Beiträge von nordnavigator

    Also alleine bei der Formulierung "gegen einen BMW kommt ein Renault nicht an" drehen sich meine Augäpfel schon wieder Richtung Hirnkasten... Typisch "Auto Bild". Werte stumpf an der Marke festzumachen, das klappte vielleicht in den 50ern noch. Aber heute, im Zeitalter globaler Unternehmensstrukturen mit intensivem Technologieaustausch und Verlagerung der Entwicklung hin zu den Zulieferern, zeugt das von einem einfältigen und anachronistischen Weltbild.


    Nein, ich will nicht sagen, dass Renault in der Vergangenheit immer Spitzenleistung abgeliefert hat, ABER die hier aufgestellte Meinung, dass ein Renault niemals so gut sein kann wie ein BMW, ist schlichtweg Unfug. Das würde nämlich implizieren, dass Renault immer qualitativ minderwertige Fahrzeuge liefert (eben weil es Renault ist) und die Qualität von BMWs immer über jeden Zweifel erhaben wäre (eben weil es ein BMW ist). Beides, sorry, Schwachsinn.


    Ach, aber was rege ich mich auf. Im Grunde ist schon der Ansatz der AB stussig - 2 Fahrzeuge gegeneinander zu testen und einen eindeutigen Sieger zu küren, obwohl die Anforderungen der Käufer vollkommen unterschiedlich sind. Ich zum Beispiel werde mir in diesem Leben definitiv keinen BMW mehr leisten - auch aus Imagegründen, zugegeben, aber diese haben rein gar nichts mit der Technik zu tun. :D

    Der NOx-Grenzwert für die blaue Plakette wird 80mg/km betragen. Das ist der Euro 6b Wert und diesen erfüllt der Talisman aktuell. Diesen Wert müssen alle Dieselfahrzeuge seit dem 01.09.2015 erfüllen. Das heißt, dass alle neu zugelassenen Fahrzeuge seit diesem Termin die blaue Plakette erhalten

    Ich bleibe da offen gestanden skeptisch. Lange hieß es doch, dass für eine effiziente Abgasbehandlung AdBlue ein Muss sei, und dass die Zeit der preiswerten Speicherkat-Lösung mittelfristig vorbei ist. Drastisch verbesserte Werte nach einer Softwareumstellung (und dann auch noch ohne Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen), das hört sich für mich nach "VW-Magie" an. ;) Die blaue Plakette ist da vielleicht noch nicht das Ende der Fahnenstange.


    Auf der anderen Seite ist das eh alles Kaffeesatzleserei, denn momentan sind halt die Stickoxide im Wahrnehmungsfocus - vielleicht bemerkt die Politik in 3 Jahren auch "plötzlich", dass Direkteinspritzer-Benziner ein kräftiges Partikelproblem haben. Das ist natürlich schon lange bekannt, aber es kommt eben immer darauf an, welche Sau von Medien und Umweltverbänden gerade durchs Dorf getrieben wird.


    Ich hab mir den großen Benziner gegönnt, weil ich Dieselantriebe einfach "unsexy" finde, aber da hat jeder einen anderen Geschmack, und das ist auch vollkommen OK so. Wer ständig einen schweren Anhänger zieht, ist mit einem Diesel wahrscheinlich wirklich besser bedient. Ich freu mich ja schon, dass wir überhaupt eine kleine Auswahl haben - beim C5 zum Beispiel gibt's aktuell NUR noch Diesel, soweit ich das erkennen konnte.

    Wie ist es denn eigentlich um die Reinigungsfähigkeit des Screens bestellt? Bei meinem R-Link 1 im Laguna habe ich den Fehler gemacht, das Display mal mit einem Brillenputztuch zu säubern, nun sind da deutlich sichtbare Kratzer drauf... Dachte offen gesagt nicht, dass es sowas heute noch gibt, selbst Billigtablets/Smartphones kann man ja inzwischen durchaus mit normalen Haushaltstüchern putzen, ohne dass dabei Spuren entstehen. Der Screen des R-Link 2 wirkt wie ein Tablet und hat auch eine glatte Oberfläche, oder? "Darf" man Haushaltstücher verwenden, oder besteht an der Stelle Verkratzungsgefahr?

    Angenommen,du hast den Comfort-Modus eingestellt,dann stürzt das System komplett ab und du fährst plötzlich im Sport-Modus mit völlig anderem Fahrverhalten,härterer Lenkung,Bremsen etc.
    Dann ist eine Weiterfahrt nicht möglich.

    Ähm... Und warum nicht? Klar, kurze Irritation, aber der Wagen wird durch einen anderen Modus ja nicht unbeherrschbar oder so. Selbst wenn R-Link die Massagefunktion auf Maximum stellt und Klima auf 27 Grad - dann macht es vielleicht keinen großen Spaß mehr, aber das Auto bleibt doch fahrbar (mindestens bis zur nächsten Werkstatt).


    Naja, aber schauen wir mal. Ich bekomme meinen Grandtour ja erst im Oktober und hoffe einfach, dass bis dahin die gröbsten Schnitzer aus dem R-Link rausgebügelt wurden. Wahrscheinlich müssen wir einen Salut in Richtung der Espace-Neukäufer senden, denn die sind offenbar die wahren Beta-Tester fürs R-Link 2. ;)

    Wenn ein Totalausfall auftritt,ist keine Weiterfahrt möglich,das Fahrzeug muss dann abgeschleppt werden

    Hm. "Nebenan" im Espace-Forum liest man zwar auch von Totalausfällen des R-Link 2 (schwarzer Schirm, allerdings noch mit der alten Software), jedoch ist eine Weiterfahrt immer möglich gewesen. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ein Auto eine Zulassung erhielte, wenn mit ausgefallenem Infotainment-Schirm gleich der ganze Wagen stillstehen muss... Letztlich werden ja keine wirklich wichtigen (vitalen) Funktionen über das R-Link eingestellt.


    Mein Händler seufzte zwar auch schwer, als ich ihn mal auf das R-Link 2 im Espace angesprochen habe, aber von Totalabsturz und Abschleppen(!) war da definitiv nicht die Rede.

    Hallo Joggl,


    das hab' ich mich zuerst auch gefragt, aber es sind offenbar schlichtweg zwei kostenpflichtige Servicepakete, die man über den Händler kaufen kann.


    Das Servicepaket "Initiale Paris" ist erst einmal nur die bekannte Wartungskostenabdeckung. In einer Pauschale sind Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen enthalten.
    Das Servicepaket "Initiale Paris Premium" setzt auf obigem auf, enthält aber die Außenwäsche, kostenlosen Ersatzwagen, den Bringservice usw. Wird dementsprechend wohl noch etwas teurer sein als das Standardpaket.


    Beim ersten Lesen hab' ich alerdings auch gedacht, dass man als Käufer der "Initiale Paris"-Reihe automatisch Außenwäsche und Bringservice etc. bekommt, gewissermaßen als Bonus dafür, dass man die höchste Ausstattung wählt. Aber das wäre wohl zu schön gewesen, um wahr zu sein. ;) Die Namensgebung ist ein bisschen unglücklich. Hätte man das z. B. "Premium-Service-Paket" und "Premium-Service-Paket Plus" genannt, dann hätte es keine namentliche Überschneidung mit der Ausstattungslinie des Talisman gegeben und die Verwirrung ggf. gemildert.

    Alles in allem steht der Wagen nicht gerade gut da.. was ich schade finde.

    Och, ich fand den Test eigentlich recht OK - man muss ihn halt unter dem Gesichtspunkt des typischen ADAC-Tests lesen, die Jungs sind in manchen Details etwas "speziell". Der nicht funktionierende Blinker beim Abschleppen mit Warnblinker ist so ein Ding, dafür hat der Talisman jetzt aber endlich Öldämpfer, die die Motorhaube offen halten, das ist bei denen auch so ein "Fetsich". ;) Mir hingegen ist es ultimativ Wurst, ob ich bei den geschätzt 4-5x Gelegenheiten im Jahr, bei denen ich die Motorhaube öffne, Öldruckfedern habe oder einen simplen Haltestab, aber naja.


    Was ich nicht deuten kann ist, dass sie am 4control so herummäkeln. Eigentlich alle Tester auf Youtube haben sich begeistert oder zumindest angetan gezeigt, es gibt auch ein Video aus Österreich(?), wo der Talisman extra eng durch einen Hütchenslalom gepeitscht wird und der Tester ganz aus dem Häuschen ist vor Freude. Warum der ADAC hier zu einem anderen Ergebnis kommt wird wohl ein Geheimnis bleiben.


    Unfassbar Scheuklappen-behaftet finde ich auch immer das Thema mit dem Bediensatelliten. Warum zum Henker sollte man das Bedürfnis haben, als Fahrer mit den Touchtasten auf dem Zentraldisplay die Lautsärke zu regeln? Oder den Titel/Sender umzuschalten? Das alles geht komplett blind und absolut perfekt mit dem Satelliten, und dass der "nicht sichtbar" ist, herrje. Aber das machen ALLE deutsche Tester so - es hat gefälligst ein zentraler Drehregler da zu sein. Wobei ich mir dann den Hinweis gewünscht hätte, dass konservative Käufer halt einfach die "Life"-Ausstattung nehmen sollen, denn beim kleinen Touchscreen ist soweit ich weiß vieles in Einzeltasten ausgeführt, und es gibt auch einen Drehknopf.


    ANDERERSEITS haben sie mit manchen Sachen auch Recht, wie mit den wirklich blöden Hartplastik-Verbindern an den Seiten des Mitteltunnels, an dem sich das rechte Knie des Fahrers reibt.


    Unterm Strich würde ich sagen: Für einen ADAC-Test durchweg in Ordnung. Man muss halt bedenken, dass die deutschen Autobauer da immer einen Bonus haben, und was die Bedienung angeht möchte man es immer wie bei VW sehen und sich keinesfalls auch nur 10 Minuten auf ein anderes Konzept einlassen. Behält man diese Vorurteile im Hinterkopf, so kann man aus dem Test (mitunter zwischen den Zeilen) schon herauslesen, dass der Talisman ein ganz feines Auto ist. :)

    Moin! Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Ja, der reicht bei deinem Anforderungsprofil allemal aus. Ich fahre momentan einen Laguna mit 140 PS und fühle mich nur sehr selten (z. B. bei einem Überholvorgang auf der Autobahn jenseits der 150 km/h) ein bisschen untermotorisiert.
    Das ist natürlich nicht 1:1 auf den Talisman zu übertragen, zumal mein Motor noch ein Sauger ist, aber wenn man sich mal die nackten Daten des TCe 150 ansieht (215 Spitze, 9,6 Sekunden von 0 auf 100 (Limousine)), dann ist das sicherlich eine sinnvolle Maschine, sofern man nicht unbedingt das Quäntchen Extra-Leistung haben will.
    In anderen Foren wir zwar mitunter so getan, als wäre jeder Wagen mit weniger als 300 PS eine lahme Krücke, aber wir sind hier schließlich bei den Franzosen gelandet, die geben sich diesbezüglich deutlich entspannter. ;)

    Der Verkäufer wusste wahrscheinlich nichts von der Änderung?

    Richtig. :D
    Er meinte, dass das durchaus sein könnte, aber eine offizielle Ankündigung gab es intern offenbar nicht.


    Wobei mir eingefallen ist, dass in einem Video-Test des Talisman (Autogefühl?) auch erwähnt wurde, dass die Temperatur-Drehregler eine bessere Qualität hätten als diejenigen bei den allerersten Talisman-Modellen. Offenbar bastelt Renault also fleißig weiter an den Details, ohne das an die große Glocke zu hängen.


    Naja, mir soll's recht sein, den schwarz-glänzenden Rahmen finde ich in der Tat schöner. Anderswo wird Klavierlack schnell zum Staubfänger, aber um das R-Link-Display herum ist's schon sinnvoll.