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen bei uns in der Gegend korrigiert werden. War aber bisher nix.

    Warum bekomme ich das im Talisman nicht?

    Ich hab' die Meldung vorgestern erhalten ("neue Karte für Deutschland verfügbar") - bizarrerweise einige Tage NACHDEM ich bereits das komplette Kartenmaterial für Europa heruntergeladen und per USB-Stick eingespielt hatte.


    Nach meiner Bestätigung im Easy Links ist aber nichts weiter passiert. Entweder wurde das Update im Hintergrund verdaut, oder aber (nehme ich eher an), Renault ist mit den Versionen durcheinander und hat erst im Nachhinein bemerkt, dass die neuste Karte schon eingespielt ist.


    Wie immer alles etwas kuddelmuddelig.