Beiträge von nordnavigator

    Als ich 2011 vom Megane auf den Laguna 3 (kein GT) umgestiegen bin, war ich auch erstmal platt, wie stramm und hart der sich anfühlte. Die Talisman-Probefahrt ging daher gezielt über eine holprige Landstraße, die ich ca. jeden zweiten Tag befahren muss. Subjektiv ist mein Eindruck, dass der Talisman in Einstellung "Komfort" ganz minimal komfortabler federt und abrollt als der Laguna, aber auch noch relativ hart und ruppig bleibt. Vermutlich sind die Dämpfer schon deutlich sanfter, aber ein Teil davon wird durch die serienmäßigen 19-Zöller des IP wieder aufgezehrt.
    Wenn ich meinen Wagen September/Oktober bekomme, wird es schon bald wieder Zeit für Winterreifen, und da bin ich dann mal gespannt, wie das Fahrgefühl mit 17" ist. Werde berichten.

    Schöner Test, endlich wird auch mal auf Details eingegangen - ich hab' mich schon gefragt, wie gut die Verkehrzeichenerkennung in der Praxis tatsächlich funktioniert. Offensichtlich ja nicht so super. :( Aber OK, das sind Sachen, die ich zwar unverständlich finde (ebenso wie die blöde Hartplastik-Strebe am rechten Fahrerknie), aber unterm Strich überwiegt dann doch das Positive. So bin ich zwar kein Taxifahrer, komme aber zum selben Ergebnis: Tolles Auto mit einigen kleinen (unnötigen?) Schwächen. :)


    Schade, dass in den meisten anderen Tests bei Features immer nur die Strichliste abgehakt wird: Spurhalteassistent - hat er. Verkehrszeichenerkennung - hat er. Klimaautomatik - hat er. Dabei wäre es bei all diesen Sachen höchst interessant, WIE gut die denn tatsächlich funktionieren. Da gibt's nämlich gewaltige Unterschiede.

    Mir wäre dieses permanente Preisvergleichen zu angstrengend. Ich bin zu meinem Stamm-Händler (seit 25 Jahren) gegangen, von dem ich weiß, dass er einerseits seine Leute bezahlen muss, mich aber andererseits auch nicht über den Tisch zieht. Sein Angebot sah für mich fair aus, also wurde da unterschrieben. Bestimmt hätte ich anderswo 2000 Euro weniger zahlen müssen (bzw. 10 Euro weniger im Leasing), aber das ist mir offen gesagt total wurscht. Das Gefühl "angemessene Leistung fürs Geld" passt.


    Kann allerdings sein, dass ich durch mein eigenes Gewerbe ein bisschen vorbelastet bin - ich betreue zu 95% Stammkunden, und da läuft es inzwischen fast nur noch so, dass die meisten Kunden nicht mal mehr ein Angebot wollen, sondern "blind" bestellen... Man kennt sich, und die vertrauen darauf, dass ich ihnen keinen Mist verkaufe und für meine Produkte auch gerade stehe. Anderswo gibt's die gleichen Geräte mindestens 10-20% billiger.


    Das ist eben die Art, auf die ich Geld verdiene - und auf die gleiche Art möchte ich mein Geld auch ausgeben. :)

    Der Satellit ist sehr gewöhnungsbedürfdig und ich vermisse auch dringend einen Lautstärkeregler

    Mir geht es so: Der Satellit ist dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mir sehr, sehr schwer damit tun würde, dauerhaft einen Wagen mit anderer Lösung zu fahren.


    Und ansonsten: Wer im Talisman partout einen Drehregler und manuelle Knöpfe für die Klimabedienung haben will, nimmt einfach die "Life"-Ausstatung. Mit dem kleinen R-Link 2 ist all das vorhanden, was die mäkelnden Autotester so dringend vermissen, incl. eines Herdknopfs für die Lautstärke! ;)

    Hihi, ja, einerseits wünschen sich die Redakteure einen konfigurierbaren Blinkerton (WTF?), und dann wird quasi im gleichen Atemzug am großen Umfang des R-Link 2 herumgemäkelt. ;) Irgendwo müssen die ganzen Optionen halt auch hin...


    Unterm Strich aber ein ganz OKer Test, denke ich. Das Bedienkonzept wurde früher auch schon beim Carminat TomTom kritisiert, und mich hat das nie gestört, weil ich mit dem System prima zurecht kam. So wird's vermutlich auch beim R-Link 2 sein. Was Renault sich einzig bei der Konkurrenz abschauen (und ggf. im Talisman-Facelift einbauen) dürfte wären 4-6 komplett frei belegbare Favoritentasten in Hardware, mit denen man vom Radiosender über Anruf bis zum Menü für die Sitzmassage alles direkt aufrufen kann. Aber das sind jetzt schon Sonderwünsche auf sehr, sehr hohem Niveau.


    Der ganze Rest kam im Test ja doch recht gut weg. Und dass unser Wägelchen verdammt gut aussieht ist auf den Fotos auch schön zu erkennen! :)

    Im "Sport"-Modus wird es zwar etwas besser, aber so richtig straff, wie wir es von deutscher Wertarbeit gewohnt sind, wird der Franzose nicht.

    Naja, das klingt für mich nach einem BMW-Fan: Bretthart muss das Fahrwerk sein, und die Sitze sollen sich so um den Körper schlingen, dass man mit dem Auto notfalls seitwärts auf einem Flugzeugträger landen kann...


    Es gibt solche Leute, warum sich die dann aber ausgerechnet in ein französisches Großserien-Fahrzeug verirren, begreife ich nicht. ^^ Mir kommt es in erster Linie auf Komfort und Noblesse an, und da liefert der Talisman definitiv. Die im Text angegebenen "Mängel" stören mich hingegen nicht die Bohne... Von daher: Jeder wie er mag. Aber ob man am Talisman wirklich (4control hin oder her) "sportliche" Maßstäbe anlegen will? Bei den (relativ kleinen) Motoren und der komfortorientierten Ausstattung? Ziemlich albern in meinen Augen.

    Einzige was ich im Innenraum nicht verstehe. Wieso haben die beim rechten Knie so doofes Hartplastik verbaut ?!

    Das frage ich mich auch schon, seit ich das erste Mal in einem Talisman gesessen habe. :S Passt irgendwie so gar nicht zum sonstigen schönen Innenleben. Man muss allerdings sagen, dass es beim Laguna 3 genau so war: Alles ab unterhalb des Lenkrads war Hartplastik, der Mitteltunnel aber wiederum hübsch lackiert (da ist's beim Talisman auch wieder ansehnlich). Das Verbindungsstück ist beim Talisman nun aber sehr nach vorn gezogen worden und optisch präsent, daher fällt es deutlich mehr auf. Schon seltsam - im Kadjar zum Beispiel hat man sich die Strebe zum Fahrer hin komplett gespart, zum Beifahrer gibt es eine deutlich hübschere Variante.


    Aber wie du schon sagst, Meckern auf hohem Niveau. Immerhin ist der R-Link-Rahmen wirklich hübsch und demonstriert gleichzeitig, dass Renault noch an den Feinheiten feilt. Vielleicht gibt's dann ja zum Facelift auch einen angenehmeren Parkplatz fürs rechte Knie. :D


    Wäre schön, wenn sich da ggf. ein Drittanbieter erbarmt und einen hochwertigen Ersatz anbietet. Das Teil müsste doch relativ leicht zu tauschen sein, oder?

    aber vielleicht erklärt sich dadurch, wie manche Testergebnisse zustande kommen

    Ich glaube, Videos wie dieses erklären eher, wieso sich niemand außerhalb des VW-Audi-MB-BMW-Lagers mehr für deutschen Auto-Print-"Journalismus" interessiert. ;) Komplett sinnfreies Bashing ohne jeglichen Nährwert und "Humor" auf Zweitklässlerniveau... Da lobe ich mir neue Formate wie Autogefühl oder diverse unabhängige Blogs.


    Meine Meinung: Deutsche Autozeitungen sind schlimm. Schlimmer sind nur noch deutsche Automagazine im privaten TV. :)