Beiträge von max

    Das Anfahren funktioniert ganz gut wenn man sich Zeit lässt , wenn man schnell los will ruckt es schon etwas .
    [...]
    Zum Verbrauch muss ich sagen das ich positiv überrascht bin , im Durchschnitt fahre ich mit 8,7- 9,4 ltr. , auf den selben Strecken habe ich den Diesel mit 7,4-7,8 gefahren . Der TCe225 ist aber noch nicht ganz eingefahren ( 2730 km ) .

    Hi Renault F1


    Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!

    Also scheint das Problem mit dem harten Anfahren wohl immer noch nicht wirklich gelöst zu sein - gut, ist ja auch das gleiche Getriebe wie bei meinem aktuellen TCe200. Ob ich damit leben kann, muss wohl eine Probefahrt zeigen.

    Beziehen sich die genannten Verbrauchswerte auf den Bordcomputer oder sind das gemessene Verbräuche? Der Bordcomputer rechnet bei mir nämlich falsch - der angezeigte Verbrauch ist durchwegs 0.8l/100km kleiner als in der Realität.


    gruß max

    Fahrzeuge mit einem Radio der „Branch 2“ haben den „Bose-Fehler“. [...]


    Beim Radio „Branch 1“ in meinem Captur habe ich diese Peobleme nicht.

    Hi Udo


    Dumme Frage: Wie kann man (z.B. bei der Probefahrt) feststellen, ob im Fahrzeug ein Radio "Branch 1" oder "Branch 2" verbaut ist?


    gruß max

    Hallo zusammen


    Nach längerer Abwesenheit im Forum brauche ich heute Eure Hilfe.


    Mein Talisman TCE 200 IP ist seit ein paar Tagen aus der Garantie. Das Fahren macht mir nach wie vor Spass, allerdings gibt es ein paar nervige Kleinigkeiten, welche die Werkstatt bis heute nicht abstellen konnte, u.a. das harte Anfahren oder das Ruckeln beim Rückwärtsfahren an einer Steigung.


    Nun bin ich ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und dabei auf das Angebot eines TCE 225 IP mit EZ 5/2021 und wenigen Kilometern gestossen.

    Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, scheinen die Meinungen über diesen Motor relativ gespalten zu sein. Einige bemängeln den hohen Verbrauch und zu wenig Leistung, andere meinen, dass sich das Getriebe auch bei diesem Modell recht ruckelig verhaltet.


    Mich würde vor allem interessieren, ob das Verhalten des Getriebes bei diesem Motor und dem Modelljahr 2021 harmonischer geworden ist und bei den Betroffenen das Anfahrproblem von der Werkstatt gelöst werden konnte. Was sind Eure Erfahrungen?

    Ist der Verbrauch tatsächlich viel höher als beim TCE 200? Oder sind die Werte ungefähr vergleichbar.


    Würdet Ihr den TCE 225 wieder kaufen?


    Vielen Dank im voraus!


    Warum leider ? Ich bin mir nicht sicher ob zwischen der 7.0.24.136. auf den neuen Geräten und dem Update 7.0.24.166 was für die Version 2 bereitgestellt wurde ein Unterschied besteht .

    Seit bei mir das neue Gerät mit 7.0.24.136 installiert wurde, ist die Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy nicht mehr stabil.
    Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das bei der .166 behoben wurde, kann mich aber auch täuschen.


    Aber in der Werkstatt wurden die Daten nicht entsprechend angepasst. Der Renault-Server glaubt, es ist das alte Radio on Bord, somit wird die Softwareversion 2 als Download angeboten.
    Korrekter Weise hätte in der Werkstatt die Softwareversion 7.0.24.16x installiert werden müssen. Bei diesem Prozess wäre das bereinigt worden.


    Auf in die Werkstatt und das Update am besten nach der neuen Methode vornehmen und die R-Link-Nummer entsprechend modifizieren lassen! Dann sind die Daten korrekt am Renault-Server und Dir wird auf Easyconnect kein Update mehr vorgeschlagen.

    Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!


    Ich wage es derzeit nicht, die Werkstatt schon wieder mit einem Update zu belästigen. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hat denen ziemlich viel Ärger, Aufwand und Kosten verursacht. Die werden kaum nochmals das Risiko eingehen, dass wieder alles schwarz wird.


    Habe darum inzwischen den Renault-Kundendienst angefragt und alle R-Link-Nummern (alt und neu) durchgegeben. Bisher waren die sehr nett und bemüht. Hoffen wir, dass sie die Daten auf dem Renault-Server direkt aktualisieren können.


    Viele Grüsse
    Max


    Wird Schritt für Schritt exakt nach Anleitung gearbeitet, funktioniert das Update.

    Die Werkstatt hat's leider nicht hingekriegt und nun das Radio getauscht.


    Ich bin happy, dass zumindest das Wichtigste wieder funktioniert.


    Leider ist der Softwarestand auf dem Gerät die Version 7.0.24.136. Damit ist die Bluetooth-Verbiundung mit meinem Handy (Android 9) nicht stabil. Sie wird immer wieder unterbrochen und neu aufgebaut.


    Ein Update auf 7.0.24.166 wird mir wieder in der Toolbox noch im R-Link Store angeboten. Easyconnect möchte mich auf 2.2.19.300 downgraden.


    Mir ist noch aufgefallen, dass sich die CAP-Nummer (R-Link-Identifikationsnummer), welche in der Toolbox angezeigt wird und beim R-Link-Store beim Erfassen des Fahrzeugs angegeben werden muss, die gleiche ist, wie beim vorherigen Gerät. Sie unterscheidet sich auch von der Nummer, die auf dem Gerät selbst bei den Softwareinformationen unter HUID-Informationen angezeigt wird. Ist das normal?


    Am Fingerprint kann's nicht liegen. Ich hab den Memory-Stick neu formatiert und vom R-Link einen neuen Fingerprint schreiben lassen.


    Hat jemand mit 7.0.24.136 ein Update auf 7.0.24.166 geschafft? Wie muss man vorgehen?


    Viele Grüsse
    Max

    In der Werkstatt muss man mit dem nächsten Punkt an dem das Display schwarz geworden ist, weiter machen.

    Hi Udo


    Ich denke mal, dass sie das gemacht haben, leider halten sie sich etwas bedeckt darüber.
    Offenbar haben sie auch den Support der Renault-Vertretung kontaktiert, der ihnen dann noch ein paar Massnahmen empfohlen hat, die aber ebenso erfolglos blieben. Deshalb soll nun das Gerät getauscht werden.


    Viele Grüße
    Max

    habe auch einen schwarzen Bildschirm gehabt, konnte es mit ddt4all wieder hell machen.

    Weisst du noch, wie du das hingekriegt hast? Meine Werkstatt hat es ebenfalls geschafft, beim Update auf 7.0.24.16x einen schwarzen Bildschirm zu produzieren. Jetzt muss ich auf absehbare Zeit mit ausgefallenem R-Link rumfahren, weil die Ersatzgeräte nicht lieferbar sind. Nicht so toll, wenn man weder PDC noch Rückfahrkamera hat und das Radio stumm bleibt :(