Beiträge von Anton138

    Die wichtigsten Stichpunkte, wenn ich es richtig verstehe:


    - Präsentation in März 2020 auf dem genfer Autosalon
    - aussen LED Matrix Scheinwerfer + eher dezente Änderungen
    - umstellung des Infotainment Systems auf easy Link
    - wertigere Materialien im Innenraum + neues Lenkrad wie es im neuen Clio zum Einsatz kommt
    - keine Hybrid Variante


    Jetzt die Frage, wenn man bis jetzt noch keinen Talisman bestellt hat sollte man auf das Facelift warten?
    Oder wenn man noch ein gutes Angebot bekommen einfach zuschlagen? Kann mir gut vorstellen, dass die Preise aufgrund des Facelifts für das aktuelle Modell runter gehen.

    Moin,


    Leasingmarkt ist lediglich sowas wie eine Vermittlungs oder Werbeplattform. Bei welchem Autohaus oder Händler hast du bestellt? Im Vorfeld hätte der Händler unter anderem eine Bonitätsprüfung und oder ein Gewerbenachweis einfordern müssen. Erst dann hättest du bestellen können. Heißt der Händler hätte dir nen Vertrag zugeschickt denn du dann unterschreiben zurückschicken müsstest.


    Grüße

    Guten Morgen Anton


    hast du jetzt schon mal ein Ordentliches Angebot erhalten?

    Guten Abend Martin,


    Leider nein. Die Angebote wie diese online zu finden waren, konnten mir die AH dann doch nicht wirklich anbieten.


    Falls jemand noch weiß wo man einen Talisman Grad Tour limited 1.3 160 tce per Leasing günstig schießen kann - ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße


    Anton

    Hallo. Ich möchte nur was zum EDC sagen. Man solle generell keine Schaltvorgänge merken. So ist es zumindest bei meinem neuen Kadjar so. Mich hat das beim Talisman gestört. Das Fahrwerk war nicht besonders gut. Neigt zum poltern. Daher wurde das Auto auch verkauft.

    Stimme zu, dass man keine Schaltvorgänge merken sollte. Jedenfalls bei normaler Fahrweise.
    Welchen Motor und welches Fahrwerk hattest du im Talsiamn? 4C ? Welche Felgen waren dran?

    Guten Morgen,


    Nun hat sich tatsächlich ein Händler mit einem interessanten Kilometer Leasing Angebot (gewerblich und privat) zurückgemeldet.
    Der Leasingfaktor ist 0.69 zum Listenpreis. Das bei 25 T km p.a. über 36 M.
    Jetzt gehe ich alles gedanklich durch. Allerdings finde ich kaum eindeutige Infos darüber, was im Fall passiert wenn es zum unverschuldeten Defekte am Fahrzeug kommt. z.B. einem Getriebeschaden oder Motorschaden? Greift hier die Garantie? Dekt die Garantieverlängerung nach 2 Jahren alle Kosten zu 100%? Das mir vorliegenden Angebot beinhaltet auch einen full service Vertag mit Verschleiß,Inspektion, HU... .
    Habt ihr sonst noch Tipps, auf was man beim Leasing über die RCI achten muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Anton

    Was mich am meisten beeindruckt hat, ist dass die Straßenlage des Talisman auf Augenhöhe mit dem A6 ist. Der a6 wiegt betankt und bemannt wie gesagt 1.9 bis 2 Tonnen woraus sich eine sehr satte Straßenlage ergibt. Viel Massenträgheit welche sich von kleinen Stößen kaum anregen lässt.
    Der Mondeo wirkte dagegen sehr nervös. Aber auch bei Kombis wie dem 3er, Passat oder Oktavia merkt man das mindere Gewicht wenn man direkt umsteigt an. Selbst mein Onkel als Beifahrer meinete, dass man das Gewicht spürt.


    Zur Qualitätsanmutung kann man sagen, dass im Audi leicht wertigere Materialien verbaut sind. Aber durch paar Details kann der Talisman da locker mithalten.
    1. Der Bereich über den Handschuhfach ist beim Talisman mit kunstLeder bezogen und hat ne Zierleiste.
    Beim Audi habe ich nur ne Zierleiste in aluoptik ansonsten ist alles Softplasik welcher allerdings wertiger als im Talsiamn wirkt. Die mittelkonsolen sind gleichwertig. Aber im Audi mit viel mehr Knöpfen versehen und dadurch gewöhnungsbedürftiger. Im Talisman haben ein Paar Sachen mehr geknatzt z.B die Kopfstützen und Armlehne hinten. Bei Audi knartzen auch paar Sachen nach 12 Jahren. Drehregler, Schaltknauf und Lenkrad sind beim Talsiamn einen ganz kleinen tiken besser was die Haptik angeht.


    Die Beschleunigung kann man schwer vergleichen, da 2 Tonnen schwerer 2.7 V6 Diesel mit 380 Nm Wandlerautomatik und 180 PS gegen 1.5 Tonnen leichten 1.3er Benziner mit 270 Nm und Doppelkupplungsgetriebe sowie 160 PS. Lt. Datenblatt brauchen beide 9.X sec. Von 0 bis 100. und gehen etwas über 200 km/ h Spitze.
    Beide haben für mich genügend Kraft. Den Diesel muss und sollte man nie über 3000 U rpm drehen. Da die fast 400 Nm sehr souverän sind die 180 PS bei 4000 rpm dagegen nicht so.
    Die Leistung des 1.3er im Talisman reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Pro Gewicht hat der 1.3er ja sogar mehr Leistung 10.5 kg/ PS zu 9.5 kg/PS. im Teutoburger Wald hat es gereicht. Wobei das sehr subjektiv ist. Vor paar Monate hatte ich einen geliehenen 540 i xDrive mit 340 PS und wurde bei 250 von einem GTI überholt...


    Grüße


    Anton

    Guten Abend,


    heute habe ich ne Probefahrt mit einem Talisman GT Limited 1.3 tce 160 edc gemacht.
    @Rex der Talisman war ganz neu und man hat schon Schaltvorgänge beim zügigen Beschleunigen also Teillast gespürt. Allerdings hat der Händler gesagt,dass dies normal sei und das Getriebe erst lernen muss weich zu schalten. Das war auch der einzige sehr kleine Minuspunkt. Denn wie gesagt, die Schlatvorgänge waren jetzt auch nicht extrem ruppig.
    Zur Zeit fahre ich privat eine A6 Avant 2.7 tdi BJ 2006 quattro tiptronic. Dienstlich hatte ich diese Woche für 550 km und drei Tage einen Mondeo 1.5 ecoboost mit Automatik. Rückblickend Denke ich, dass im Mondeo das ASR oder ESP deaktiviert sein musste. Dieser war jedenfalls bei Teillast ziemlich stark mit den Fronträdern am durchdrehen.
    Ansonsten fand ich das Fahrwerk des Mondeo zu wackelig. Bedeutet, das der Mondeo sich zu stark aufschaukelte. Das sowohl über Bodenwellen als auch in Kurven. Dachte, dass das eine Frage des Gewichts sei. Der A6 wiegt ja 1900 kg mit Fahrer der Mondeo und Talisman sind da bei 1500 kg. Wie auch auch immer, der Talisman hat auch ohne 4C und adaptives Fahrwerk eine sehr satte Straßenlage.
    Die Lenkung fand ich beim Mondeo zu nervös und man hat bedingt durch den Frontantrieb Lenkeinflüsse sehr deutlich wahrgenommen. Beim Talisman ist die Lenkung schön ausgewogen. Also straff und direkt aber gleichzeitig auch komfortabel. Lenkeinflüsse waren fast nicht wahrzunehmen. Ebenfalls top im Talsiamn ist das Bremssystem. Die Bremse lässt sich super dosieren. Auch im Vergleich zum Mondeo ist das Infotainment besser. Vor allem aber, das sich Displays bei Dunkelheit oder im Parkhaus dimmen. sowohl der 1.3er tce als auch 1.5er ecoboost sind keine Rennmaschinen aber der 1.3er hatte sich nach etwas mehr NM angefühlt.


    Zu der Verbrauchsdiskussion kann ich nicht viel beitragen, ausser das sich der 1.5 er Mondeo in den Niederlanden auf über 300 km 8 lieter gegönnt hat (80% ausserstädtisch).


    Mein Fazit in Hinblick auf dieses Trio:
    Im Vergleich zum über 10 Jahre älteren A6 - viel besseres Infotainment und bessere Personalisierung des Fahrzeugs. Ansonsten ist die Lenkung und die Bremsen einen Ticken direkter. Im Vergleich zum Mondeo - bessere Straßenlage und Lenkung.


    Grüße


    Anton