Beiträge von nordnavigator

    Ich werde heute beim Händler noch mal genauer d'rauf schauen, aber der Wagen den sie als Grandtour in der Ausstellung haben ist definitiv ein Intens. Und der hat nach meinem Ersteindruck den dunkleren Rahmen. Hier ist heute kräftiger Sonnenschein, daher wird man's hoffentlich besser erkennen können - wenn sich die Möglichkeit ergibt mache ich mal ein Foto.


    EDIT: Ah, ich war kurzzeitig verwirrt; du meinst mit "GT" den Grandtour, korrekt? Sorry, ich war gedanklich kurz beim Megane, bis mir auffiel: Einen Talisman GT gibt es doch (noch?) gar nicht... :D Sofern der Händler heute eine Limousine da hat werde ich auch dort einen Blick werfen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man je nach Bauform ein anderes Interieur bekommt. Ich würde eher darauf tippen, dass alle neueren Talismans den dunkleren Rahmen bekommen und die aus den ersten Serien den helleren haben - beim Grandtour ist ja einfach die Produktion später angelaufen, daher ergibt es sich da quasi automatisch.

    P.S. Soll das Update noch 2016 kommen?

    Keine Ahnung, leider. Ich habe die Aussage von einer Pressesprecherin, die im Rahmen der Vorstellung des Talisman gesagt hat, dass das Update kommt - aber seitdem herrscht diesbezüglich Schweigen im Walde. Wenn ich vom Gefühl her einen Tipp abgeben sollte, dann kommt das Update 2016 nicht mehr. Es gibt noch ein paar Bugs im R-Link 2, die vermutlich höhrere Priorität haben. Zum Beispiel muss man endlich vom Kartenmaterial her auf den aktuellen Stand kommen, momentan ist offenbar 2014 stat of the art (das kenne ich allerdings vom R-Link 1, da hat's nach Markteinführung auch ein bisschen gedauert, bis alles rund lief).

    P.S. Das kann ein Opel Astra oder VW Passat besser, mit Car Play, Mirror Link, Android Auto.....

    Nicht wirklich. Zumindest bei CarPlay kannst du nicht einfach jede beliebige App vom Smartphone auf das Autodisplay spiegeln, sondern nur jene, die für die Verwendung auch freigegeben sind. Es ist zum Beispiel "verboten", die TomTom- oder Navigon-App zu benutzen, du musst die Kartenanwendung von Apple verwenden. Ist in meinen Augen auch ein Stück weit nachvollziehbar, man soll halt nicht im Auto Angry Birds spielen oder so. :)


    Bei Techstage wurden auch die Infotainment-Systeme von anderen Herstellern getestet; das R-Link 2 macht im Vergleich einen sehr guten Eindruck. Allemal besser als bei Ford und Peugeot, in meinen Augen auch besser als das VW-System. Opel hat nicht einmal Echtzeit-Staudaten, für mich ein absolutes no-go (und vollkommen unverständlich, die bieten doch soagr einen WLAN-Hotspot). Einzig das Comand-System von MB wirkte nett; mit abgesetztem Bildschirm und doppelter Bedienlogik ohne Touchscreen allerdings ausgesprochen gewöhnungsbedürftig. Und natürlich überproportional teuer. Beim Thema Apps bekleckern sich alle Hersteller nicht gerade mit Ruhm, selbst BMW nicht. Nimmt man das R-Link 2 aber wie es ist und lässt das ganze App-Store-Gedöns erstmal links liegen, macht es was es soll.


    Übrigens: CarPlay & Co. sollen fürs R-Link per Software-Update kommen. Gibt allerdings noch keinen Zeitplan dafür, soweit ich weiß.

    Das Android-basierte System ist bei Renault ebenso geschlossen wie z. B. bei Amazon. Ich denke nicht, dass du in diesem Segment irgendeinen Anbieter finden wirst, der einfach so auf dem System die Installation fremder Erweiterungen zulässt. Obwohl, wäre ja mal was - das FairCar, analog zum Fairphone. :)


    Die 69 Euro im Jahr bezahlst du auch nicht primär für den Store, sondern für den Zugang zu den Echtzeit-Verkehrsdaten von TomTom. Ich habe bei meinem Wagen gleich das 3-Jahres-Abo mitbestellt, denn jene Daten lohnen sich unbedingt. Der R-Link-Store ist mehr eine Dreingabe.


    Wo ich dir allerdings zustimmen muss: Die Auswahl an Apps im R-Link-Store und auch die Qualität selbiger hat noch reichlich Luft nach oben. Ich benutze (auf dem R-Link 1) eigentlich nur noch die Wetter-App und die Treibstoffpreise, wobei letztere eher zufriedenstellend statt super funktioniert. Apps wie "E-Mail" sind leider vollkommen unbrauchbar, da sie nicht für die Nutzung im Fahrzeug angepasst wurden, sondern einfach schlechte Ausgaben von normalen Smartphone-Apps sind. Da könnte man viel mehr draus machen (z. B. bei Maileingang Nachfrage, ob Betreff und Absender vorgelesen werden sollen). Seit ich meinen Laguna 3 habe (jetzt fast 2 Jahre) ist nicht eine einzige App hinzu gekommen. An der Stelle WÄRE es natürlich cool, wenn Renault das System für andere Entwickler öffnen würde, allein mir fehlt der Glaube.

    Moin!


    Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Amethyst-Schwarz mit Chameleon-Grey ist übrigens genau die Variante, die ich mir ausgesucht habe. ;) Muss allerdings zugeben, dass ich vermutlich auch eher die braune Innenraumharmonie gewählt hätte, wenn's die beim Initiale gäbe. Die Holzapplikationen sehen in braun einfach natürlicher aus. Meine Überlegung war: Es sollte wieder ein dunker Außenton werden, aber reines Schwarz ist mir zu langweilig, und in Braun fährt hier gefühlt jeder zweite Touran durch die Gegend. Da kam Amethyst-Schwarz sehr gelegen, in der Sonne sieht das echt gut aus. Beim Innenraum wollte ich einfach mal was anderes als reines Schwarz, für komplett hellgrau hätte mir aber der Mut gefehlt (bzw. sehe ich als nicht praxistauglich). Die Variante unten dunkel und nach oben hin hell gefiel mir im Vorführwagen super. Aber klar, Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so - glücklicherweise kaufen wir ja bei Renault und nicht beim VEB Sachsenring. ;)


    Easy Park habe ich mir auch gegönnt, aus rein praktischer Überlegung: Der Talisman ist noch mal eine Ecke länger als mein Laguna, und da verschätze ich mich mitunter beim Parallelparken durchaus. Wenn das System mir an der Stelle sagt "das passt" habe ich zumindest (halbwegs) Gewissheit und muss mich nicht auf die trüber werdenden Glotzer verlassen. :D


    Elektrische Heckklappe kommt mir gelegen, weil meine Garage alt und niedrig ist. Eine manuelle Klappe schlägt am Tor an, die elektrische kann man auf eine Maximalhöhe programmieren. Gespannt bin ich, wie die Fußwedelfunktion in der Praxis funktioniert - in der Anleitung steht ja schon drin, dass man Keyless Entry deaktivieren soll, wenn der Wagen in die Waschanlage geht. Mein Laguna macht in den Selbstwäsche-Kabinen gerne mal die Türen zu (wenn ich vorne ums Auto gehe) und wieder auf, wenn der Wasserstrahl den Türsensor trifft. Sollte sich beim Waschen der hinteren Stoßstange dann die Heckklappe öffnen hat man natürlich großen Spaß... :P Na, wir werden's sehen.


    Der Adaptive Tempomat soll dem gleichen Zweck dienen wie bei dir: Dicht befahrene Landstraßen, auf denen man eh nicht überholen kann - da setzt man sich dann hinter den LKW und fertig. Stelle ich mir entspannt vor. Innerorts und auf Autobahn fahre ich eh meistens ohne Tempomat, von daher kratzt mich die Einschränkung bei minimaler und maximaler Geschwindigkeit nicht sonderlich. Dass man bei aktiviertem Tempomaten entspannter unterwegs ist, obwohl hinter einem mal wieder ein BMW versucht, in den Kofferraum zu kriechen, habe ich auch schon festgestellt.


    Bei der Farbe habe ich mich wie gesagt anders als du entschieden, aber das ist denke ich eine der feinen Sachen am Talisman: Der sieht einfach in jeder Farbe gut aus! :D OK, reines Weiß kann ich mir jetzt nicht so toll vorstellen, aber selbst das mag in der Praxis noch ganz anders rüberkommen.


    Also, viel Spaß bei der Vorfreue, ich werde voraussichtlich ebenfalls Anfang Oktober beliefert. So'n paar Monate gehen doch schnell um! :)

    Hallo alle,


    bei meinem Händler steht seit einiger Zeit ein Grandtour (Intens), und bei der Besichtigung des Innenraums ist mir aufgefallen, dass Renault entweder noch weiter am Innenraum gebastelt hat ODER dass sich die Linien in Details unterscheiden, die man im Prospekt nicht findet. Konkret geht es mir um den Rahmen rund um den vertikalen Bildschirm des R-Link-2-Systems. In einigen Tests wurde bemängelt, dass der relativ billig wirkte, und ich muss gestehen, dass manche Bilder nach Benutzung in der Tat nicht hübsch wirkten. Das lag insbesondere an den Fingerspuren rechts über den Bediensymbolen, wie hier zu sehen: Innenraum Talisman
    Im besagten Ausstellungs-Talisman hatte ich nun aber den subjektiven Eindruck, dass der Rahmen deutlich dunkler und "polierter" ausfiel, fast in Richtung Klavierlack. Das machte optisch einen besseren Eindruck, nur frage ich mich jetzt: Ist das ab sofort Serie? Oder hängt das am Intens und/oder der Innenraumharmonie? Oder war das Ganze am Ende nur eine optische Täuschung durch das Licht in der Ausstellungshalle?
    Würde mich interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist.

    Hallo alle,


    so, nun bin ich seit gestern auch offiziell an Bord. Der Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC in Amethyst-Schwarz ist bestellt und soll irgendwann Richtung September/Oktober geliefert werden. Alle Optionen sind mit an Bord, nur das Panoramadach mitzubestellen habe ich mich letzlich doch nicht getraut, da bei meiner Größe von knapp 1,90 der Dachhimmel doch schon relativ nah rückt und ich außerdem gern verhältnismäßig hoch sitze. Da macht sich die geschrumpfte Höhe im Vergleich zum Laguna bemerkbar.
    Es ist zwar "nur" ein Leasing, für mich aber dennoch das erste Mal, dass ich ein Auto in der Version "volle Hütte" bestelle. Bin demensprechend voller Vorfreue und hoffe, dass der Talisman seine Kilometer ebenso entspannt abspult wie es der Laguna getan hat. :)

    Moin!

    Der Espace hat noch zu viele Kinderkrankheiten und Wehwechen, die zum Teil immer noch nicht behoben sind, wie man auch im Espaceforum lesen kann

    Ich lese da auch mit, und mein Händler hat mir gestern den subjektiven Eindruck bestätigt: Beim Espace (insbesondere den ersten Modellen, die seinerzeit als Präsentationsobjekte und Vorführwagen an die Händler geliefert wurden), wird derzeit massiv nachgebessert. Nach seiner Aussage ist derartiges aber bisher weder beim neuen Megane noch beim Talisman aufgetreten, von daher gehe ich mal positiv an die Sache ran. ;)

    Ihm missfällt, dass es keine direkte Kontrolle über die Lüfter gibt (keine Ahnung ob das wirklich so ist)

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meiner Probefahrt vor ein paar Wochen im R-Link per "Wisch nach oben" die Klimeregelung geöffnet und die Lüfterdrehzahl manuell korrigiert habe. Die Bedienlogik inc. "Soft/Auto/Fast" war wie bei meinem Laguna, nur halt als Touch-Symbol ausgestaltet und nicht mehr in Hardware-Tasten.


    EDIT: Ah, OK, genau das ist im Video zu sehen. ;) Er bezieht sich somit auf die Hardware-Tasten, und die finde ich in der Tat verzichtbar. Man stellt zwar ab und zu vielleicht manuell an der Lüftung rum, aber doch eher selten. Für mich vollkommen in Ordnung, dass das über Touch geht.