Beiträge von tc255

    Auch wenn ich meinen GT wirklich mag und der nächste ein Talisman PH2 wird, möchte ich gern auf die Frage antworten.


    Kia oder Hyundai kauft man, wenn man ein zuverlässiges und gut verarbeitetes Fahrzeug haben möchte. Denn genau das können die Koreaner wirklich gut! Schaut man sich mal i30nP, ProCeed GT oder auch den „kleinen“ Ceed GT an stellt man recht schnell fest, dass die Koreaner inzwischen sehr viel Wert auf die Verarbeitung legen. Dort hab ich bisher noch keine krummen Heckklappen oder schief stehende Türen gesehen. Genau so klappert dort drin auch nichts. Mein Bester fährt einen i30nP. Inzwischen seit 60.000km. Der Wagen sieht innen wie außen top aus, nichts klappert, keine Spaltmaße, bis auf 1x ausgeschlagene Domlager keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche.


    Wie gesagt. Ich mag meinen Megane. Wirklich. Aber die Koreaner haben inzwischen echt was drauf.

    Ich hab die Endgeschwindigkeit ehrlich gesagt erst ein mal getestet. Bin auf der Autobahn eher der gemütliche 150-Gleiter. Zum Überholen mal 180-190. Dann hör ich meist auf. Reicht mir.


    Auf dem Weg nach Nürnberg standen mal 232 drauf. Weiß nicht ob das wirklich Ende war, aber ab 220 wurde es enorm zäh.



    Die Zeiten von 250+ KM/h sind bei mir vorbei... 8o


    Mir geht es bei der Software mehr um den Punch als ums schnell fahren im eigentlichen Sinne.

    Deswegen schreibe ich ja „spürbar“. Mein Empfinden ist mir wichtiger als Diagramme oder Messungen. Ich muss Spaß am Fahren haben :)


    Der DCI200 wird ab 140 schon deutlich schneller sein. Das streite ich nicht ab. Aber der Punch untenrum ist bei einem gechippten GT Diesel bedeutend stärker. Vor allem den 2. Turbo merkt man nun sehr deutlich. Und der drückt eben bis kurz vor den Begrenzer. Fühlt sich besser an als im DCI200 Serie :)

    Der RS hatte bereits knappe 30.000km runter. Ich denke der war eingefahren :thumbup:


    Will auch den RS keinesfalls schlecht reden. An sich ein super Fahrzeug. Nur eben nicht meins. Die Abgasanlage ist mir einfach zu nervig und die 1,8L zu mager für einen RS.


    Wie gesagt. Für mich.

    DCI150 und DCI160 wird es vermutlich wie beim Ph1 in verschiedenen Ausstattungen geben.


    Der 150er in der kleinsten Ausführung als Schalter, den 160 PS an Limited als Automatik.


    Den DCI200 bin ich bereits probegefahren. Im Vergleich zu meinem GT DCI war der spürbar langsamer unterwegs. Eher sehr gediegen als wirklich spritzig.


    Aber gut, Software kommt eh wieder drauf. Daher hat mich das wenig gestört.