Beiträge von Garalack

    Moin
    Ich denke alle mit dem Automatikgetriebe sind betroffen. Nicht nur Talisman auch Kadja und Co. Vorallem ist es zu einem Schaden gekommen und die Herren bei Renault machen auf doof und versuchen sich schadlos zu halten.
    Gruß
    Garalack

    Hallo und moin
    habe jetzt aktuell Info von einem Renault Meister erhalten,welcher mal etwas von seinem Job versteht ,warum Fahrzeug im Notlauf selbsstätig beschleunigt und ruppig anfährt.Laut Renault Technik(info wird natürlich nicht transportiert).


    Ursache ist mangelhafte Software Motorsteuerung und Automatikgetriebe.
    Es wurden nicht sämtliche, mögliche Betriebsstände abgebildet.Bei schnellem Bremsen und Gas geben oder zeitgleich
    beim rangieren Tilt das Programm .Fehler Gaspedalstellung,Einspritzung usw.
    Nach aufspielen neuer Software sollen diese Fehler beseitigt sein.Normalerweise wäre Rückruf angezeigt.KBA wurde informiert. Habe Termin mit Renault Brühl,werde dann weiter informieren.Gruss Garalack

    Denke ich auch,es könnte möglich sein,das jeder Wagen im Notlaufprogramm selbsttätig beschleunigt. Vielleicht prüfen das mal die Kollegen wenn es zum Alarm kommt.Achtung Motor wird zerstört????
    Gruß Garalack

    Moin mein Talisman spinnt wieder.Nach wechsel Bremslichtschalter war eine Weile Ruhe.Fehlerspeicher voll.Fehlercode DTC 0226F2 Brems Fahrpedal DTC OA1E64 Starterrelais DTC D12108 Fahrpedalstellung DTC C 40100 Can Bus Verbindung zu Motorsteuergerät DCT 507296 Fahrgeschwindigkeitsregler DTC 580686 Notlauf Modus Zusatzinfo vom Steuergerät Fehler permanent.
    Alle Lampen an.Achtung Motor wird zerstört sofort anhalten.Diverse Fehlermeldungen.Nachdem ich den Fuß von der Bremse nahm hat das Fahrzeug selbstständig Gas gegeben und beschleunigt,es kam beinahe zu einem Unfall.Laut Renault Technik Brühl soll das Bremsen mit dem linken Fuss die Ursache sein?????. Beim anfahren wird kein oder schlecht Gas angenommen hoppelt.
    Habe den Vorfall gefilmt und dem KBA gemeldet.Hat jemand ähnliches erlebt? Dann bitte melden.Gruss Garalack

    Hallo bin neu hier und hoffe das ich richtig bin :)
    Vor kurzer Zeit ging es los dass das Auto während der fahr aufeinmal aufgeblinkt hat bremssystem überprüfen, es leuchtete Stop, der werksschlüssel und das Abs. Dachte ok da muss dann wohl was sein. Aber als ich genauer hin sah fiel mir auf das es nicht das einzige Problem war. Er zeigte zusätzlich an abgassystem prüfen und Start-Stop prüfen. Dazu hat das Auto dann auch noch von selbst leicht Gas gegeben. Abschalten lies er sich auch nicht mehr richtig. Längere Zeit musste ich auf den Knopf drücken das er aus ging. Habe direkt in der Werkstatt angerufen und der meinte ich soll die Batterie abklemmen und eine Zeitlang warten. Gesagt, getan. Danach ging er auch wieder einwandfrei 2 Tage lang. Als es wieder kam ging ich direkt in die Werkstatt. Fehler wäre wohl beim auslesen: Fehler in der Kommunikation. Jetzt steht das Auto seit einer Woche in der Werkstatt und keiner kann sich genau erklären was es ist. Jetzt ist die Überlegung da das steuergerät zu tauschen. Da sind sie sich aber auch nur zu 95% sicher das der Fehler dann weg ist. Bin etwas ratlos, vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen ?( . Sry für den langen Text :whistling:

    Moin habe ähnliches Problem gehabt.Fahrzeug geht auf Störung Achtung Motor kann zerstört werden,Getriebe prüfen,Berganfahrhilfe,Gaspedalstellung.Fuss von der Bremse und Fahrzeug hat selbsttätig Gas gegeben bis 60km/h beschleunigt.
    Ursache defekter Bremslichtschalter.
    System meldet Schalter gedrückt,obwohl Gaspedal betätigt.D.h.Gas gegeben und gebremst.Grandtour Diesel 160 PS 8000 km Baumonat 12/2016.
    Bremslichtschalter getauscht alles i.O.