Beiträge von max

Nachdem ich sowohl einen Phase 1 als auch einen Phase 2 hatte, würde ich dir ebenfalls zu einem Phase 2 raten. Das ist ein tolles Fahrzeug. Sehr angenehm und entspannt zu fahren, gut ausgestattet und mit immer noch modernen Media/Entertainment-System, das dank guter Wireless-Android Auto und CarPlay-Integration keine Wünsche offen lässt.

Beim 200 PS und dem 225 PS-Benziner sind Getriebe/Kupplung tatsächlich eine Schwachstelle. Bei meinem 225 PS-Talisman wurde bei 60'000km die Kupplung getauscht (auf Garantie), das hat die Probleme behoben. Bei einem Gebrauchten mit diesen Motoren würde ich darauf achten, dass ein Kupplungstausch bereits erfolgte oder noch Garantie besteht.

Kann ich diese einfach auf dem USB Stick tun und dann installieren im Auto ? Oder muss ich den USB Stick nehmen, wo auch der Fingerabdruck drauf ist vom Fahrzeug

Du nimmst am besten einen USB-Stick mit dem Fingerprint deines Autos. Der Fingerprint befindet sich im Verzeichnis AllianceNDSMapConfig.

Dieses Verzeichnis sicherst du auf deinem PC.

Nun entpackst du die ZIP-Datei mit dem Update direkt ins Wurzelverzeichnis des USB-Sticks.

Dann AllianceNDSMapConfig auf dem Stick löschen und das gesicherte Verzeichnis rüberkopieren.

Sicherstellen, dass der USB-Stick im Betriebssystem sauber gelöst/entfernt wird.

Gestern habe ich EasyLink (Branch 2) selbst auf 283C36906R aktualisiert.

Das Update war in 15 Minuten erledigt. Im Gegensatz zum Update auf 283C38184 gab's dieses Mal am Ende des Updatevorgangs auch keinen schwarzen Bildschirm und keinen Weihnachtsbaum im Armaturenbrett.

Änderungen habe ich keine bemerkt, ausser das das System allgemein etwas flotter wirkt. Ich gehe davon aus, dass vor allem Fehler behoben wurden. Wer mit der aktuellen Version zufrieden ist, muss vermutlich nicht updaten.

Falls jemand interessiert ist: Eine Anleitung (auf russisch) und Donwloadlinks gibt's hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da werde ich meinen Talisman wohl noch etwas länger fahren.

Die A390 wär auch für mich ein möglicher Nachfolger gewesen, aber einerseits gefällt sie mir optisch nicht wirklich (vor allem die Front), andererseits hat sie, wie Udo schon schrieb, eine ungenügende Reichweite im Winter und ein veraltetes 400V-System.

Die aktuellen Modelle Rafale und Scenic finde ich zwar vom Design her ansprechend, aber sie machen qualitativ einen nicht sonderlich soliden Eindruck. Vor allem stört mich das blecherne Geräusch beim Schliessen der Türen.

Vielleicht noch ein Hinweis für alle, die das Update aus dem oben angegebenen Link selbst einspielen möchten: Nach dem Update (dauert ungefähr 15 Minuten) wird der Bildschirm schwarz und nach einer gewissen Zeit ertönt der Einschalt-Ton des Systems. Bei mir ist der Bildschirm danach schwarz geblieben, was zuerst einmal für Verunsicherung sorgte. Gegen Ende des Updates sind im Tachodisplay Fehlermeldungen wie "Abstandsradar prüfen" erschienen. Diese können ignoriert werden. Auf keinen Fall den USB-Stick entfernen oder den Motor abstellen!

Nach Verlassen und Abschliessen des Fahrzeugs und 30 Minuten Wartezeit funktionierte das System wieder normal.

Hat jemand einen Download-Link?

Im französischen Zoe-Forum gibt es Downloadlinks. Da diese nach einer gewissen Zeit oder Anzahl Donwloads verfallen, musst du darauf achten, den aktuellsten zu verwenden: Link

Vor dem Update nicht vergessen, das Verzeichnis AllianceNDSMapConfig mit dem deines eigenen Fahrzeugs zu ersetzen.

Hatte ich auch, bei mir wars das OTA-Update auf 283C33813R.

Das benötigte bei mir fast eine halbe Stunde, kann es sein, dass du nur Kurzstrecken fährst?

If i change with a pannel with all functional buttons will work or i need to plug and under the bord? Thank you and have a nice day

I assume that Renault uses the identical wiring harnesses for different trim levels.

You don't automatically get functions that your car doesn't have by replacing the panel and connecting the buttons.

The second button on the right, for example, is for opening and closing the trunk lid. If you don't have an electric trunk lid, it won't automatically become one just because you connect the button.

Wieso steht dann bei mir 403, wenn der aus Mai 2019 ist? 😅

Kann dir leider auch nicht sagen, wann der Wechsel von der einen zur anderen Version erfolgt ist. Hast du schon einen Phase 2? Soviel ich weiss, wird der M5P-Motor in Südkorea gefertigt und dann nach Europa geschippert. Kann also gut sein, dass der Motor einige Monate vor dem Fahrzeug hergestellt wurde.