Beiträge von tc255

    Renault hat wohl keine Kunden mehr nötig? Also ich weiß ja nicht wie es anderen betroffenen geht, aber Bock auf einen Renault hab ich dadurch halt auch nicht mehr.


    Wozu auch? Man wird im Regen stehen gelassen. Es juckt dort halt wirklich niemanden ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Es wird blind repariert, die selben, fehlerhaften Teile immer und immer wieder eingebaut.


    Welchen Grund soll ich denn noch haben, Renault hier noch eine Chance zu geben? Außer Ärger hatte ich bisher nicht viel von meinem Talisman. Optisch ist er echt eine Granate. Nur die Technik ist eben nichts mehr als ein schlechter Scherz. Ein richtig schlechter.

    Hi Sascha


    Die Probleme bestehen eigentlich fast ausschließlich beim TCe 225 und früher beim TCe200 soviel ich weiß .


    LG

    Das ist falsch. Der TCE160 ist ebenso betroffen. Zwar nicht so häufig, aber auch der von meinem Geschäftspartner ist schon im Stadium „macht Geräusche“.


    Ich empfehle da auch mal einen Blick in die Talisman Facebook Gruppe. Dort häufen sich grad die Fälle. Unabhängig vom Motor und vor allem beim Phase 2.


    Renault lernt halt nicht aus Fehlern.


    Zum TCE140: das finde ich auch total kurios. Fühlt sich an wie ein ganz anderes Getriebe. So sauber wie der Captur TCE140 EDC schaltete mein Talisman noch nie. Selbst die fast 48 Stunden nach dem Update, in denen das Getriebe wunderbar funktioniere. So wie im Captur war es noch immer nicht. Der fuhr wirklich wirklich gut.

    Glückwunsch. Das ist exakt das bekannte Problem. Kannste schon mal vom Autohaus aufnehmen lassen.


    Ist wie bei allen anderen betroffenen. Erst Geräusche, irgendwann ruckeliges anfahren, anschließend rutscht die Kupplung (bei dem Status bin ich grad schon wieder), dann kratzt und kracht es beim runtertouren aus hohen Drehzahlen. Irgendwann is es dann Tod.


    So der Werdegang.

    VAG verwendet keine Getrag Getriebe. Die VAG DQ Getriebe sind eine Eigenentwicklung von VW, Audi und Porsche. Die werden in ihrer Form leicht abgewandelt in nahezu allen Fahrzeugen des VAG Konzerns verwendet. Auch Bugatti oder Lamborghini.


    Getrag/Magna Powertrain wird aber zum Beispiel bei BMW (1er und Derivate), Ford, Mini, Mercedes, Nissan-Renault, Volvo und auch in Fahrzeugen der PSA Gruppe verwendet. Jedoch dort nur bei Motoren, welche die 300NM nicht mal ansatzweise knacken. Die meisten Probleme haben 1.6T und 1.8T aus dem Renault Konzern. Logisch, da das Getriebe nahezu dauerhaft an der absoluten Kotzgrenze läuft. Mag sein, dass Getrag hier einen Puffer vorgesehen hat, aber selbst den reizt der TCE225 eben nahezu vollständig aus. Nicht wegen seinen angeblichen 300NM laut Hersteller, sondern wegen seinen 320-340 NM, die er in der Realität auf nahezu jedem Prüfstand drückt. So auch meiner.


    Es gibt zwar auch vereinzelt mal Berichte aus dem Mercedes und BMW Lager, eben wesentlich weniger als beim TCE225. Wesentlich. Renault hat hier irgendwas gewaltig verkackt. Wenn das Getriebe ähnlich „dumm“ ist wie das Bose System beim Phase 2, würde es mich nicht mal wundern, wenn’s ständig seine Lernwerte vergisst und dadurch die Kupplungen parallel schleifen.


    Nachdem das Problem ja nun seit erscheinen des Talisman/Espace TCE200 besteht - da wird auch niemals eine Lösung kommen. Die paar Hanseln, die sich darüber aufregen - who cares. Paar neue Getriebe verbauen, fertig. Die Masse merkt es nicht oder sie interessiert es nicht. Die merken es dann erst, wenn das Ding anfängt zu kratzen und kurz vor Exitus steht. Das passiert dann gern nach der Garantie. Kunde kauft lieber einen neuen Renault. Da bekommt er dann wieder ein wenig Rabatt und schon passt das. Der alte geht weg. Ist doch egal. Geld ist drin, Kunde nervt nicht mehr.


    Ja, ich hab’s satt. Sobald die Liefersituation mal wieder besser wird - Tschüssi. Werd ihn nicht vermissen.

    Schon klar. Das Ding ist Sau teuer. Der Vergleich hinkt auch absolut. Das weiß ich :)


    Aber ich kann nur jedem empfehlen damit mal eine Probefahrt zu machen. Mir ging es ja grad nur ums Getriebe ^^


    Mein befreundeter Arzt hat so eine Schönheit. Durfte damit schon mal eine Runde drehen. Tolles Teil. Nur leider weit entfernt von meiner Preisklasse.


    Aber wie du auch schon sagst, Jens. Die Preisklasse sollte bei der Funktionalität keine Rolle spielen. Ob das jetzt ein Sandero oder Porsche ist - ein Getriebe hat zu funktionieren.

    Fazit: Nach dem CVT ist das EDC für mich das beste Getriebe was ich habe/hatte.

    Solltest du mal die Möglichkeit haben in den Genuss einer Probefahrt mit einer Giulia Quadrifoglio zu kommen - du wirst dich verlieben.


    Das 8-Stufen ZF Wandlergetriebe ist für mich die absolute Referenz was Getriebe angeht. Unfassbar gut! Ja ok, nicht nur das Getriebe. Der ganzen Wagen ist der reine Wahnsinn. So viele Emotionen auf einmal. Du steigst mit Tränen in den Augen und einem Lächeln im Gesicht aus. Versprochen.