Beiträge von tc255

    Aber nochmal auf den 1.6 Diesel zurück zu kommen. Empfehlung ist dann eigentlich gar keinen zu kaufen außerhalb der Garantie. Den so wie ich jetzt das Forum durchgelesen habe, ist es bei vielen wieder aufgetaucht ?


    Schon schwierig aktuell....... richtig mies.

    Schrieb ich ja weiter oben schon. Finger weg vom 1.6 BiTurbo und 1.8 Benziner, sofern keine Garantie mehr. Das ist einfach zu riskant.


    Ich hab auch im Nachhinein erfahren, dass mein Megane 4 GT Diesel (1.6 BiTurbo) kurz nach Kauf des neuen Besitzers einen Motorschaden hatte.


    1.33 TCE, 1.5, 1.7 und 2.0 Diesel sind recht vernünftig. Da halten sich die Fehler wirklich in Grenzen. Die kann man kaufen.

    Naja. Die sind bis 2021 nun auch nicht grad besser geworden. Pech haben kann man immer.


    Bei einem älteren Modell stehen die Chancen aber gut, dass bisher alle Probleme abgearbeitet wurden.


    1.8 TCE und 1.6 Twinturbo DCI würde ich meiden. 1.8 TCE wegen Getriebe, 1.6 Twinturbo DCI wegen Steuerdeckelproblematik und daraufhin oft aufgetretenen Motorschäden.


    Mit dem 1.33 und 1.6 Benziner, sowie 1.5, 1.7 und 2.0 Diesel macht man jedoch nicht viel verkehrt. Die laufen recht problemfrei und unauffällig.


    Paar Kleinigkeiten gab es bei den Modellen bis Mitte 2017. Klappernde Spurstangen (Peanuts. Schnell gewechselt, kostet kaum Geld), R-Link lahm und hängt sich auf (recht wahrscheinlich eh bereits erneuert). Das war’s eigentlich.

    Wird wohl keinen interessieren. Man bräuchte halt vor allem ein Gutachten. Wobei das an sich nicht schwer wäre.


    Prüfstandslauf, am besten von mehreren Vergleichsfahrzeugen und eine schriftliche Bestätigung von Magna Powertrain über die maximale Belastbarkeit des 7DCT300 inkl Sicherheitspuffer (sofern überhaupt vorhanden).


    Ggf könnte man damit was bewirken. Aber selbst das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

    Find es nach wie vor noch interessanter, dass ein Getriebe mit einer maximalen Belastbarkeit von 300NM an einen Motor geflanscht wird, welcher 300NM laut Datenblatt drückt, in der Realität jedoch eher bei 330-340NM liegt.


    Dass sich da keiner bei Renault so fragt: kann das funktionieren?


    Wenn’s an der einfachen Frage bereits scheitert, wundern mich irgendwelche Softwareprobleme schon gar nicht mehr.