Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Also wenn ich so die Talisman Facebookgruppe betrachte hat man beim TCE225 wohl mehr Pech als Glück.


    Dort häufen sich die Fälle defekter Getriebe. Auch am Phase 2.


    Übrigens hat auch mein Geschäftspartner mit seinem TCE160 Phase 2 ein Quietschen beim Schalten, sowie auch das ruckeln beim anfahren. Betrifft ja nicht nur den TCE225, sondern es liegt einfach am 7DCT300.


    Auch BMW hat damit Probleme. Bei Mercedes gibt es auch Berichte dazu. Jedoch weniger als bei uns. Was aber wohl daran liegt, dass dieses Getriebe dort eher bei den weniger beliebten Modellen verbaut wird. Wir haben ja keine andere Wahl.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Bin echt froh das ich das 6DCT450 habe.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich hatte das gleiche Problem beim TCe200. Das Getriebe wurde nach knapp 10.000km getauscht, weil es beim Runterschalten Geräusche machte. Das Ersatz-Getriebe hat sich dann zwar gut gehalten, aber das bockige Anfahrverhalten hat mich bis am Schluss genervt.


    Nun fahre ich einen TCe225 und hab nichts zu bemängeln. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das Fahrzeug fährt sanft an, ruckelt nicht und das Getriebe schaltet butterweich wie ein Wandler.


    Die Fertigungstoleranzen dieser Getrag-Getriebe scheinen sehr gross zu sein. Offenbar habe ich diesmal Glück gehabt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Bin echt froh das ich das 6DCT450 habe.

    Das hatte ich in meinem Megane 4 GT Diesel vorher auch gehabt. Lief wesentlich besser!


    Dort hatte ich nur das Problem, dass er hin und wieder ruppig schaltete und eine dezente Anfahrschwäche besaß. Daran konnte man sich aber gewöhnen.


    Edit: mir fällt auch grad wieder ein, dass die Anfahrschwäche per Update beseitigt wurde. Insgesamt war ich mit meinem Megane aber deutlich zufriedener als mit meinem Talisman. Wenn ich diesen Wagen noch mal zurückkaufen oder tauschen könnte: Shut up and take my money/car.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

    2 Mal editiert, zuletzt von tc255 ()

  • Das hatte ich in meinem Megane 4 GT Diesel vorher auch gehabt. Lief wesentlich besser!


    Dort hatte ich nur das Problem, dass er hin und wieder ruppig schaltete und eine dezente Anfahrschwäche besaß. Daran konnte man sich aber gewöhnen.

    Ruppiges schalten habe ich tatsächlich nicht. Alles ganz sanft. Die Anfahrschwäche ist aber auch etwas vorhanden. Aber wie du schon sagst, Gewöhnungssache.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Mir scheint, es gäbe es eine gewisse Streuung beim EDC, also Toleranzen. Ich bin zufrieden damit (bisher, aktuell 8.000 km), es schaltet sehr weich, ohne Ruckeln und ohne Geräusche. Ich bin aber auch nicht der sportliche Fahrer, der sofort voll aufs Gas geht, ich fahre ganz normal an, habe dabei auch den Benzinverbrauch im Auge, bei den Preisen im Moment.


    Seit 2000 fahre ich/habe ich ausschließlich Automatikfahrzeuge. Sicher ist das EDC nicht das Beste, das bleibt dem CVT in meinem Megane III Cabrio vorenthalten, ein traumhaftes Getriebe und das seit 161.000 km. Danach kommt schon das EDC im Talisman. Ich hatte Wandlergetriebe im Megane I und Megane II, die waren auch sehr angenehm, Wandlergetriebe im Opel Agila-B war eine Katastrophe, endete mit Defekt, schaltete nicht mehr oder nur wenn es wollte, und im Opel Corsa-C hatte ich die Easytronic, ein automatisiertes Schaltegetriebe, voll Mist, extreme Schaltrucke, immer mal wieder Error statt zu schalten.


    Fazit: Nach dem CVT ist das EDC für mich das beste Getriebe was ich habe/hatte.

    Und der Talisman ist das luxuriöseste und komfortabelste Auto, das ich je hatte, sicher auch eines der schönsten. Ob es das Beste ist, kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen, das wird sich im Laufe der Jahre herausstellen.


    Interessant nebenbei: Die Motor-/Getriebekombination im Arkana (TCe 140 EDC) empfinde ich als wesentlich zäher, schaltet behäbiger und kommt nicht so flott vom Fleck.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    3 Mal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Ruppiges schalten habe ich tatsächlich nicht. Alles ganz sanft. Die Anfahrschwäche ist aber auch etwas vorhanden. Aber wie du schon sagst, Gewöhnungssache.

    Hab’s oben noch mal editiert. Die beiden Probleme wurden damals per Update beseitigt.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Fazit: Nach dem CVT ist das EDC für mich das beste Getriebe was ich habe/hatte.

    Solltest du mal die Möglichkeit haben in den Genuss einer Probefahrt mit einer Giulia Quadrifoglio zu kommen - du wirst dich verlieben.


    Das 8-Stufen ZF Wandlergetriebe ist für mich die absolute Referenz was Getriebe angeht. Unfassbar gut! Ja ok, nicht nur das Getriebe. Der ganzen Wagen ist der reine Wahnsinn. So viele Emotionen auf einmal. Du steigst mit Tränen in den Augen und einem Lächeln im Gesicht aus. Versprochen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    @ Solltest du mal die Möglichkeit haben in den Genuss einer Probefahrt mit einer Giulia Quadrifoglio zu kommen


    100 000,- € Sportwagen !


    Aber Du hast im Endeffekt Recht , ein Getriebe muss , egal welche Preisklasse funktionieren.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • @robin:


    Schöner Wagen, mir aber zu sportlich und zu teuer. Ich mag es lieber komfortabel.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil