Beiträge von max

    Irgendwann ist immer das erste Mal. Bei mir war es heute morgen soweit:


    "Suche nach Updates" hat mir ein Update angeboten. Beim Installieren stand auf dem Bildschirm:


    LOT15-0DRL1_FROM_SW...

    Wird aktualisiert...


    Irgendwann war das dann abgeschlossen und es erschien eine Nachricht, dass das Update beim nächsten Neustart des Fahrzeugs abgeschlossen werde.

    Leider ist nichts passiert. Die Versionsnummer des System lautet immer noch 283C35519R, obwohl das Fahrzeug nun einige Stunden ungenutzt rumstand.


    Hat bei jemanden so ein Update überhaupt mal funktioniert? Oder hab ich was falsch gemacht?

    Das macht man selbst im EasyLink. Sonst wäre es ja nicht einfach. Es werden einfach alle individuellen Einstellungen (Profile, Geräteverbindungen, Datenfreigaben, indiv. Konfigurationen etc.) zurückgesetzt.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ganz einfach über das Menü "Info" und dann "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" (Nr. 5)?


    Screenshot_20230224_173438.png


    So einen Reset hab ich schon mal gemacht, aber hat irgendwie nicht geholfen. Geht das auch mit Version 283C35519R ?


    Wäre schön, wenn ich das AAWireless in Rente schicken könnte. Funktioniert zwar auch gut, aber verstellt mir die USB-Anschlüsse ;)

    das 7DCT300 gilt als problematisch, das kann man nicht wegdiskutieren. Es gibt zahlreiche Fahrzeuge, die haben wirklich keine Probleme.

    Bei meinem ersten Talisman (200PS, Bj. 2016) war das Getriebe tatsächlich mühsam. Es hat zwar gehalten, das Anfahrverhalten war aber oft recht unangenehm.

    Bei meinem zweiten Talisman (225PS, Bj. 2021) habe ich keine Probleme mit dem Getriebe. Es verhält sich berechenbar beim Anfahren und schaltet sanft.


    Insofern würde ich zu einem neueren Fahrzeug der Phase 2 raten oder zumindest vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt mit kaltem Motor empfehlen.

    Wenn Sie Probleme mit induktiven Ladegeräten haben ein Freund von mir lösen nur mit Version Upgrade von BCM in einem Captur.

    Bei ihm passieren, nachdem er das Auto in Service zu bringen und sie Upgrades von verschiedenen ECU gemacht und vergessen sieht auch BCM zu überprüfen.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Das Update auf 283C35519R hat bei mir ausgereicht. Das Problem ist behoben. Die Meldung "entfernen Sie alle metallischen Gegenstände" ist verschwunden und das Laden wird nicht mehr nach einer gewissen Zeit unterbrochen.

    Kommt die auch OTA (nicht schon wieder....)? ;(

    Oder gibt es die nur in der Werkstatt?

    Ich hab sie in der Werkstatt gekriegt. Keine Ahnung, ob es die auch per OTA gibt.

    Erhoffe mir, dass das induktive Laden zuverlässiger funktioniert (kein "Entfernen Sie alle metallischen Gegenstände" und Abschalten mehr nach einigen Minuten). Bin aber bisher zuwenig lang gefahren, um das zu bestätigen.

    Habe heute in der Werkstatt ein Update auf Version 283C35519R gekriegt. Die scheint ganz neu zu sein.

    Änderungen sind mir bisher keine aufgefallen. Der Fehler mit den Bose-Klangeinstellungen bleibt.

    Ich hatte das gleiche Problem beim TCe200. Das Getriebe wurde nach knapp 10.000km getauscht, weil es beim Runterschalten Geräusche machte. Das Ersatz-Getriebe hat sich dann zwar gut gehalten, aber das bockige Anfahrverhalten hat mich bis am Schluss genervt.


    Nun fahre ich einen TCe225 und hab nichts zu bemängeln. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das Fahrzeug fährt sanft an, ruckelt nicht und das Getriebe schaltet butterweich wie ein Wandler.


    Die Fertigungstoleranzen dieser Getrag-Getriebe scheinen sehr gross zu sein. Offenbar habe ich diesmal Glück gehabt.

    Hallo zusammen!


    Mein Fahrzeug kommt gerade von der Inspektion. Dabei wurde neben der bekannten OTS 0DRR (Ölleitung Turbo) auch eine OTS mit dem Code 0DQT erledigt. Weiss jemand zufällig, worum es sich da handelt?


    Viele Grüße

    Max