Beiträge von nordnavigator

    Benziner verursachen mehr Feinstaub als Diesel
    Benzinmotoren nicht wirklich umweltfreundlich

    Feinstaub wird bei Benzinern hauptsächlich durch die Direkteinspritzung produziert. Es gab neulich einen recht interessanten und umfangreichen Artikel dazu auf "heise autos". Das Problem ist vorhanden, wird allerdings durch Partikelfilter leicht in den Griff zu bekommen sein. AFAIR kommen demnächst schon die ersten Mercedes-Benziner mit Partikelfilter auf den Markt, um die zukünftigen Abgasnormen einhalten zu können.
    Der Knackpunkt dabei ist, dass die Partikelfilter beim Benziner recht problemlos und günstig in den schon vorhandenen Katalysator-Strang integriert werden können. Auch Nachrüstungen werden möglich sein. Beim Diesel hingegen ist die Entwicklung bereits ziemlich auf die Spitze getrieben, und Methoden wie die Harnstoffeinspritzung gegen NOx deuten an, wie schwierig es inzwischen geworden ist, diesen Antrieb innerhalb der Grezwerte zu bewegen.


    Ferner:

    • Selbstverständlich sind Benzinmotoren auch nicht "wirklich umweltfreundlich". Das wird erst was, wenn wir E- oder Wasserstoffautos fahren und der Strom/Treibstoff aus komplett umweltfreundlichen Quellen kommt. Bis dahin brauchen wir jedoch Übergangstechnologien, und da gilt nunmal das Prinzip des "kleineren Übels". 2-Takter fährt ja heute auch (fast) keiner mehr, zum Glück, wie ich betonen möchte.
    • Ich denke doch, dass man in diesem Forum seine Meinung sagen darf, und kann nicht erkennen, wo ein "Schlechtreden" stattgefunden hat. Die von mir verlinken Artikel habe ich mir nicht ausgedacht, sondern sie sind ein direkter Hinweis, dass die Politik dem Diesel inzwischen immer weniger wohlwollend gegenübersteht. Mal ganz abgesehen von privaten Initiativen wie "Le diesel tue" in Frankreich.
    • Wenn sich durch einen kleinen Seitenhieb (mit Smilie garniert) hier einzelne User beleidigt fühlen, dann tut mir das leid. Ich rege aber an, die eigene Empfindlichkeit in dieser Sache etwas zu justieren. Und abgesehen vom Smilie war mir das durchaus ernst: Wer mir Argumente FÜR den Diesel nennen kann, die nicht Drehmoment, Verbrauch (aka CO2-Ausstoß) und Dieselpreis im Vergleich zu Benzin beinhalten, dann immer her damit. Ich bin lernfähig und höre gern andere Perspektiven. Einstweilen verorte ich den Dieselantrieb als nützlich in Fahrzeugen, die extremes Drehmoment benötigen oder sehr lange Strecken am Stück zurücklegen. PKW fallen für mich nicht in diese Kategorie.
    • Private Ergänzung: Ich wie auch einige Familienangehörige leiden seit einiger Zeit unter teilweise recht heftigen Atemwegserkrankungen. Ich bitte daher um Verständnis, in dieser Sache besonders sensibilisiert zu sein. Was derzeit bei Diesel-PKW (leider auch Renault) abgeht, finde ich schlichtweg ein Riesenunding: Um das 8fache überschrittene Grenzwerte, und halb Deutschland incl. Verkehrsministerium zuckt im Grunde nur mit den Schultern und sagt "tja ach, die paar Stickoxide, da soll sich Brüssel mal nicht so anstellen." Ich weiß nicht, ob es hier jedem so direkt bewusst ist, aber es sterben ganz konkret (mehr) Menschen, weil die meisten Hersteller bei den Dieselmotorisierungen die Abgasbehandlung einfach nach Gutdünken deaktivieren. Das sind keine abstrakten Einzelfälle, sondern wäre in etwa so, als würden die Hersteller sich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit das Recht herausnehmen, Airbags zu deaktivieren. Nur dass es beim Diesel halt nicht nur den Fahrer trifft, sondern alle.

    Insofern ist der Hinweis auf die politische Unruhe in der Diesel-Frage meiner Meinung nach relevant und wichtig. Zumindest dann, wenn man sich eh gerade einen neuen Wagen anschafft und (wie der Thread-Ersteller) in der Entscheidungsfindung bzgl. Motor steht. Wer jetzt schon einen Diesel fährt oder sich fest einen bestellt hat, muss sich deswegen ja nicht gleich schämen. Es gibt aber andere Kriterien als z. B. die reine Wirtschaftlichkeit, und davon gewinnen einige gerade in der öffentlichen Diskussion an Gewicht. Das lässt sich schlichtweg nicht leugnen.


    Ich wünsche allen hier eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende. Ganz unabhängig von der Motorisierung, und sicherheitshalber dieses Mal auch ohne Smilie.

    Also, wenn ich mir Meldungen wie diese oder auch diese (Ende des ersten Absatzes) ansehe, dann sollte man auch die politische Lage nicht ganz aus dem Auge verlieren. Der Diesel ist momentan schwer unter Druck. Wer weiß, was da in den kommenden Jahren noch passiert.


    Ich persönlich fahre schon immer ausschließlich Benziner, weil mir die Fahrkultur deutlich besser gefällt. "Bums" beim Anfahren brauche ich nicht (im Gegenteil: dass Mazda beim 6er auf den Turbo verzichtet und einen neuartigen Sauger mit wunderbar linearer Leistungsentfaltung bietet, finde ich ganz wunderbar - FAST wäre es daher statt des Talismans ein Mazda 6 geworden...). Und der Verbauch ist mir auch relativ schnuppe, solange er in einem gewissen Rahmen bleibt.


    Wenn's so weiter geht, steht man als Diesel-Fahrer bald da wie als Raucher: Gestern noch gesellschaftlich weitgehend akzeptiert, und plötzlich wird man von allen Seiten angepflaumt. Ich sage nicht, dass ich das toll finde, aber freiwillig geben muss man's sich ja auch nicht unbedingt. ;) Zumal ich ansonsten Karlchen zustimme: Außer dem günstigeren Verbrauch und Krafststoffpreis (wer weiß, wie lange noch) sehe ich beim Diesel nur Nachteile. Außer, man fährt einen Panzer/Traktor/LKW. :D

    Och, so schlimm fand ich's wiederum nicht. Immerhin kann man recht deutlich herauslesen, dass der Tester auf deutsche Marken steht und es ihm andere schon aus diesem Grunde nicht recht machen können. Die typischen Phrasen, die offenbar in jedem deutschsprachigen Test vorkommen MÜSSEN, sobald es um französische Autos geht, sind auf jeden Fall dabei: Die Lenkung zum Beispiel, ja, die Lenkung. Die wurde bei meinem Laguna 3 auch immer schon bemängelt. Und was soll ich sagen, in all den Jahren ist der Wagen immer nach rechts gefahren, wenn ich rechts gelenkt habe, und nach links, wenn das Steuerrad nach links geführt wurde. Nie bin ich versehentlich gegen einen Baum gerast, weil die Lenkung so unpräzise war. Nie geriet die Oma auf dem Zebrastreifen in Gefahr, obwohl doch die Lenkung in einem BMW so viel direkter (oder was auch immer) ist... Hach. Offen gesagt, ich weiß nicht, was die Tester mit diesem dämlichen Lenkgefühl meinen. Außer "Mimimimi, das ist aber anders als bei VW-MB-BMW-Audi". Gleiches gilt vermutlich fürs Getriebe - bei meiner Probefahrt war das vollkommen unauffällig, und wer weiß schon, was der Tester da an Situationen konstruiert hat, die NUR ein VW-DSG meistert wie im Bilderbuch (lol).
    Aber gut, bei den anderen Sachen ist ja sogar ein Hauch von Objektivität wahrzunehmen: Dass der automatische Tempomat einen eingeschränkten Regelbereich hat, wurde hier im Forum auch schon moniert. Mir persönlich ist das vollkommen wumpe, von daher fällt der Punkt für mich unter den Tisch.
    Als fader Beigeschmack bleibt, dass auf der anderen Seite die meisten Tugenden des Wagens unerwähnt bleiben. Mutmaßlich dauerte die Probefahrt ca. 30 Minuten, und so bleibt an dieser Stelle meine allgemeine Empfehlung, Auto-"Tests" in deutschen Printmedien komplett zu meiden und auf Formate wie Youtube auszuweichen. ;)

    Ich hab' meinen Account bei Motortalk schon vor einer Weile gelöscht. Mein Eindruck ist, dass es dort Unmengen von Trollen gibt, die eine bestimmte Marke (meist eine deutsche) über den grünen Klee loben und ganz gezielt Threads von "Fremdmarken" (gerne französische) zuspammen. Da paart sich Missionierungswille mit überheblicher Arroganz und offensichtlicher Ahnungslosigkeit. Solche Leute begegnen mir schon im echten Leben oft genug, die muss ich mir nicht auch noch im WWW antun. ;)

    Farbton ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich habe mich in Amethyst-Schwarz spontan verliebt, das hat sogar zu meiner Entscheidung beigetragen, am Ende doch die IP-Ausstattung zu nehmen, statt eines Intens'. Man muss dazu sagen, dass ich gerne eine "spezielle" Farbe haben wollte. Rot hatte ich schonmal, ebenso grau bis dunkelgrau und schwarz, nun sollte es was sein, was nicht alltäglich ist. Da das ebenfalls sehr feine Smaragdgrün des Opel Insignia leider von Renault nicht angeboten wird, kam mir Amethyst gerade recht. ;)
    Meine Probefahr-Limousine hatte diesen Lack, und ich finde ihn toll. Auf den ersten Blick wirkt's "nur" schwarz, aber sobald ein Sonnenstrahl oder eine helle Laterne ins Spiel kommen schimmert's herrlich dezent. Im Zusammenspiel mit dem Interieur in Chameleon-Grey wirkt der Wagen so ungemein edel und elegant. Wie gesagt, ist Geschmackssache, aber ich finde auf dem Automarkt derzeit keine Farbkombination, die mir subjektiv noch besser gefällt. Passt finde ich auch zum Talisman: Mehr drin, als man auf den ersten Blick vermuten könnte! :)

    Also beim Laguna macht es einen großen Unterschied, ob man vorn oder hinten um das Auto herum geht. So ist es mir beim Tanken auch schon passiert, dass ich vom Fahrerplatz aus vorne um die Motorhaube herum gegangen bin, und der Wagen sich dabei verriegelt hat. War dann kein Problem, da ein Griff an den hinteren rechten Türgriff alles wieder entriegelt und man in Ruhe tanken kann. Hat der Talisman eigentlich auch an allen Türen Sensoren für die Entriegelung?


    Dass die Spiegel sich beim Vorbeigehen aus-, später aber nicht wieder anklappen, war bei meinem Vorführwagen im März genau so. Mag aber sein, dass hier mit einer neueren Softwareversion was geändert wurde.


    Was das Navi angeht bin ich ebenfalls ziemlich enttäuscht von Renault - das sind ja teilweise Fehler, die man in älteren Varianten der TomTom-Software schon hatte und die mit dem R-Link 1 bereits ausgemerzt waren. Vollkommen unverständlich und unnötig. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hoffe ich, dass durch die weitere Verbreitung des R-Link 2 in mehreren Fahrzeugmodellen da nun ein konsequenteres und schnelleres Bugfixing erfolgt. Hoffen kann man ja. ;)

    Das mit dem "über den Kreisverkehr" und "2. Ausfahrt" ist halt TomTom-Like. Ist und war bei denen schon immer so!!

    Naja, beim R-Link 1 ist es inzwischen eigentlich OK. Früher (Carminat TomTom) gab es diesen Bug, dass er die Ausfahrtnummer im Kreisverkehr falsch oder doppelt angesagt hat und dass Städtenamen vernuschelt wurden ("Hannück" statt "Hannover"). Es "freut" mich ja sehr, dass diese Bugs offenbar wieder zurück gekehrt sind, dazu noch gepaart mit der blechernen Sprachausgabe. :SX(
    Das R-Link 1 ist was die Sprache angeht eigentlich nahezu perfekt, sehr gute Aussprache, satter Sound... Leider nervt hier die Tatsache, dass das System immer sagt "...fahren Sie auf die gebührenpflichtige Autobahn". Da war TomTom offenbar schneller als Herr Dobrindt.
    Erfahrungsgemäß dauert es ewig, bis mal Bugs im Navi behoben werden. Bzw. beim Carminat TomTom wurden sie überhaupt nicht behoben. :thumbdown: Da das R-Link 2 nun aber in mehreren Fahrzeugtypen zum Einsatz kommt, hoffe ich an der Stelle auf Besserung.

    Da der Talisman neu und die Community nicht ganz so groß ist, denke ich mal das es nicht so schnell "Hacks" oder andere Lösungen dafür geben wird.

    Das R-Link 1 konnte ja auch schon Filme abspielen, und da wäre mir kein Weg bekannt, dies während der Fahrt zu tun. Der einzige "Hack", den es für das System zu geben scheint, ist der "R-Link Explorer". Da das R-Link 1 schon ein Weilchen auf dem Markt ist, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zukunft Hacks fürs R-Link 2 geben wird. Zumal man ja stets Gefahr läuft, sich am System etwas kaputt zu machen - insbesondere vor dem Hintergrund, dass Renault derzeit fleißig Updates raushaut.


    Gangbarer ist da die Methode, einen separaten Medien-Spieler zu installieren, der sich des eingebauten Displays bedient. Ob und wie das beim R-Link 2 möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen... Im Zweifelsfall ist es wohl einfacher (und billiger), ein Mini-Notebook auf das Armaturenbrett zu legen. ;)

    Soweit ich bisher lesen konnte, darf man bei 4 Control als kleinste Dimension 18 Zoll fahren - das hat mir auch der Renault Händler bestätigt

    Wie schon im Thread nebenan erwähnt: In meinem Leasingvertrag sind Winterräder auf 17"-Felgen ab Werk enthalten, bestellt gemeinsam mit einem Initiale Paris (also mit 4control serienmäßig). Mein Händler sagt, das sei definitiv kein Problem. ?(

    In diesem Frühjahr ist mir der Wechsel beim Laguna von 16" Winter auf 17" Sommer schon deutlich aufgefallen, es wird doch eine ganze Ecke polteriger mit den größeren Felgen. Da mein Talisman als Initiale Paris kommt, hat er 19" Standardbereifung drauf, da dachte ich mir: Im Sommerhalbjahr gut aussehen, im Winterhalbjahr komfortabler fahren... ;)