Beiträge von Ramses12

    Hallo alle miteinander! Ich durfte am 30.11. endlich meinen amythist schwarzen Talisman GT 200TCE IP in Empfang nehmen.Ich habe 17Zöller für den Winter drauf, denn einmal gegen die Bordsteinkante getitscht, dann ist die "Pelle" an den Felgen runter! Sieht nicht unbedingt toll aus, aber ehrlich, wer guckt schon im Winter, wo die Autos meist weiss (Salz) aussehen, auf die Rad/Reifenkombination!
    Da hier immer vom COC geschrieben wird; in meinem stehen alle 3 Rad/Reifenkombis drin 17, 18 und 19Zoll, letzte gehören bei der Auführung zur Serie! Im Fahrzeugschein stehen nur 18Zoll drin, also nicht mal die originalen 19Zoll ab Werk! Da werde ich mir auch keine Gedanken machen,falls bei der Kontrolle mal jemand fragen sollte!
    Im übrigen haben alle Felgen eine KBA Nummer, anhand dieser auch alle Auflagen bzw Fahrzeuge ermittelt werden können, an denen diese auch montiert werden dürfen!
    St schon ein Elend mit den Reifen und Felgen:-)I

    Guten Morgen, war ein paar Tage offline, interessante Neuigkeiten wurden hier eingestellt! Hatte ich mit meinen Anzugsmomenten wohl doch recht gehabt,selbst mit den 17Zöllern am 4control kommt nun endlich Licht in dunkel, danke Railrunner!
    Habe den Kundendienst in Brühl etwas verärgert, wollte vor 2 Monaten wissen welche Sensoren hier verbaut werden, am 10.10.16 kam die ernüchterde Nachricht, das der Talisman ein direktes RDKS hat! Was für eine interessante Nachricht, so mal eben nach 2 Monaten! Die Antwort meinerseits fanden die Damen und Herren garnicht witzig. Man erfährt hier mehr als in der Hauptvertretung der RenaultNissan AG in Brühl! Weiter so!

    Dome90 hat eine Sorte, bzw die VDO Variante für den 160dci und 200tce die von VDO als Äquivalent angeboten wird , abgelichtet! Die Originalvariante hat ein Gummiventil, nur diese wird von Renault für den Talisman angeboten und zwar für alle Varianten auch die oben genannten! Gummiventile sind bis 240kmh zugelassen, habe mich erkundigt, da hier schon von 210kmh geschrieben wurde!
    Das mit dem Anzugsmoment 135nm stimmt wirklich, war auch erstaunt, habe aber selbst beim Laguna 3 4control immer max 120 angezogen, war wirklich zu wenig, aber nix passiert!
    Bzzgl. Der Felgen und Reifen für Winter, naja hab 17er Felgen, 225er Schlappen, Sensoren für sage und schreibe 855eu. Hab noch nie Michelin oder Conti genommen, die Finnen bauen auch gute Reifen mit dem Nokian WR A4 bin ich gut im Rennen denke ich! Ist natürlich jedem seine Sache!
    Falls du noch originale Sensoren brauchst Fameous, gibt es für knapp 112eu bei Ebay, noch gibt es die dort...!

    Au backe, es ist ja hier der gleiche Zirkus wie im Laguna Forum! Leute bleibt doch alle mal sachlich! Da wird einem unterstellt, ich wäre noch unerfahren, wahrscheinlich fahre ich bereits viel länger als das Karlchen, der eine weiss wieviel Drehmont die Räder angezogen werden müssen, ist schon krass was hier geschrieben steht! Fakt ist doch eines; Da viele hier, mich eingeschlossen, ihren Talisman noch nicht haben wird gemutmaßt, selten weiss es einer richtig! Mein Beitrag waren die RDKS Sensoren! Mehr nicht! Es ist für alle schwierig, der Herbst/Winter steht vor der Tür und kaum einer weiß was richtig passt! Händler wollen die Originalräder verkaufen, was ich verstehen kann, aber doch nicht für utopische Preise! In den Wintermonaten guckt sowieso nicht jeder aufs Auto, mit Sicherheit auch nicht auf den Talisman! Ok , ist neues Auto, da wird sich schon der ein oder andere Kumpel umdrehen, ist halt neu , kennt noch nicht jeder! Aber die Monate sind grau/dreckig und durch Schnee, Eis und Matsch rutschig, da spielt es keine Rolle ob 17er 18er oder 19Zöller!
    Im übrigen hätte einer von euch geschrieben Renault nimmt Gummiventil für die Felgen die Renault baut! Renault baut keine Felgen, die werden bei Firmen in Auftrag gegeben!

    Es wird einiges übertrieben, also ehrlich! Hatte Laguna3 Grandtour 2.0dci 4 Control , habe dort alle Räder höchstens mit 120Nm angezogen, wer soll die denn bei 150Nm noch ohne Schlagschrauber bei einer Panne lösen können! In den 3 Jahre hat sich nie ein Rad gelöst, Radwechsel habe ich grundsätzlich allein gemacht , angesteckt angezogen, Drehmomentschlüssel, fertig! Da löst sich auch nix! Ich kenne keine Werkstatt, die Räder derart anzieht! Aber egal, ist ja ein neues Auto! Mal gucken auf was ich mich da eingelassen habe!
    Schlimmer als der Laguna2 IDE wird es hoffentlich nicht werden :rolleyes:

    Hallo alle miteinander! Dachte schon wäre der Einzige der mit Winterreifenkonfiguration seine Probleme hat! Habe jetzt zwar Sensoren, Reifen und Felgen,(alles einzeln bei Enay gekauft, habe den Tip von Dome90 gleich genutzt und 15% sind ja nicht wenig) aber das Auto Talisman Grandtour 200tce initiale paris dazu fehlt leider noch, vsl 50KW, aber naja warten wir mal ab!
    Am schwierigsten fand ich die Suche nach den Sensoren,stammen alle von VDO,dürfte bekannt sein, das bei denen fast jeder Hersteller von PKW aus der Einkaufkiste bedient! Passendes Logo des Autoherstellers drauf fertig! Also fix bei Renault wg Teilenummer gefragt und Kostenvoranschlag für die Dinger eingeholt,ca 225Euronen, 2. Händler gefragt , da waren es nur noch 177Euro!
    Soweit so gut, müsste ja auch noch Äquivalente von VDO geben, gegoogelt und siehe da, gibt es , Nummer zu Renault Sensoren passt,ok! ABER, die sind nur bis 200Kmh zugelassen!!! Bei VDO auf die Seite gegangen , siehe da eine Fußnote, und da steht doch tatsächlich das bei 160dci und 200tce andere Sensoren verbaut werden müssen! Hä, was soll der Quatsch, sind doch baugleich!
    Anfrage bei VDO gemacht und dann kam die Antwort vom Produktmanager! Freunde lest euch das in Ruhe bitte durch, widersprüchlicher geht es nicht!


    Sehr geehrter Herr B.
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich
    können wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei unserem OE-Ersatzteil-Programm
    um Original-Sensoren handelt, die 1:1 identisch zu dem baugleichen Sensor
    des jeweiligen Fahrzeugherstellers sind, jedoch lediglich ohne Fahrzeugherstellerkennzeichnungen.
    Für Ihren Renault Talisman Grandtourer
    mit der Motorisierung 1.6TCE 200PS geben wir die Verwendung von unserem
    TG1C S180052048Z für Aftermarket Nachrüstfelgen vor.
    Hierzu ein paar mehr Worte: Unsere beiden
    Renault-Sensoren S180052048Z (TG1C - Aluminiumventil-Sensor) und 2910000063100
    (TG1D - Gummiventil-Sensor) sind softwaretechnisch identisch. D.h. beide
    können von der reinen Kommunikation in dem Renault Talisman verbaut werden.
    Je nach Motorisierung und Felgen kann somit Renault unterschiedliche Sensoren
    einsetzen.
    Generell gilt, dass serienmäßig verbaute
    Sensortypen in Original-Renault-Felgen auch wieder ersetzt werden können
    (bzw idealerweise auch sollten), unbeachtet unserer Geschwindigkeitsvorgaben.
    D.h. TG1D-Sensoren mit IAM-Vorgabe "bis max. 200kmh" ist in diesem
    Fall (bei Verwendung der Original-Renault-Felge) nicht relevant.
    Bei der Verwendung eine Aftermarket-Nachrüstfelge
    (somit nicht "Renault-Original-Felge") gelten die unter Fußnote
    6 gemachten Einschränkungen! D.h. der TG1D Sensor (2910000063100) darf
    nur für Motorisierungen mit Höchstgeschwindigkeit 200kmh eingesetzt werden.
    Für höher motorisierte Fahrzeuge muss dann der TG1C S180052048Z verbaut
    werden, welcher bis 250kmh von uns für Aftermarket-Felgen freigegeben ist.
    Gründe für die Geschwindigkeitsbegrenzungen
    bei unseren Sensoren sind Kräfte, welche bei der Fahrt auf den Sensor wirken,
    und nicht für jede Aftermarket-Felge von uns abgeprüft werden kann. Bei
    Original-Felgen erfolgt die Validierung durch den Fahrzeughersteller. Daher
    muss eine Felgenkompatibilität mit dem Sensoren grundsätzlich bei Aftermarket
    -Nachrüstfelgen beim Felgenhersteller gemacht werden.
    Zusammengefasst heißt das für Ihr Fahrzeug:


    - wenn Sie Original-Renault-Felgen auf
    Ihrem Fahrzeug montiert haben, und diese mit Sensoren ausstatten möchten,
    dann nutzen Sie den serienmäßig verbauten OE-Sensor laut Renault-Angaben.


    - wenn Sie Aftermarket-Nachrüstfelgen
    (nicht Renault) auf Ihrem Fahrzeug montiert haben und diese mit Sensoren
    ausstatten möchten, müssen Sie den TG1C Sensor S180052048Z verbauen. Hier
    muss zusätzlich eine Felgenkompatibilität in jedem Fall bei Felgenhersteller
    abgefragt werden.


    Grundsätzlich ist außerdem zu empfehlen,
    alle Arbeiten nur durch geschultes Personal in einer Fachwerkstatt durchführen
    zu lassen!



    Wir hoffen Ihnen etwas Klarheit verschafft
    zu haben.
    Mit freundlichen Gruessen
    Ihr RDKS/TPMS Team



    Im ersten Absatz steht eigentlich alles drin was man braucht, aber naja...
    Ich habe danach meinen TÜV/DEKRA Fachmann gefragt, der meinte, nimm die originalen Sensoren, die Renault anbietet, gemacht getan, 111euro bei Ebay für 4 Stück Original Ersatzteil!
    Hoffe ich habe euch etwas verwirrt bzw Klarheit verschafft!