Beiträge von dmfsascha

    Hallo Dietmar,


    wie schon meine Vorschreiber feststellen, ist das als Ferndiagnose schwierig. Vor allem bei der Klimaanlage kann das alles mögliche sein.

    Prüfe doch mal, ob sie beim Einschalten anspringt, das macht ein klackendes Geräusch, dazu im Stand Fenster oder Tür aufmachen, einschalten und hören. Schaltet sie ein, fehlt bestenfalls nur Kältemittel. Schaltet sie sich nicht ein oder das Kältemittel ist noch da, kann es der Kondensator sein, der Kompressor, usw. Hast Du jemals was an der Klimaanlage machen lassen? Ich empfehle nach 4-5 Jahren den ersten Check, dann wird auch gleich fehlendes Kältemittel und/oder Kompressoröl aufgefüllt. Danach lasse ich das alle 2-4 Jahre wiederholen. So mache ich das, seit ich Autos mit Klimaanlage habe, also seit über 24 Jahren, bisher ohne Defekte.


    Das Schlagen kann auch vieles sein. Im besten Fall nur eine Unwucht oder Felgenschlag oder Spurstange oder Antriebswelle oder Radlager, usw.


    Für Beides unbedingt in die (Fach)Werkstatt.

    Sieht erstmal nur nach einer abgerissenen Frontmaske aus, was war da sonst noch alles kaputt für den hohen Preis?

    Ist er wieder repariert? War alles lieferbar?

    Kann ich dir grade ehrlichgesagt nicht sagen. Kann auch grade nicht schauen, da er momentan beim Händler steht.


    Aber dann hätten die mir das ja verstellt :/

    Das kann sich auch durch Aufspielen eines Updates/einer anderen Software verstellen. Das hatte ich bisher jedes mal, wenn es eine neue Easylinksoftware gab, da musste ich alle Einstellungen neu machen, also alles was ich mir für mich so eingestellt hatte.

    Eine neue Easylinkversion ist in den letzten 3 Jahren nicht per FOTA (Firmware) gekommen. Ich glaube, das wird seitens Renault bei Easylink nicht mehr gemacht.

    Das ist so nicht richtig. Ich habe folgendes OTA bekommen:


    08.02.2022 283C34951R

    23.06.2022 283C32321R --> Schrottsoftware, mußte in der Werkstatt mit 283C38683R wieder in Ordnung gebracht werden, seitdem kam nur noch ein kleines Updates OTA, keine Ahnung wofür, die Easylinkversion änderte sich dadurch nicht.


    Navi Updates kommen bei mir gar nicht OTA, kamen noch nie! Die hole ich mir über die Alliance Connect Toolbox.