Beiträge von dmfsascha

    Bei mir die gleiche Meldung ;(


    Wenn Du mir hier eine private Nachricht schickst mit Deiner Emailadresse, dann kann ich Dir die Toolbox schicken, die ich habe (ich glaube ist 4.xx irgendwas).


    Oder warten, bis es bei Renault wieder geht, solche Fehlermeldungen gibt es oft bei Renault/MyRenault :rolleyes:

    Hallo Lars,


    Du hast die Softwareversion, die den Fehler hat, dass nichts mehr OTA kommt. Da musst Du zur Renault Werkstatt, damit die eine neue aufspielen.


    Naviupdate kannst Du selbst machen über die Alliance Connect Toolbox.

    Bei mir das gleiche wie bei Sven (siehe #3). Es fing an vom 3. in den 4. Gang, dann vom 2. in den 3. und am Schluss schon beim Anfahren. Geräusch wurde immer schlimmer, Getriebe ruckte dann stark, keine Leistung mehr, Auto war fast nicht mehr fahrbar. Folgende Werkstatttermine waren nötig:


    1. Januar 2023: Feststellen, dass was nicht in Ordnung ist

    2. Februar 2023: Auto wurde verkabelt, verschiedene Messfahrten durchgeführt, bei denen Tonaufnahmen erstellt wurden, diese sind an Renault Frankreich geschickt worden. Von dort kam die Entscheidung, das Kupplungspaket der Doppelkupplung muss getauscht werden, wurde bestellt, dauerte.

    3. Mai 2023: Austausch vom Kupplungspaket der Doppelkupplung, Reparaturdauer 1 Woche, Kosten unbekannt, da Garantie.


    Seitdem bin ich 12.000 km gefahren, dieses Problem ist nie wieder aufgetaucht.

    Das ist Gewöhnungssache. Ich habe schon die unterschiedlichsten Automatikgetriebe in den letzten 24 Jahren besessen und gefahren. An das EDC im Talisman und Arkana habe ich mich gleich gewöhnt. Seit die Kupplung getauscht wurde im Talisman (05/2023, seitdem 11.000 km ohne Probleme), schaltet und verhält sich das wie eine Wandlerautomatik, völlig ruckfrei und fast wie ein CVT, sehr komfortabel.


    Im Arkana, der das gleiche Getriebe hat, ist es nicht so komfortabel, der ruckt dann schon mal oder auch beim Anfahren das oben beschriebene "Problem", liegt vielleicht an der Abstimmung, weil der nur den TCE 140 hat oder weil da die Kupplung noch nicht getauscht wurde, ist auch nicht nötig, macht sonst keine Probleme.

    Bis jetzt ist mein Panoramadach völlig geräuschlos, will gar nicht mehr darauf verzichten :love: und würde es jederzeit wieder nehmen 8) , aber bei den neuen Renault gibt es das gar nicht mehr ;( :(


    Bei jeder Inspektion hat die Werkstatt da auch was daran gemacht, steht auf der Inspektionscheckliste mit drauf, irgendwas mit einstellen, reinigen, fetten...


    Beim Arkana haben wir die gleichen Erfahrungen mit dem Dach, nur beim Schliessen gibt es da hin und wieder ein leichtes knacken.

    Ich schliesse schon ab 100 km/h das Schiebedach, weil die Geräuschkulisse zu laut ist, das finde ich störend. Das ist anders als beim Cabrio (fahre ich auch bei 200 offen :saint: 8) :love: ), weil im Vergleich dazu nur eine kleine Öffnung da ist, das wirkt wie ein Sog. Du wirst diese Geräusche also nicht abstellen können.

    Mal ein Tipp für die Zukunft: 300 kg ist eine Menge, da wäre vielleicht ein kleiner Transporter die bessere Lösung gewesen, lässt sich für kleines Geld stundenweise mieten, wäre billiger gekommen wie das was jetzt vielleicht an Reparaturkosten kommt.


    Die Funktion der umlegbaren Rücksitzlehne ist natürlich für sperriges Gepäck gedacht, wenn mal der Kofferraum voll ist oder das Ladegut zu groß ist, dann hat es aber selten 300 kg, vielleicht mal 20 oder 50 kg.


    Nicht falsch verstehen, ich habe in meinen Autos auch schon sperriges transportiert, z. B. Sessel, Stühle, Schaufel für den Garten oder Blumenerde, erst neulich 8 Sack Blumenerde zu je 20 kg, ist auch einiges, aber die 160 kg habe ich verteilt, im Kofferraum und auf der umgelegten Rückenlehne. Das geht dann schon.