Beiträge von tc255

    Bin echt froh das ich das 6DCT450 habe.

    Das hatte ich in meinem Megane 4 GT Diesel vorher auch gehabt. Lief wesentlich besser!


    Dort hatte ich nur das Problem, dass er hin und wieder ruppig schaltete und eine dezente Anfahrschwäche besaß. Daran konnte man sich aber gewöhnen.


    Edit: mir fällt auch grad wieder ein, dass die Anfahrschwäche per Update beseitigt wurde. Insgesamt war ich mit meinem Megane aber deutlich zufriedener als mit meinem Talisman. Wenn ich diesen Wagen noch mal zurückkaufen oder tauschen könnte: Shut up and take my money/car.

    Also wenn ich so die Talisman Facebookgruppe betrachte hat man beim TCE225 wohl mehr Pech als Glück.


    Dort häufen sich die Fälle defekter Getriebe. Auch am Phase 2.


    Übrigens hat auch mein Geschäftspartner mit seinem TCE160 Phase 2 ein Quietschen beim Schalten, sowie auch das ruckeln beim anfahren. Betrifft ja nicht nur den TCE225, sondern es liegt einfach am 7DCT300.


    Auch BMW hat damit Probleme. Bei Mercedes gibt es auch Berichte dazu. Jedoch weniger als bei uns. Was aber wohl daran liegt, dass dieses Getriebe dort eher bei den weniger beliebten Modellen verbaut wird. Wir haben ja keine andere Wahl.

    Das erste Getriebe war bereits bei Abholung defekt, wurde aber mangels Verfügbarkeit erst bei 25k getauscht.


    Defekt im Sinne von: das Quietschen hatte ich ab Kilometer Null. Das ruckeln kam nach 2-3.000km dazu. Die heftigen Geräusche (kreischen beim runtertouren, etc) fingen so ungefähr bei 10-15.000km an.


    Bis dahin war der Wagen noch komplett Serie.


    Zudem bin ich ja nun wirklich auch nicht der einzige, der diese Probleme am TCE225 hat. ;)

    Dreh gern eine Runde mit meinem. Damit habe ich absolut kein Problem. Sehr gerne sogar.


    Keine Ahnung was Getrag da verbrochen hat, aber dieses Getriebe ist einfach eine Vollkatastrophe.


    Wie du weißt hab ich nun schon Nummer 2 verbaut. Nach 25.000km.


    Ach ja, ganz vergessen. Das ruckeln ist nun auch schon wieder da. Also keine 48 Stunden seit dem Update. Ergo: Getriebe wohl noch mal neu.


    Bei immernoch 30.000km. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber das ist ganz schön viel Getriebe in der kurzen Zeit.

    So wie ich das rauslese geht es ihm eher um das EDC.


    Und Sorry, aber das kann Renault halt leider definitiv nicht. Macht euch gern mal den Spaß und setzt euch in einen schnöden Golf 7 mit DSG. Egal ob nun Benziner oder Diesel. Die VAG DSG Getriebe (jetzt mal ganz abgesehen von Audi, Porsche oder anderen) schalten einfach wesentlich besser, ruckelfrei und laufen inzwischen (!) auch unauffällig.


    Fairerweise muss man aber hier sagen, dass der VAG Konzern da einige Jahre Vorsprung hat. Renault hat sehr lang am Wandler festgehalten und verwendet selbst heute noch CVT Getriebe. Auch Wandler können heutzutage wesentlich mehr. Siehe das ZF 8-Gang Wandlergetriebe aus BMW M4 oder auch Giulia oder Stelvio Quadrifoglio. Traumhaft! Dort reden wir aber von einer ganz anderen Preisklasse.


    Beim Golf jedoch nicht. Falls sich nun wer von der Fahrzeugklasse gestört fühlt, der ersetzt Golf einfach durch Passat, Octavia oder Superb mit DSG. Einen Golf zum Probefahren findet man jedoch momentan häufiger. Macht euch selbst ein Bild. Fahrt damit. Und dann fahrt ihr mit eurem Talisman nach Hause. Der Unterschied sollte sofort merkbar sein. Ein DSG hörst du nicht. Da ruckelt nix. Da merkst du auch keinen Schaltvorgang oder hörst ihn sogar durch ein massives Quietschen beim schalten.


    Das soll jetzt absolut kein Bashing gegen den Talisman sein. Nur wer noch nie mit einem DSG, PKG oder sonstigem VAG Doppelkupplungsgetriebe gefahren ist, kennt einfach den Unterschied auch nicht. Und der ist enorm. Egal wie man es dreht und wendet.


    Renault hat da noch sehr viel Nachholbedarf. Die neuen B-Mode Getriebe in den Hybriden gehen schon in die richtige Richtung. Aber die sind mit einem EDC oder gar DSG nur schwer vergleichbar.

    So überspitzt meine ich das gar nicht, Jens. Der Talisman ist als Gebrauchter einfach weniger beliebt als ein Passat, A6, oder sonstige deutsche Fabrikate in der Fahrzeugkategorie. Um sowas zu verkaufen brauchst du vor allem Geduld.


    Anderes Beispiel. Kumpel will grad seinen Mazda 6 Sport Kombi loswerden. 2.5 Sauger-Hybrid, wenig gelaufen, Baujahr 2019, extrem gute Ausstattung (also nahezu alles). Gehandelt werden die Teile zu knapp 30-33.000. Find mal jemanden. Das Ding steht seit 3 Monaten drin und bisher hat sich kein einziger gemeldet.


    Exoten verkaufen dauert. Und nur das meine ich damit.

    Derzeit kann ich meinen Talisman auch zu 43-45.000 verkaufen. Je nachdem wie schnell man einen „Deppen“ findet der es bezahlt.


    Das ist fast Liste! Mit Rabatt lag er bei knappen 36.000. Vor 2 Jahren! Vor 30.000km! Verrückt.