Beiträge von nobodys-hero

    Hurra,


    heute habe ich nach sechs Wochen überraschend meinen Talisman in der Werkstatt abholen können. Eine humor- und informationslose Übergabe seitens Renault.

    Nachdem der Wagen dort so lange draußen stand, sind sie auch nicht mal auf die gekommen, mir den Wagen gewaschen zu übergeben.

    Naja, man schraubt halt seine Erwartungen mittlerweile selber zurück.


    Viele Grüße und gute Fahrt,


    Manfred

    Hallo zusammen,


    jetzt nach einer Woche mit dem Kangoo auf den schlechten Essener Straßen bin ich mit dem Fahrkomfort schon zufrieden. Er meistert das ganz gut, kommt mir sogar

    angenehmer wie im Talisman vor, der doch ein wenig holpriger auf schlechten Straßen daher kommt. Die Sitze sind tatsächlich sehr straff und passen sich dem Körper nicht so

    gut an. Aber die Eindrücke sind ja doch eher subjektiv und als Fahrer von Autos wie R16, R25 oder R30 liebe ich sowieso eher die weichere Sitz- und Fahrwerksvarianten.

    Nochmal negativ muss ich auf jeden Fall das Spurrinnen nachlaufen erwähnen, da traue ich mich gar nicht mehr, das Lenkrad nur mit einer Hand zu führen. Sonst wird man

    schonmal überrascht.

    Ach so, vom Ersatzteil AdBlue Pumpe gibt es nach 3 Wochen immer noch nichts Neues.

    Viele Grüße


    Manfred

    Hallo Martin, hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit den TCE 130. Erstmal zur Optik: das Auto ist schon sehr groß und macht optisch einen klobigen Eindruck. Wie ich finde, passen die Proportionen irgendwie

    nicht. Der Innenraum macht einen guten wertigen Eindruck, nicht zu billig. Geschmackssache ist das aufgesetzte Display am Armaturenbrett, ich mag es lieber integriert.

    Der Motor ist spritzig und fährt sich gut, Getriebe läßt sich auch gut schalten. Habe aber den Eindruck, das der Wagen bei Spurrillen sehr empfindlich reagiert und man das Lenkrad

    schon sicher im Griff haben sollte.

    Die Ladekante ist sehr niedrig und somit gut zu beladen, dafür ist die Heckklappe aber natürlich sehr groß und schwer, und schon schwer zu schließen.

    So, das war mein erster Eindruck, falls noch spezielle Fragen sind, gerne melden.

    Viele Grüße,


    Manfred

    Hallo zusammen,


    jetzt, nach ca. 2 Wochen, gibt es noch nichts Neues von der AdBlue Pumpe. Immer noch kein Liefertermin.

    Dafür habe ich jetzt nach dem Urlaub zumindest einen Leihwagen bekommen und fahre mit einem neuen Kangoo durch die Gegend.

    Viele Grüße,


    Manfred

    Hi Mirco,


    danke für den Link. Das wäre der Hammer, wenn man so einfach da dran kommen würde.

    Wenn ich in einer Woche aus dem Urlaub zurück bin, und es sich nichts von Renault Seite getan hat, werde ich da mal mit dem Vorschlag auftauchen.

    Mal schauen, wie dann die Reaktion ist.

    Viele Grüße


    Manfred

    Heute nochmal mit Renault Deutschland telefoniert. Konnten mir aber auf Anhieb nicht sagen, ob ich einen Anspruch auf einen Leihwagen hätte. Man müßte erst einen Antrag stellen, dessen Bearbeitung aber wegen

    Personalmangel bis zu 10 Tagen dauern könnte. Ich könnte dann ja versuchen, das Geld oder einen Teil der Leihwagenkosten wieder zu bekommen.

    Garantieren konnte man das natürlich auch nicht.

    In meinen Garantiebedingungen habe ich da leider nicht exaktes über den Talisman gefunden, explizit wurde da nur der Espace erwähnt.

    Unterschiede werden ja tatsächlich gemacht, ob ich noch selber in die Werkstatt fahren kann, oder mit Renault Assistance gebracht werde. Dann hätte ich auf jeden Fall sofort für die folgenden drei Tage

    einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

    P1010804.jpg

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Nachrichten und die Urlaubswünsche. Den werden wir uns auf Texel deswegen nicht vermiesen lassen.

    Der Talisman ist gekauft und eigentlich habe ich in der Werkstatt auch nie Probleme, das man mir entgegen kommt. Aber die beste Servicemitarbeiterin,

    die ich je hatte, hat nach vielen Jahren das Unternehmen verlassen. Da bin ich mir sicher, das die sich reingehängt hätte, das ich ein Leihfahrzeug, wo auch immer her,

    bekommen hätte.

    Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Pumpe nicht in anderen Fahrzeugen, wie Nissan verbaut wurde. Aber da muss man mal über den Tellerrand schauen, und nicht nur nach der

    Renault ET.-Nr. Schade, das ich dadurch überlege, den Talisman nach der Reparatur vielleicht abzugeben, möchte nicht, das sich so ein Fall wiederholt, wenn ich nächstes Jahr aus der Garantie raus bin,

    und dann auf den hohen Kosten sitzenbleibe.

    Viele Grüße und problemlose Fahrten wünsche ich Euch,


    Manfred

    Hallo zusammen,

    Nach dem ich auch schon Probleme mit der AdBlue Standanzeige hatte, kam jetzt die Meldung Sperre Abgasentgiftung in 799km. Unterwegs beim nächsten Renaulthändler Fehlerspeicher ausgelesen, die AdBlue Pumpe

    wurde als defekt lokalisiert. Fehler wurde gelöscht und ich konnte weiterfahren, kam aber nach wenigen km wieder. Zu Hause den Talisman in meine Werkstatt gebracht, die die defekte Pumpe bestätigt haben.

    Tatsächlich ist aber kein Ersatz lieferbar, es steht also in den Sternen, wann ich den Wagen wieder fahren kann. Vielleicht in 1, oder 2 oder in 3 Wochen. So die Aussage der Werkstatt. Ist ein 2019 DCI200.

    Obwohl er noch in der Garantie ist, kann die Werkstatt angeblich erst nach vier Werktagen einen Antrag bei Renault auf einen Leihwagen stellen, interessiert auch nicht, das ich jetzt in Urlaub fahren möchte,

    und mir einen Leihwagen woanders mieten muss.

    Viele Grüße

    Manfred

    Hallo zusammen,


    nun kann ich endlich Vollzug melden. Die ständig anstehende Meldung "Ad Blue vor 2400km auffüllen " ist nun gelöscht.

    Die Werkstatt hat auf ihr Testgerät eine neue Software Version aufgespielt und dann das Steuergerät neu initialisiert, und schon war das

    Problem gelöst.

    Werde trotzdem, wenn beim nächsten Mal die Meldung kommt, in der Werkstatt auffüllen lassen, damit man sofort eingreifen kann, wenn was nicht stimmt.

    Gruß Manfred

    Hallo,


    kurzes Update. der Talisman war jetzt zwei Tage in der Werkstatt. Eine Lösung gab es leider nicht. Die Anzeige "vor 2400km auffüllen" steht immer noch an. Werkstatt hat keinen Fehler auslesen können, das

    Armaturenbrett wurde neu initialisiert und die Batterie abgeklemmt.

    Außerdem wurde Ad Blue abgelassen, sodaß jetzt laut Computer noch 11,7l im Tank sind. Mittlerweile sind seit dem Auffüllen über 1300km gefahren worden, eine Warnung "vor 1200km" auffüllen kam

    allerdings auch nicht. Wie lange soll es dauern und bei welchem Füllstand will denn dann die Sonde erkennen, das wieder genug Ad Blue drin ist?

    Die Werkstatt will jetzt noch eine Anfrage an Renault richten.

    Viele Grüße,

    Manfred