Probleme mit AdBlue

  • Hallo,


    anbei noch ein Update.
    Das Auto stand seit letztem Montag in der Werkstatt. Die Werkstatt stand in Kommunikation mit Frankreich.
    Haben einiges nach den Vorgaben von Renault ausprobiert, sind nicht weiter gekommen. Letztendlich hat Renault auf Motorsteuergerät getippt. Heute kam er und wurde eingebaut. Konnte das Auto heute Abend abholen und habe es bis nach Hause geschafft ;) . Hoffe, dass es jetzt erledigt ist.

  • Hallo Mister,


    Eine interessante Meldung. Auf das Steuergerät hätte ich nicht getippt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,

    Nach dem ich auch schon Probleme mit der AdBlue Standanzeige hatte, kam jetzt die Meldung Sperre Abgasentgiftung in 799km. Unterwegs beim nächsten Renaulthändler Fehlerspeicher ausgelesen, die AdBlue Pumpe

    wurde als defekt lokalisiert. Fehler wurde gelöscht und ich konnte weiterfahren, kam aber nach wenigen km wieder. Zu Hause den Talisman in meine Werkstatt gebracht, die die defekte Pumpe bestätigt haben.

    Tatsächlich ist aber kein Ersatz lieferbar, es steht also in den Sternen, wann ich den Wagen wieder fahren kann. Vielleicht in 1, oder 2 oder in 3 Wochen. So die Aussage der Werkstatt. Ist ein 2019 DCI200.

    Obwohl er noch in der Garantie ist, kann die Werkstatt angeblich erst nach vier Werktagen einen Antrag bei Renault auf einen Leihwagen stellen, interessiert auch nicht, das ich jetzt in Urlaub fahren möchte,

    und mir einen Leihwagen woanders mieten muss.

    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    auch wenn ich in meiner Renault-Aktiven Zeit von solchen Sachen und so einem

    Horror verschont geblieben bin, so treibt es mir trotzdem immer wieder die Zornesröte ins

    Gesicht. :cursing:

    Ein Leihwagen ist doch nun wirklich das Minimum.

    Ich hoffe, daß du trotzem mit deiner Familie halbwegs Problemfrei

    in den Urlaub fahren kannst und wünsche Euch einen schönen Urlaub.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Manfred,


    es kann doch so schwer sein, das fehlende Bauteil aus einem Fahrzeug im Schaufenster zu entnehmen. In meiner Werkstatt hatte man das einen Tag vor meiner Urlaubsreise so praktiziert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Manfred


    Hast Du gekauft oder geleast ?

    Schau bitte mal in Deinen Unterlagen nach.

    Soviel ich weiß steht Dir beim Talisman sofort ein Leihwagen zu , noch dazu wenn eine Reparatur nicht absehbar ist in nächster Zeit.

    Ich hätte mich sofort mit der Renault Assistenz oder Renault Deutschland in Verbindung gesetzt.

    Viel Glück


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten Morgen Zusammen,


    dass hilft Manfred jetzt sicher nicht weiter, aber der Werkstatt wäre ich auf den Tresen gesprungen.


    Bei Talisman und Espace stehen Dir im Garantiefall ab dem ersten Tag ein Ersatzfahrzeug zu, egal ob gekauft oder geleast.


    Wie Jens auch schon erwähnte, ich hätte mich nicht so abwimmeln lassen und mich sofort mit Renault Deutschland in Verbindung gesetzt.


    Ich vermute mal eher, der Händler wird gerade kein Leihfahrzeug zu Verfügung haben, dann gibt es aber immer noch die Möglichkeit ein Vorführfahrzeug rauszugeben, wenn man denn am Kunden interessiert ist.


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Du Deinen Urlaub trotz der Widrigkeiten genießen kannst.



    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Nachrichten und die Urlaubswünsche. Den werden wir uns auf Texel deswegen nicht vermiesen lassen.

    Der Talisman ist gekauft und eigentlich habe ich in der Werkstatt auch nie Probleme, das man mir entgegen kommt. Aber die beste Servicemitarbeiterin,

    die ich je hatte, hat nach vielen Jahren das Unternehmen verlassen. Da bin ich mir sicher, das die sich reingehängt hätte, das ich ein Leihfahrzeug, wo auch immer her,

    bekommen hätte.

    Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Pumpe nicht in anderen Fahrzeugen, wie Nissan verbaut wurde. Aber da muss man mal über den Tellerrand schauen, und nicht nur nach der

    Renault ET.-Nr. Schade, das ich dadurch überlege, den Talisman nach der Reparatur vielleicht abzugeben, möchte nicht, das sich so ein Fall wiederholt, wenn ich nächstes Jahr aus der Garantie raus bin,

    und dann auf den hohen Kosten sitzenbleibe.

    Viele Grüße und problemlose Fahrten wünsche ich Euch,


    Manfred

  • Moin.

    Dann soll dir deine Werkstatt über eine Mietwagen Firma was organisieren. Wenn sie einigermaßen kundenorientiert ist.

    Eine ähnliche Situation hatte ich nach meinem Unfall vor kurzem auch, bezüglich Leihwagen.

    Bei meinem Autohaus/Werkstatt stehen auch nur hauseigene Kleinwagen zur Verfügung als Leiher (Captur, Dacia, Twingo mit Glück Mal ein Arkana). Was größeres als nen Megane E-Tech oder Arkana stellt er sich auch nicht hin, da er das bei uns einfach nicht los werden würde.

    Außer auf Bestellung.

    Aber da ich ja ein Fahrzeug in der Größe des Talisman wollte, wurde dann einfach kurzerhand über die Avis ein Peugeot organisiert, für fast 2 Monate.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    damals, als mein RFC wegen dem Problem abfliegenden Motorhaube in der Werkstatt mein Fahrzeug einbehalten wurde, wollte mir Renault Austria einen RFC als Ersatzwagen bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166