Beim Phase 1 funktioniert das auch ganz gut mit einer 9V Blockbatterie und einem selbstgebauten Stecker...
Grüße
Smoochie
Beim Phase 1 funktioniert das auch ganz gut mit einer 9V Blockbatterie und einem selbstgebauten Stecker...
Grüße
Smoochie
Da die Werkstatt nicht weiter weiß, brachten sie meinen Talisman in eine andere Werkstatt, die kamen auch nicht weiter. Jetzt wurde mit der Firma Guthmann-Hella telefoniert, von denen ist das Diagnose-/Einstellgerät. Die meinten, das käme beim Megane IV und Talisman schon mal vor. Eine Lösung hätten sie dafür aber nicht.
Nun wurde mit Renault telefoniert, die meinten auch, dass sie da Probleme haben. Vermutlich hätte sich die Bremse in den Werksmodus gesetzt. Dies könnte man mit einem Update eventuell beheben, frühestens Montag haben die dort Zeit. Wenn es damit nicht geht, wird ein neues ABS Steuergerät nötig, das kostet 2500,-. Die Kosten soll ich selbst zahlen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Problem: Ich bin Mitarbeiter in diesem Autohaus, das ich beauftragt habe und mein Chef stellt sich quer die Kosten zu übernehmen, er und die Mitarbeiter hätten nichts falsch gemacht, es würde am Auto liegen!
Was ratet Ihr mir jetzt?
Hi Sascha ,
schöner Sch… !
Ich würde es zuerst mit dem Update versuchen.
Vielleicht hilft es ja auch mit dem Fahrzeug zu fahren , vorsichtig und es dann mal über Nacht stehen zu lassen das alles runterfährt. Eventuell funktioniert es dann früh wieder .
Wenn das alles nichts wird bleibt Dir nur der Biss in den sauren Apfel ( 2500,- ) .
LG Jens
Hallo Jens,
die Batterie war schon mehrfach abgeklemmt, auch über Nacht. brachte auch nichts. Fahren ist gut, die Handbremse funktioniert gar nicht.
Ob das Steuergerät überhaupt lieferbar ist? Bei der bescheidenen Ersatzteilverfügbarkeit bei Renault?
Vielleich gibt es Instandsetzer für solch ein Steuergerät?
Ich sehe es so: Ich habe ein funktionierendes Auto abgegeben und nun ist es kaputt und dafür soll ich zahlen? Das kann doch nicht der richtige Weg sein! Es muss also irgendwas kaputt gegangen sein, dafür kann ich nichts, warum soll ich dann zahlen?