Also alleine bei der Formulierung "gegen einen BMW kommt ein Renault nicht an" drehen sich meine Augäpfel schon wieder Richtung Hirnkasten... Typisch "Auto Bild". Werte stumpf an der Marke festzumachen, das klappte vielleicht in den 50ern noch. Aber heute, im Zeitalter globaler Unternehmensstrukturen mit intensivem Technologieaustausch und Verlagerung der Entwicklung hin zu den Zulieferern, zeugt das von einem einfältigen und anachronistischen Weltbild.
Nein, ich will nicht sagen, dass Renault in der Vergangenheit immer Spitzenleistung abgeliefert hat, ABER die hier aufgestellte Meinung, dass ein Renault niemals so gut sein kann wie ein BMW, ist schlichtweg Unfug. Das würde nämlich implizieren, dass Renault immer qualitativ minderwertige Fahrzeuge liefert (eben weil es Renault ist) und die Qualität von BMWs immer über jeden Zweifel erhaben wäre (eben weil es ein BMW ist). Beides, sorry, Schwachsinn.
Ach, aber was rege ich mich auf. Im Grunde ist schon der Ansatz der AB stussig - 2 Fahrzeuge gegeneinander zu testen und einen eindeutigen Sieger zu küren, obwohl die Anforderungen der Käufer vollkommen unterschiedlich sind. Ich zum Beispiel werde mir in diesem Leben definitiv keinen BMW mehr leisten - auch aus Imagegründen, zugegeben, aber diese haben rein gar nichts mit der Technik zu tun.