Beiträge von dmfsascha

    Hallo Heiko,


    mein Cabrio war teilweise mein einziges Auto, ich habe sogar Aluwinterkompletträder, fahre ihn seit einigen Jahren im Winter aber nur wenn es schön und trocken ist.


    Zahnriemen hat meiner nicht, ist ja der 2,0 CVT, die beste Motor-/Getriebekombi die ich jemals hatte, Kupplung kann also auch nicht kaputtgehen.

    Defekt war Querlenker rechts, beide Spurstangen, Radlager vorne links, Radio. Bei dem Alter und km-Stand denke ich, geht das voll in Ordnung.

    Sonst nur Verschleissteile.

    Hallo Heiko,


    da bin ich ganz bei Dir, mein Cabrio ist auch unverkäuflich :saint: :love: . Ist Dir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass sich die Leute wieder nach diesem Auto umdrehen? Mir passiert das immer häufiger, liegt vielleicht auch am tollen Pflegezustand, meinem sieht man die über 13 Jahre und 174.000 km nicht an. Oder es liegt daran, dass es immer weniger Cabrios gibt.


    Was die Entscheidung betrifft, diesen Talisman zu kaufen oder nicht, hier ein Vorschlag: Euer Scenic ist doch schon sehr betagt und aus der Generation II, wundert mich, dass der noch fährt, wenn ich da an meinen Megane II zurückblicke, ohje... es war mein schlechtestes Auto. Talisman kaufen, erstmal wegstellen, bis der Sohn seine ersten Erfahrungen mit dem Auto gesammelt hat, dann Scenic verkaufen/verschenken/verschrotten und Talisman geniessen. Da braucht Ihr nur Einigkeit, wer wann den Talisman und wann den Espace fährt.


    Oder gibt es vielleicht noch ein 3. Kind? Dann würde die Anzahl der Autos wieder passen. :D

    Solltest Du das Facelift bekommen , ist dies dann auch mit der neuen Peugeot Optik ?


    LG

    Hallo Jens,


    nein, das ist keine Peugeot Optik, der Arkana Phase 2 wird schon seit einigen Monaten ausgeliefert. Geändert hat sich nicht viel, die Heckleuchten sind, je nach Ausstattung und Lackierung jetzt weiss oder dunkel, der Kühlergrill leicht verändert und der Stossfänger vorne wurde etwas verändert, dazu gibt es neu gestaltete Felgen. RS-Line wurde durch Esprit Alpine ersetzt, aus Intens wurde Techno und aus ZEN wurde Evolution. Es ist kaum ein Unterschied zum Phase 1 zu erkennen, siehe Renault Konfigurator https://www.renault.de/hybridf…t.com%2Fc%2FBADQo%2FAgNa1

    Hilft alles nicht, die Kupplung muss getauscht werden, gegen die neue, verbesserte Version.

    Meine wurde in 05/2023 bei ca. 15.000 km getauscht, Problem war fast schon von Anfang an da, seit dem Tausch keine Probleme mehr, inzwischen fast 28.000 km gelaufen. Getriebe schaltet seitdem ganz sanft und ohne rucken, fast wie ein CVT (stufenloses Automatikgetriebe), da liegen Welten zwischen alter und neuer Kupplung, als wäre ein ganz anderes Getriebe verbaut.

    Ich habe die Teilenummer höchstwahrscheinlich...

    Allerdings ist die in meiner Rechnung...

    Besagte Rechnung ist 6 Seiten lang und dort ist immer nur die Rede von "Zierleiste", "Leiste", "Blende" und co.

    Ich bezweifle, dass es dir hilft, wenn ich dir acht verschiedene Teilenummern gebe.

    Danke für Dein Angebot, hat sich inzwischen erledigt, ich habe das Teil bekommen, als Set bestehend aus links und rechts, Teilenummer 260E04876R.

    Hallo Dietmar,


    wie schon meine Vorschreiber feststellen, ist das als Ferndiagnose schwierig. Vor allem bei der Klimaanlage kann das alles mögliche sein.

    Prüfe doch mal, ob sie beim Einschalten anspringt, das macht ein klackendes Geräusch, dazu im Stand Fenster oder Tür aufmachen, einschalten und hören. Schaltet sie ein, fehlt bestenfalls nur Kältemittel. Schaltet sie sich nicht ein oder das Kältemittel ist noch da, kann es der Kondensator sein, der Kompressor, usw. Hast Du jemals was an der Klimaanlage machen lassen? Ich empfehle nach 4-5 Jahren den ersten Check, dann wird auch gleich fehlendes Kältemittel und/oder Kompressoröl aufgefüllt. Danach lasse ich das alle 2-4 Jahre wiederholen. So mache ich das, seit ich Autos mit Klimaanlage habe, also seit über 24 Jahren, bisher ohne Defekte.


    Das Schlagen kann auch vieles sein. Im besten Fall nur eine Unwucht oder Felgenschlag oder Spurstange oder Antriebswelle oder Radlager, usw.


    Für Beides unbedingt in die (Fach)Werkstatt.