Beiträge von nordnavigator

    als Besitzer von drei Talisman möchte ich noch mal fragen, ob du diesen Zirkus

    mit allen Talisman hattest?

    Och, bei allem, was mit dem Easy Link zu tun hat, bin ich eigentlich entspannt. Das funktioniert ja im Prinzip weitgehend so wie es soll. Zumindest deutlich besser als bei den frühen R-Link-2-Systemen.


    Die Kartenupdates mache ich hauptsächlich, weil sie nunmal da sind. Und immer die leise Hoffnung mitschwingt, dass endlich die offenbar massenweise falsch hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen bei uns in der Gegend korrigiert werden. War aber bisher nix.

    Warum bekomme ich das im Talisman nicht?

    Ich hab' die Meldung vorgestern erhalten ("neue Karte für Deutschland verfügbar") - bizarrerweise einige Tage NACHDEM ich bereits das komplette Kartenmaterial für Europa heruntergeladen und per USB-Stick eingespielt hatte.


    Nach meiner Bestätigung im Easy Links ist aber nichts weiter passiert. Entweder wurde das Update im Hintergrund verdaut, oder aber (nehme ich eher an), Renault ist mit den Versionen durcheinander und hat erst im Nachhinein bemerkt, dass die neuste Karte schon eingespielt ist.


    Wie immer alles etwas kuddelmuddelig.

    Nach meinem Kenntnissstand funktioniert Wireless CarPlay erst mit dem ganz neuen Google-basierten System

    Ah, OK, jetzt hab ich's im anderen Thread gefunden. Wireless CarPlay als Update (das derzeit nur über die Werkstätten verfügbar ist).


    Das ist ja, muss ich mal sagen, ziemlich cool! Hätte nicht gedacht, dass die Funktion per Update kommt, da hierfür technisch bestimmt ganz schön geschraubt werden musste. Feine Sache, werde meinen Freundlichen mal im Zuge des Räderwechsels oder der im November anstehenden Inspektion auf das Thema ansprechen.


    Danke für die Info! :)

    Bei mir geht Apple CarPlay Wireless , Vorteil EL !

    Wie? Was? Hab' ich was verpasst? Kannst du das bitte näher ausführen?


    Nach meinem Kenntnissstand funktioniert Wireless CarPlay erst mit dem ganz neuen Google-basierten System im neuen E-Megane etc. Und bizarrerweise in den neuen Dacia-Systemen. Aber doch nicht im Easy Link, oder verpenne ich das seit einem Jahr? Wie soll denn das gehen, EL hat doch gar kein WLAN, und CP über Bluetooth machen erst gaaaaanz wenige Anbieter (weil die Bandbreite in den alten BT-Standards dafür nicht ausreicht).


    OT: Leider wurde auch die Lenkradheizung verschlimmbessert, diese muss nun jedes mal angetastet werden.

    Da kann ja aber das Easy Link nichts für. ;) Vermutlich eine der vielen kleinen Stromspar-Maßnahmen im Phase 2, nachdem Renault begriffen hat, dass das Batteriemanagement im Tali nicht ausgereift ist.

    Vorteile Easy Link:


    • Deutlich verbesserte Navi-Funktion
    • Deutlich verbesserte Freisprecheinrichtung
    • Deutlich verbesserter Radioempfang, insbesondere bei DAB
    • Verbesserte Spracherkennung
    • Generell etwas flotter als das R-Link
    • OTA-Updates per LTE (bis zu einer gewissen Datenmenge, vollständige Kartenupdates weiterhin per USB)
    • Integration von Google-Services, z. B. Übertragung eines Navi-Ziels aus der Smartphone-App ans Fahrzeug. Noch ein bisschen unrund, klappt aber.
    • MMn bessere Hardware-Gestaltung: Eine einheitliche Fläche statt kratzempfindlichem Plastik-Rahmen, bessere Integration der Klimasteuerung, insbesondere der Temperarturregler.


    Vorteile R-Link 2:

    • App Store, wobei dieser leider fast auf Null zusammengeschrumpft ist. Die Tank-App fürs RL2 gefällt mir besser als beim EL, und früher gab's auch noch nette Sachen wie spanisches Euronews. Ist aber glaube ich(?) inzwischen eh alles eingestellt
    • Bessere Integration des Dreh-/Drückknopfes in der Konsole. Generell sind die Bedienelemente auf dem EL manchmal etwas zu fummelig im Vergleich zum RL
    • Man konnte per "Geheim- Menü "und OBD-Buchse noch selbst in den versteckten Einstellungen herumfummeln. ;) Kann aber verstehen, dass das beim EL erheblich erschwert wurde - haben wohl zu viele Leute ihr System kaputt gespielt (mich eingeschlossen)
    • Kleinigkeiten, wie dass bei Wiedergabe über Bluetooth auch die Albencover mit übertragen wurden

    Ja, das Auto muss einmal eine Signatur auf den Stick schreiben. Einfach in die USB-Buchse stecken und 10-15 Sekunden warten, dann diesen Stick wieder im PC verwenden und die Toolbox starten.


    Die Aktion über die VIN durchzuführen hat bei mir auch nicht geklappt.

    Danke für eure Antworten, ist dann wohl doch ein Bug.

    Nein, kein Bug, wie dmfsascha schon schrieb. Die Mini-Karte passt sich einfach farblich in alle anderen Segmente ein, die im Cockpit-Display dargestellt werden, nämlich ausschließlich mit schwarzem Hintergrund. Wäre auf der linken Seite plötzlich ein helles Quadrat, sähe das unrund aus.


    Richtig benutzbar finde ich die Karte dort übrigens nicht. Bei mir hinkt die oft deutlich dem Zentraldisplay hinterher und hat sich beim Test auch gerne mal komplett aufgehängt (wurde einfach nicht mehr aktualisiert).

    Gestern mal wieder beim Auffahren auf den Supermarkt-Parkplatz: "Achtung, unbefestigste Straße!" :D


    Auf der Autobahn fand ich die Ansagen hingegen ganz nützlich: "In 2 Kilometern Baustelle". Da ich mit dem Dicken in Baustellen nahezu immer auf der rechten Spur fahre, hat man genug Zeit, sich entsprechend einzuordnen. Auch dann, wenn mal wieder ein LKW die Sicht auf das Baustellen-Schild an der Seite verdeckt.


    Optimal wäre es, wenn die Meldungen einfach per Option ein- und ausschaltbar wären. Aber da verhalten sich die EL-Entwickler offenbar wie Microsoft in Windows 11: Das ist jetzt so, "friß oder stirb". :rolleyes:

    Istz die Massagefunktion von Fahrzeug zu Fahrzeug verbessert worden

    Bzgl. der Funktion an sich erkenne ich keine Änderung/Verbesserung, die war schon in meinem ersten Tali so wie jetzt. Allerdings ist im Rahmen der Modellpflege die Mechanik verstärkt worden, so dass ich die Funktion nun ohne "Angst" genießen kann. ;) In meinen Phase-1-Fahrzeugen gab's öfter mal einen Ausfall (Massage schaltete sich sofort wieder ab oder blieb stecken). Im 2019er wurden dafür durch den Freundlichen die Sitz-Innereien ausgetauscht, im Phase 2 ist die verbesserte Technik von Beginn verbaut.

    und erkennst du überhaupt einen immensen Fortschritt und eine

    Weiterentwicklung bei deinen gefahrenen Talisman?

    Ja, definitiv. Ich hab' irgendwann auch einen ausführlichen Bericht kurz nach Übernahme des 2021-Modells gepostet, für mich fühlte sich der Wagen trotz aller Ähnlichkeiten wie ein ganz neues Auto an. FAST alle Änderungen waren zum Positiven. Einzig der Wegfall einiger Features (Gekühltes Fach in der Mittelarmlehne), Ausstattungen (Leder in Schwarz + Grau, war eigentlich perfekt) und Technik-Änderungen (Licht manuell nicht mehr auf "0" schaltbar, das ärgert mich momentan bei den uneindeutigen Lichtverhältnissen nach wie vor) fiel negativ auf, aber unterm Strich eher marginal.


    Ganz spontan und aus dem Bauch heraus:

    • Endlich ruckelfreies Anfahren, das Getriebe benimmt sich 1a (wobei das leider nicht bei allen Phase 2 der Fall zu sein scheint - ich hatte wohl einfach Glück)
    • Nochmals verbesserte Verarbeitung im Innenraum. Kein Klappern mehr (wie z. B. Kopfstützen im 2016er), kaum Knacksen und Knirschen
    • Erheblich verbessertes Infotainment. Ja, das EasyLink ist nicht fehlerfrei und auch relativ träge, aber doch besser als das R-Link 2. Digitales Radio funktioniert richtig gut, auch die Freisprecheinrichtung ist überhaupt kein Vergleich zum R-Link, viel klarer, lauter, deutlicher. Sprachsteuerung merklich verbessert, der ganze Navi-Teil ERHEBLICH besser. Und obwohl ich von Bose "downgegradet" wurde: 1a Sound, mit guten Einstellmöglichkeiten.
    • Modernisierte Assistenzen. OK, mit Luft nach oben - die Verkehrszeichenerkennung rät zu oft, der Spurhalter arbeitet nur auf breiten und gut markierten Straßen, aber: Das blöde Brummen beim Überfahren der Markierung ist einem Lenkrad-Rubbeln gewichen, und der ACC wurde deutlich verbessert. Reagiert sanfter beim Auffahren auf ein Hindernis, aber spontaner beim Gas geben. Sehr angenehm. Spurzentrierung auf der Autobahn klappt gut, ist ein ganz witziges Feature. Stau-Assistent sowie ACC unterhalb 40 km/h habe ich auch lieb gewonnen.
    • Matrix-Licht! Endlich! Nicht so ausgefeilt wie bei manchen Konkurrenten, funktioniert aber gut.
    • Neues Keyless-System - bei den Vorgängern waren die Sensoren in den Türgriffen bei Feuchtigkeit/Frost öfter mal launisch, das hat sich jetzt erledigt, da man keine Sensoren mehr braucht. :)
    • Verbesserte Klimasteuerung - beim 2016er musste ich im Winter auf HI stellen, damit die Bude annähernd warm wurde, im jetzigen Wagen sind 22 Grad auch wirklich 22 Grad. SEHR schön, dass Renault die Bedienelemente nach wie vor als Taster/Rädchen ausgeführt hat.
    • Deutlich verbesserte Regenerkennung. In den beiden Vorgängern konnte die sich oft nicht entscheiden zwischen "Heftiger Schauer, aber ich mach mal lieber gar nix" und "Oh, 3 Tropfen, mal gleich auf max. Geschwindigkeit stellen!" - beim Phase 2 funktioniert das so, wie man's sich wünscht.
    • Viele nette Kleinigkeiten. Wie den verbesserten und beleuchteten Taster für die el. Heckklappe. Oder den spontaner ansprechenden Dreh-/Drückregler (obwohl man manchmal merkt, dass der nicht für das Zusammenspiel mit dem EasyLink gemacht wurde). Das sind so Dinge, die nicht kaufentscheidend sind, einem aber in der Praxis immer wieder positiv auffallen.

    Mir geht's also unterm Strich ähnlich wie seinerzeit beim Laguna 3: Endlich habe ich das Gefühl, dass Renault dem Modell die gröbsten Ecken und Kanten abgeschliffen hat, der Wagen so wie er jetzt ist macht mir wirklich viel Spaß (und sieht, nebenbei bemerkt, immer noch super aus - das galt 2016 aber auch schon). Ein Talisman Phase 3 mit weiteren kleinen Verbesserungen hätte für mich das perfekte Auto werden können - und schwupps, wird die Produktion eingestellt. Schade Schokolade. :(

    Hallo z'samm,


    eine der sicher unnötigen aber von mir durchaus genossenen Funktionen im Talisman ist die Massage - die "knetet" zwar nicht so megamäßig wie z. B. bei Mercedes, aber für mich gehört's mittlerweile zur Routine, sie auf der Heimfahrt vom Training einzuschalten. Ist eine kleine "Belohnung" für die durchgemachten Anstrengungen beim Sport. ;)


    Nun ist es in meinem Phase 2 schon einige Male passiert, dass beim Druck auf den seitlichen Knopf am Fahrersitz im EasyLink nicht die Sitz-Einstellung erschien. Ich dachte bisher, das läge einfach am Taster und bin statt dessen über das Menü Einstellungen -> Sitze gegangen und hab' da die Massage eingeschaltet. Ist ja nicht sooo schlimm.


    Neulich aber hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass sogar das nicht klappte: Druck auf den Sitzknopf tat nix, und wenn ich auf die 6 Quadrate im EL tippte, sah ich zwar noch den Menüpunkt "Einstellungen", konnte mir dort aber den Finger wund tippen, die Einstellungen-Seite erschien nicht! Erst das "IT-Allheilmittel" brachte Abhilfe: Den Power-Button lange gedrückt halten (immerhin, im Vergleich zum R-Link 2 ist der Neustart beim EL ja echt flott), und siehe da, anschließend funktionierte der Knopf am Sitz wieder, und auch die Einstellungen waren aufrufbar.


    Bevor ich das meinem Feundlichen mitteile: Habt ihr diese Beobachtung auch schonmal gemacht? Oder ist bei mir vielleicht doch etwas faul in der Verkabelung/Ansteuerung?